Jazz Blues Lernbuch

  • Ersteller des Themas Jonny Greenwood
  • Erstellungsdatum
Jonny Greenwood

Jonny Greenwood

Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
278
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir gerne in Eigenregie, neben dem klassischen Unterricht, das Jazz Blues Spiel beibringen. Ich hab im Clavio Shop auch schon einige Exemplare gefunden, die in Frage kommen. Ich würde allerdings gerne ein Theoriebuch habe, das einem die Grundlagen des Spiels vermittelt und nicht bloß ein paar funky Stücke enthält (Beispiele und Bilder darf es trotzdem gerne enthalten).
Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Im Voraus Danke
Grüße
jan
 
P

pegatom

Dabei seit
24. Jan. 2008
Beiträge
140
Reaktionen
0
Hallo Jonny Greenwood,

ich empfehle generell als Grundlage die "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora (Schott-Verlag) - sind 2 CD´s und Tonnen von verwertbarem Material darin. Dieses Buch ist meiner Meinung nach für jeden Musiker das absolute Muss!

Zum Einstieg sind sicher auch die Bücher von Philipp Moehrke (AMA-Verlag - mehrere Titel wie "voicing concepts for jazz piano", "solo concepts", "improvisation concepts" usw.) Gewinn bringend.

MfG,
pegatom
 
JonasS

JonasS

Dabei seit
27. Nov. 2007
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich besitzte das buch von Frank Sikora und kann dieses nur empfehlen! Es ist wirklich sehr schön erklärt und seine art und weise wie er schreibt; es bringt spaß es zu lesen.
"voicing concepts for jazz piano" habe ich ebenfalls, jedoch bin ich noch nicht dazu bekommen, es durchzuarbeiten. Daher kann ich darüber noch nicht sehr viel sagen. Die ersten seiten "sehen" jedoch sehr gut aus :rolleyes:
Es ist wirklich wichtig, dieses zu beherschen was in "voicing conepts for jazz piano" enthalten ist, nur das zu üben bringt nicht sehr viel spaß. Es ist unabdingbar es zu können, nur muss man etwas geduld und zeit mitbringen.
Bei Sikora sogar noch im höheren maße. Mann kann einfach lesen und sofort verstehen und anwenden. Man muss sozusagen wirklich ein selbstudium beginnen und die sachen dann anwenden etc.

Ich hoffe diese kommentare über beide bücher helfen dir ein klein wenig :D

lg JonasS
 
 

Top Bottom