Irmler-Klaviere: Unterschiede der Serien Studio, Europe, Supreme

axburg

axburg

Reaktionen
255
Hallo zusammen,

die Marke Irmler wurde ja vor geraumer Zeit von Blüthner übernommen und es werden aktuell Klaviere in 3 Serien hergestellt: Studio, Europe und Supreme.
Mich würde mal sehr interessieren worin sich die Serien unterscheiden, darüber konnte ich nichts finden und auf eine Anfrage vor ein paar Wochen bei Blüthner/Irmler ist leider unbeantwortet geblieben.

Danke und Gruß,
Axel

Wenn die das nicht selber beantworten, dann wollen die wohl keine Transparenz. Von daher schwierig, genaueres zu erfahren.

Vor ca. 15 Jahren oder so ließ Blüthner die billigste Serie bei Pearl River fertigen und die etwas besseren in einer eigenen Fabrik in China. Jetzt scheint es so zu sein, dass die Studio Serie aus dieser eigenen China Fabrik kommt. Die Europe Serie hat anscheinend bezogene Rasten von Samick aus Indonesien und Gehäuse aus Polen und wird in Leipzig zusammen gebaut. Über die Supreme Serie weiß ich nichts. Ich vermute, dass die so wie Europe die Samick Rasten haben und in Leipzig zusammengebaut werden, aber wahrscheinlich mit mindestens besseren Hammerkopffilzen?

Ich vermute, je teurer, desto bessere Materialien und desto mehr Zeit in die klangliche Ausarbeitung gesteckt wird. Vermutlich wird man das beim Anspielen der verschiedenen Serien merken.

Perplexity schreibt das:

Irmler Studio:
Positionierung: Für anspruchsvolle Einsteiger.
Fertigung: Produktion findet überwiegend in China statt, Endkontrolle und Feinabstimmung in Deutschland.
Merkmale: Solide Bauweise, moderne Technik, überwachte Herstellung, besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei einfacher, zuverlässiger Qualität.
Zielgruppe: Anfänger und fortgeschrittene Hobbypianisten, die ein gut spielbares, langlebiges Klavier zu einem günstigen Preis suchen.

Irmler Europe:
Positionierung: Professionelle Weiterführung, handgefertigte Instrumente zu attraktivem Preis.
Fertigung: Meist Fertigung in Polen und Endfertigung im Blüthner-Werk in Deutschland.
Merkmale: Hochwertige europäische Materialien, Handarbeit, veredelte Optik mit Wahlmöglichkeiten für Furniere, sehr gute Mechanik und Klangkultur für den gehobenen Anspruch.
Zielgruppe: Ambitionierte Spieler und Profis, die ein handgefertigtes, langlebiges Instrument suchen.

Irmler Supreme:
Positionierung: Premium-Linie – die höchste Irmler-Qualitätsstufe.
Fertigung: Handwerklich gebaut mit ausgesuchten Materialien, vollständig nach Design und technischer Konstruktion von Blüthner.
Merkmale: Maximaler Klanggenuss, raffinierte Details, Materialien und Konstruktion wie bei den Top-Blüthner-Klavieren, individuelle Endfertigung in Leipzig, herausragende Spielart.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Pianisten, anspruchsvolle Musiker und Profis, denen Klang, Spielart und Prestige besonders wichtig sind.

Perplexity schreibt das:
Ja, aber das ist ja nur das Marketing BlaBla von Blüthner. Interessant ist jedoch, dass die Fertigung in Polen erfolgen soll. Als Quelle wird ein Pianohaus genannt. Schaut man dort, findet sich kein Wort dazu. Auch in früheren Versionen der Webseite (via way back machine) findet sich auf jener Seite kein Hinweis. Aber das Gehäuse aus Polen hab ich auch noch so in Erinnerung. Ich hatte mich mal für den Vertrieb von Irmler interessiert und war deswegen bei Blüthner in Leipzig. Da wurden mir die Unterschiede erklärt. Ist aber schon locker 12 Jahre oder so her.

Zurück
Oben Unten