Ist "E-Piano" ein eigenständiges Instrument?

(und ich meine mit "E-Piano" nicht die Keyboards mit 962 Sounds etc., sondern ein Instrument, das eine handvoll Klangfarben hat, die ihren ganz spezifischen Sound haben).

Also meines Wissens hat ein echtes E-Piano nur einen einzigen Sound, nicht mehrere. Und der ist dann halt je nach Gerätetyp etwas unterschiedlich.

Nein, ich will nichts gegen die Leute sagen, die E-Piano spielen. Mir gefällt nur der Sound ü-ber-haupt nicht. Für klassische Musik sind E-Pianos sowieso völlig ungeeignet.
 
Also für mich sind sämtliche mechanische oder elektromechanische Tasteninstrumente, die einen eigenen spezifischen charakteristischen Sound haben, eigenständige Instrumente. Auch und gerade das angesprochene Fender Rhodes-Piano. Habe selber so ein Originalteil von 1976 zu Hause zu stehen. Es klingt eben wie ein Fender Rhodes klingt. Genau das gleiche gilt für die legendäre Hammond B-3, am besten mit Leslie zusammen. Und für viele andere Tasteninstrumente mehr.

Nur elektronische Pianos, wo man -zig Sounds einstellen kann, stellen für mich keine Unikate in dem Sinne dar, dass man einen bestimmten Klang mit diesen Teilen assoziieren kann.

Für mich haben auch solche Instrumente wie z.B. das Fender Rhodes-Piano, oder Hammond B3 eine Seele, nicht nur das mechanische Klavier. Mit all ihren Unzulänglichkeiten - wer würde heutzutage freiwillig auf solch einer miesen Tastatur wie beim Fender Rhodes spielen wollen, z.B.
 
Also meines Wissens hat ein echtes E-Piano nur einen einzigen Sound, nicht mehrere. Und der ist dann halt je nach Gerätetyp etwas unterschiedlich.

Stimmt, die frühen Instrumente hatten nur eine Stimme. Erst ab den 70ern kamen einige wenige hinzu. Zumindest habe ich das bisher ergoogelt.

>Nein, ich will nichts gegen die Leute sagen, die E-Piano spielen.
>Mir gefällt nur der Sound ü-ber-haupt nicht. Für klassische Musik>
>sind E-Pianos sowieso völlig ungeeignet.

Ja, das sehe ich auch so. Dafür sind sie ja auch nicht gemacht, es waren eher Instrumente für Jazz, später auch Pop.

Gruss

YAN
 

Zurück
Top Bottom