Jazz Basics

Oh danke für den Hinweis, jetzt müsste es gehen
 
Kannst du' nochmal mehr laid back einspielen?
 
Du hast zwar schon etwas gearbeitet, aber das Resultat swing noch nicht so richtig. Wo sind die Vorschläge in der Linken? Auch sind viele Achtel nicht richtig triolisch phrasiert und alles ist viel zu gerade und zu "brav". Aber nicht verzweifeln! :-)

Sing doch mal die Eingangsphrase der Melodie.
"Grab your coat and grab your hat ..."

An dieser Stelle wirst Du die Linke in Halben laufen lassen. Danach hat die Melodie Pause und die Linke kann marschieren (walking bass). Dieses Prinzip solltest Du durch den ganzen Song verfolgen.
Wenn Du in der Rechten bei akzentuierten langen Noten ein Voicing setzt, klingt ein Dreiklang in enger Lage in der Rechten eher "mickrig" und viel zu "brav". An diesen Stellen musst Du schauen dass die Linke mithilft den mittleren Range des Klavieres auszufüllen. Das kann man durch Dezimen erreichen. wichtig sind dabei die Guidetones und eventuell Tensions.
 
Du hast zwar schon etwas gearbeitet, aber das Resultat swing noch nicht so richtig. Wo sind die Vorschläge in der Linken?

Ja ich hab mich erstmal brav darauf konzentriert dass der Bass auf die Zählzeiten korrekt komm ;)

An dieser Stelle wirst Du die Linke in Halben laufen lassen. Danach hat die Melodie Pause und die Linke kann marschieren (walking bass).

So wie in der angehängten Aufnahme ungefähr?

Wenn Du in der Rechten bei akzentuierten langen Noten ein Voicing setzt, klingt ein Dreiklang in enger Lage in der Rechten eher "mickrig" und viel zu "brav". An diesen Stellen musst Du schauen dass die Linke mithilft den mittleren Range des Klavieres auszufüllen. Das kann man durch Dezimen erreichen. wichtig sind dabei die Guidetones und eventuell Tensions.

Da ist mir noch nicht ganz klar wie ich das greifen soll mit der Linken.
Das wäre dann am Ende der ersten Phrase ein gis auf "hat"...und gleichzeitig ein E im Bass?
Selbst wenn es eine weisse Taste wäre - sagen wir ein g - kann ich die Dezime zwar greifen, aber aus dem gewalken Bass raus?...schwer.
 

Anhänge

  • 01 - SunnySide Übung1 - .mp3
    323,4 KB · Aufrufe: 40
Vergiss den Walking Bass.

Der schafft nur unnötige Komplikationen - und vor allem: Niemand spielt bei Solo-Piano Walking Bass! (Von wenigen Ausnahmen abgesehen natürlich.)

Walking Bass ist eine supergeile Sache - nur klingt er auf Klavier nicht wirklich überzeugend. Einziger Bereich - der eben wiederum sehr speziell ist - ist Boogie- und Blues-Piano, wo wir diese festen und teilweise "walkenden" Begleitpatterns haben.

Ich empfehle immer allen, sich u.a. die Solopiano-Aufnahmen von Bill Evans anzuhören. Der hat das super gelöst, ohne durchgehende Patterns und ohne Stride Piano, Walking Bass und ähnliche Dinge eine vollkommen ausreichende Begleitung zu spielen. Wichtig dabei ist u.a. eine bestimmte rhythmische Klarheit.
 

Da scheint es auch wieder unterschiedliche Auffassungen zu geben :D
Meine Klavierlehrerin hat mir in der letzten Stunde (dank Corona schon länger her...) empfohlen walking Bass einzubauen, um das Swing-Feeling zu bekommen. Wenn sie das vorspielte, klang das auch ziemlich gut.

Aber stimmt natürlich, wenn ich an Solo-Aufnahmen denke, sind die eigentlich nie mit Walking Bass.


Wichtig dabei ist u.a. eine bestimmte rhythmische Klarheit.

Wobei dieser Punkt eben auch sehr anspruchsvoll ist ohne diesen festen Bass, denke ich?
Werd mir aber auch mal Solo Aufnahmen von Evans anhören, hab eher die Trio-Alben gehört bisher (wobei der Bassis da auch oft nicht walkt, mir scheint das rythmisch aber mitunter sehr komplex, so toll es sich anhört).
 
Schöne Grüße von Hasenbein an Deine von Jazz keine Ahnung habende KL: Das "Swing-Feeling" entsteht nicht durch den Walking-Bass, sondern durch die rhythmische Gestaltung der Phrasen sowie dadurch, wie die Achtelnoten timingmäßig in bezug auf den (nicht unbedingt real ausgespielten, aber stets sehr präsenten) Beat plaziert werden.

Man muss unbedingt üben, klar und timingfest zu spielen, OHNE dass irgendeine Hand den Beat "durchklopft". Absolut unverzichtbare Basis. Erstmal z.B. einfach mit rechts einstimmig zum Viertel klopfenden Fuß oder zum "Zwischenkontrollmetronom" (zuerst auf 2 & 4, später nur auf 4).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom