Jbs sucht sich einen KL

Nein, es spielt sich alles im Mozarteum ab. Da gibts ca 50(?) Räume mit Klavier. Schöne Seminarräume mit 2 Flügeln (da waren wir gestern), Professorenzimmer mit 2 Flügeln (KL1), und halt die Übungsräume im Keller ohne Fenster und mit Graffiti auf den Wänden für die "gemeinen" Studenten. Der Flügel meines KL ist grad in Reparatur - jetzt samma halt dort.
 
Ja, lustigerweise unterrichten die, die mir zusagen, im Kartoffelkeller :)

Na so etwas, und jener, der mir anfangs nicht wirklich zugesagt hat unterrichtet in einem schönen Raum.

Als ich damals (nachdem ich den Vertrag beim ersten gekündigt habe) auf der Suche war habe ich bei zwei KL eine Probestunde genommen. Zuerst bei meinem jetzigen und einige Tage später bei einem anderen. Die erste Probestunde habe ich als unangenehm wahrgenommen was aber nicht am Klavierlehrer lag sondern an mir (wie ich nach einer Weile festgestellt habe). Bei dem zweiten habe ich mich wohl gefühlt. Aber ich habe mich trotzdem für den ersten entschieden weil mir schon während der Probestunde klar geworden ist, dass er es "drauf" hat. Das aus mir selber hervorgegangene Unwohlsein während des Unterrichts ist nach und nach weniger geworden und dann verschwunden und ich bin froh mich vor 2 ½ Jahren so entschieden zu haben. Eigentlich entscheide ich hauptsächlich nach Bauchgefühl, aber zum Glück habe ich es diesmal anders gemacht und nicht auf meinen Bauch gehört.

Dem zweiten KL hatte ich von der ersten Probestunde berichtet und er hat mir folgendes vorgeschlagen: "Wenn Sie meinen, der andere ist der Richtige für Sie, dann gehen Sie zu ihm. Sollten Sie in einigen Monaten feststellen, dass es nicht "passt", dann rufen Sie mich an". Ich habe nicht angerufen, denn: Es hat gepasst, es passt immer besser und dies hoffentlich noch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen neuen KL.
Kurze Vorgeschichte dazu: seit April hatten wir kaum Stunden, weil er dauernd im Ausland unterwegs ist. Seit einiger Zeit hat er ausserdem keine Wohnung mehr in der Stadt und ist nur mehr tageweise hier. Zusammen mit meinem auch nicht gerade langweiligen Terminkalender ist das leider nicht mehr so ganz kompatibel, d.h. wir schaffen es nicht, regelmäßig Termine zu finden.
Mit der Zwischenbilanz bin ich aber sehr zufrieden. Ich hab einiges übers richtige Üben gelernt, und auch von den Stücken (Beethoven F-Dur Sonatine, Chopin Mazurke, d-Moll-Fantasie, 5 Kinderszenen und Debussy Arabesque) ist das weit mehr als ich erwartet habe.

Ich hab mich also auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Der Neue hat ganz andere Schwerpunkte, und sollte der richtige sein, um mir bei meinen Technik-Defiziten zu helfen. Los geht's mit dem Armgewicht. Stückmäßig starten wir mit Schubert 142/2. Vorerst hilft er mir über den Sommer aus, und wenn das passt, erwarte ich mir viel.
 
Los geht's mit dem Armgewicht. Stückmäßig starten wir mit Schubert 142/2. Vorerst hilft er mir über den Sommer aus, und wenn das passt, erwarte ich mir viel.

Ich will ja nicht zu nahe treten. Aber, als Stück, um technische Mängel zu beheben, gleich ein Impromptu von Schubert? Gibst da keine Alternativen? Frage ihn doch mal diesbezüglich oder du willst unbedingt einen schubert üben? :-)

LG lustknabe
 
@Lustknabe das wird sich zeigen. Zumindest die ersten Takte eignen sich gut dazu, kantables Spiel zu üben. Ich hab ihm diverse Sachen vorgespielt, und bin als Schüler in der komfortablen Situation, dass ich darauf vertrauen kann, dass ein guter KL meine Schwächen gleich erkennt. Ob das Stück sich eignet, entscheide nicht ich, sondern er. Der Vorschlag dazu kam von mir, er ist sofort darauf eingestiegen - also ist das für mich erledigt. Im übrigen machen wir viele Übungen auch ohne Noten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht zu nahe treten. Aber, als Stück, um technische Mängel zu beheben, gleich ein Impromptu von Schubert? Gibst da keine Alternativen?

Warum denn nicht? Das ist doch ein sehr schönes Stück und zur Verbesserung technischer Mängel, die sicher nur ein Aspekt für jbs ist, muss man doch nicht nur irgendwelche stupiden Etüden spielen. Wäre Mozart oder so weniger schlimm in Deinen Augen;-)? Außerdem muss man hier aufgrund der Wiederholungen nur wenig Notentext lernen um ein längeres bekanntes Klavierwerk zu spielen:-D.
 
Warum denn nicht? Das ist doch ein sehr schönes Stück und zur Verbesserung technischer Mängel, die sicher nur ein Aspekt für jbs ist, muss man doch nicht nur irgendwelche stupiden Etüden spielen. Wäre Mozart oder so weniger schlimm in Deinen Augen;-)? Außerdem muss man hier aufgrund der Wiederholungen nur wenig Notentext lernen um ein längeres bekanntes Klavierwerk zu spielen:-D.
Lieber pianochris , ich stelle mir den schnellen Teil aber doch ganz schön schwer vor . oder ?
LG Moni
 

Zurück
Top Bottom