Irmler Klavier von 1891 / Entsorgung?

  • Ersteller des Themas mberghoefer
  • Erstellungsdatum

Was ich meine: Ein Drittes Pedal für einen Dämpfervorhang sehe ich nicht auf den Bildern. Ob eine Aufrüstung zum Silent Piano möglich und auch sinnvoll ist?

DAS sind wirklich nicht die KO-Kriteterien, ob man einem Altinstrument den Todesstoß verpasst...:konfus:


Bei solchen Schätzchen gibt es zwei zentrale Probleme, nämlich Zeit und Information.

1. Zeit: Der deutsche Gebrauchtklaviermarkt wartet nicht genau auf dieses Instrument. Da muss ja noch ein bisschen was investiert werden bei eher ungewissem Ergebnis. Transportkosten. Wenn es "schnell weg muss", wird sich in kürzester Zeit eher keiner finden, der sich seiner erbarmt. Wenn es egal ist, wie lange es da noch herumsteht – dann schon eher.

2. Information: Selbst wenn jemand so etwas sucht, müsste es schon ein recht glücklicher Zufall sein, wenn ihm unter all den "alten-Klavieren-die-irgendwie-weg-müssen" auf dem Markt ausgerechnet dieses Irmler Herz und Portemonnaie öffnet.

Es gibt angeblich viele arme Leute, deren talentierte Kinder gern ein Klavier hätten und bei denen es angeblich an den Anschaffungskosten scheitert. ;-)Man könnte also gezielt in diese Richtung orientieren. Aushang in einschlägigen Locations, Tafel, Lidl, Gemeinde, was-weiß-ich. Sollte sich über diese Schiene wider Erwarten jemand melden, wäre es doch wunderbar (falls derjenige den Abtransport zu übernehmen bereit ist :-D).

Weitere Optionen: Bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. reinstellen. Zielgruppe: Bastelklaviersuchende. Klavierretter. Ahnungslose.
Verschenken: Caritative Einrichtungen. Kita. Brennpunktschule. (Eher unwahrscheinlich)

Beste Option: Behalten, peu-à-peu richten lassen, selbst spielen lernen. :blume:
 
Vielen Dank für die diversen Meinungen und Hinweise.
Ich denke, solange das Instrument nicht mindestens in einem Zustand ist, in dem es überhaupt gestimmt werden könnte, kann man es nicht abgeben an jemanden, der sich nur ein möglichst günstiges (kostenloses) Klavier leisten kann/will, damit er selbst oder seine Kinder darauf lernen/spielen. Denn zum Lernen/Spielen müsste ja offenbar erstmal ein recht erheblicher Betrag investiert werden.

Nach dem, was ich so lese, macht es wohl Sinn, einen Klavierbauer aus der Gegend (Kreis Marburg oder Frankenberg) zu finden, der sich das ansieht und mit dem man darüber redet, ob und wie das Instrument schrittweise überhaupt noch wiederbelebbar wäre - und zu welchen Kosten. Ich nehme an, so ein Besuch samt Einschätzung selbst wird auch schon Geld kosten, aber das wäre es mir ggfs wert. Mir hat dieses Klavier vor gut 30 Jahren mal gehört, da ranken sich kuriose Studenten-WG-Geschichten drumrum (auch wenn es damals schon nicht gestimmt war (spielen konnte bei uns eh niemand), aber immerhin noch alle Saiten und keine Schäden am Korpus hatte).

Falls hier also "zufällig" so ein Klavierexperte aus dem Raum MR/FKB ist, oder jemand jemanden kennt und empfehlen kann, bin ich auch diesbezüglich für Vorschläge dankbar, nicht nur bzgl Entsorgungsmethoden/-unternehmen.
Merci!
 
DAS sind wirklich nicht die KO-Kriteterien, ob man einem Altinstrument den Todesstoß verpasst...:konfus:

Ich glaube schon, denn die Lautstärke ist für viele Leute das entscheidende Argument, sich für ein E-Piano oder die Silent-Variante zu entscheiden.

Und was die anderen Gründe angeht: Es hat ja seinen Grund, warum die alten Kisten nicht weggehen und wie Du selbst sagst, ewig in den Anzeigen stehen.
 
Es hat ja seinen Grund, warum die alten Kisten nicht weggehen und wie Du selbst sagst, ewig in den Anzeigen stehen.

Logo hat´s den. :lol: Die meisten Klavierkäufer wollen direkt losspielen und außerdem ein angenehm spielbares, schön klingendes Instrument. Bei alten Kisten muss erst mal gesäubert + repariert und alles Mögliche gemacht werden, ehe man (hoffentlich) Freude daran hat.
 
Brennpunktschule. (Eher unwahrscheinlich)
Hahahaaaaa da juckts mir jetzt in den Fingern, ich kann's nicht lassen!

"Ey Murat!"
"Eyyyyyyyy Muuuurat alder!!"
"Waaaaas maaaan!"
"Ey guck ma alder! Mein Mutter holt mir voll krass Klavier morgen!"
"Ey was holt die! Was für Ding!"
"Klaaaaavier maaan du Spast alder!"
"Was des alder?"
"Ey isch fick deine mudda weissu nisch was Klavier is alder!"
"Bissu doof! Klar weiss isch man! So Ding mit Tasten alder! Was willsu mit so Klavier! Is voll schwul, voll Opfa alda!"
"Ey Leherin die Schlampe sagt voll zu meine Mutter, die soll des nehmen und isch soll da spielen lernen, wegen die Innegration oda wie die Opfers des nennen, weissisch doch net alder!"
"Ey bissu schwul du Opfa! Was willsu mit Klavier alda! Du hast Messer, was brauchsu Klavier, du voll des schwules Opfa alda, hassu keine Ehre oda was!!"

Triggerwort "Brennpunktschule" - Danke! Da ist wiedermal das Kopfkino mit mir durchgegangen! :-D
 
Gauf,

zum Anzünden, während des Brennens hässliche Lieder singend und spielend bin ich stets bereit. :super:

Gauf!
 


Zurück
Top Bottom