Interviewstudie: LRS im Instrumentalunterricht

C

Claudiah

Reaktionen
0
Liebe Klavierbegeisterte,

mein Name ist Claudia und ich bin Doktorandin der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Weimar. In meiner Doktorarbeit möchte ich gerne untersuchen, wie Musizierende mit LRS/Legasthenie ihren Instrumentalunterricht aktuell erleben bzw. zu einem früheren Zeitpunkt erlebt haben.

Wen suche ich?
Erwachsene (Hobby-)Musiker*innen mit LRS

Zeitaufwand&Ablauf
Die Interviews dauern ca. 20-30 Minuten und werden online durchgeführt. Alle Interviews sind anonym.

Alternative Teilnahme
Wenn ihr euch/Sie sich mit der Teilnahme an einem Interview nicht wohlfühlen, können gerne auch die folgenden Fragen schriftlich beantwortet werden. Entweder direkt unter diesem Post oder per Direktnachricht.
  • Beschreiben Sie kurz Ihre musikalische Biografie (Instrument, Dauer Instrumentalunterricht, Alter während des Unterrichts, Art des Unterrichts, weitere Musiziererfahrungen,…)
  • Welche Dinge haben Ihnen besondere Freude bereitet?
  • Gab es Dinge, die Ihnen weniger Freude bereitet haben oder herausfordernd waren?
  • Wie ist Ihre Lehrkraft im Unterricht vorgegangen?
  • Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihre LRS/Legasthenie auch im Instrumentalunterricht bemerkbar gemacht hat? Falls ja, wie?
  • Wenn Sie noch einmal Instrumentalunterricht besuchen würden, welche Dinge wären Ihnen besonders wichtig?

Kontaktdaten für Rückfragen&Teilnahme
Claudia Höpfl, Wiss. Mitarbeiterin für Musikpädagogik
claudia.hoepfl@hfm-weimar.de

Über eure/Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Mit herzlichen Grüßen
Claudia

Zurück
Oben Unten