Kann Klavierspielen süchtig machen ?

  • Ersteller des Themas Oliveto1973
  • Erstellungsdatum

O

Oliveto1973

Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionen
1
Blöde Frage, ich weiß

aber was Alkohol, Zigaretten, Frauen, Autos, Sex und Internet in fast 40 Jahren nicht geschafft haben, hat das Klavierspiel innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Ich werde nervös und zittirig wenn ich einen Tag nicht üben kann.
Ich werde unausstehlich wenn ich zwei Tage hitnereinander nicht zum üben komme. Ab drei Tagen und ist Blutrausch angesagt. Das ist dann so schlimm, mich sogar meine Frau dann freiwillig zum spielen schickt.

Für mich sind das klare Zeichen einer Abhängigkeit und ich weiß nicht ob mir das gefällt. Geht es anderen auch so. Ich kann mir vorstellen das ich mit sowas nicht alleine bin .....
Es wäre blöd wenn ich alleine bei den Anonymen Klavierspielern im Kreis sitzen müsste.....:D

Gruß

Oliveto
 
Hallo,
ich würde mich als Therapeutin zur Verfügung stellen für die Selbsthilfegruppe der SAK's ( Süchtige anonyme Klavierspieler). Du weißt ja vielleicht, daß mancher sich Berufe sucht, wo er seine eigenen Schwächen bearbeiten kann und da dann gerade über sich selbst hinauswächst( Finde hier leider keinen Grinsesmilie, keine Ahnung warum). *grins*
 
Ich werde nervös und zittirig wenn ich einen Tag nicht üben kann.
Ich werde unausstehlich wenn ich zwei Tage hitnereinander nicht zum üben komme. Ab drei Tagen und ist Blutrausch angesagt. Das ist dann so schlimm, mich sogar meine Frau dann freiwillig zum spielen schickt.


Ich kenne diesen Zustand sehr gut und versuche dies meinem nichtklavierspielenden Umfeld zu erklären - vergeblich. Keiner versteht mich!!!
Aber eine Therapeutin hätten wir ja schon.
Mir graut schon vor dem Gedanken, dass ich kommenden Herbst 4 Wochen auf Urlaub fahren muss und absolut keine Gelegenheit haben werde, auch nur eine Taste anzuschlagen! Aber vielleicht kann man ja bis dorthin eine Telefonhotline für SAKs einrichten.

LG
Arietta
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Blöde Frage? ... stimmt!
denn sonst gäbe es u.a. nicht dieses Forum und viele Menschen, die tagtäglich darin ihre Lebenszeit opfern.
 
ob es süchtig macht, weiß ich nicht - - allerdings kann es abhängig machen, z.B. wenn man sein täglich Brot damit verdient ;)
 
Wenn mich nicht gerade die (wirklich manchmal unangenehme) Sucht nach einem speziellen Stück gepackt hat, kann ich es ab und zu genießen, eine Zeit lang (Tage / Wochen) ohne Klavier zu leben.
Ich halte es sogar für durchaus sinnvoll, einmal im Jahr eine mindestens 1-2-Wöchige "Generalpause" einzulegen, möglichst auch ohne Musik hören.
Nach einer gewissen Zeit (die, je nach dem, was sonst so passiert, früher oder später zu Ende ist), stellt sich dieses Suchgefühl ein...
Ich spüre aber immer am meisten, was mir gefehlt hat, wenn ich dann wieder am Klavier sitze.
 
Ich bin nach Klavieren hoch süchtig und kann ohne nicht mehr leben. :D
Allerdings bin ich auch süchtig nach Schlaf und muss täglich zu Bett gehen...
...und dann bin ich noch süchtig nach Nahrung und kann Ohne kaum was Vernünftiges zustande bringen.

Meine allergrößte Sucht ist allerdings Clavio. Ich hab sogar die Startseite meines Browsers so eingerichtet, dass ich immer zuerst mal auf Clavio komme und wenn der Flash eintritt ist mir nicht mehr klar, warum ich eigentlich den Browser öffnen wollte. :D :rolleyes:

LG
Michael
 
Meine allergrößte Sucht ist allerdings Clavio. Ich hab sogar die Startseite meines Browsers so eingerichtet, dass ich immer zuerst mal auf Clavio komme und wenn der Flash eintritt ist mir nicht mehr klar, warum ich eigentlich den Browser öffnen wollte. :D :rolleyes:

Langsam wird es Zeit für eine Couch. Nur, wer setzt sich daneben ?
Vielleicht sollte Fabian ein Unterforum "Therapeutische Sitzungen" aufmachen. Dann hätten wir unsere daily soap. :D
 
Ich dachte, ich wäre süchtig nach dem Sauerstoff in der Luft, kann gar nicht ohne, nicht mal für kurze Zeit. Aber das ist gar keine Sucht, denn dazu gehört auch das ständige Verlangen nach Erhöhung der Dosis, und das ist hier nicht der Fall.
Beim Klavierspielen bewahrt mich vor den schlimmen Folgen einer Dosiserhöhung meine liebe verständige Nachbarschaft. Wenn ich die nicht hätte....:D

Gruss
Manfred
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom