In legend - yue Fingersatz

  • Ersteller des Themas seemawn
  • Erstellungsdatum
seemawn

seemawn

Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
149
Reaktionen
123
Hey, ich hab hier ein stück, das ist nicht so bekannt, das spiel ich schon ziemlich lange, und ich hab immer an derselben Stelle Probleme. Ich poste mal die Seite hier rein. Es heißt "yue" und ist von In legend, vllt kennt es ja jemand.

Die drei Stellen, die mir Schwierigkeiten machen, sind dieTakte 80-82, 85-86 und 89 und 90. Hat jemand zum Beispiel ne Idee für einen Fingersatz?

Vielen Dank!

Simon
 

Anhänge

  • yue-seite4.pdf
    27,1 KB · Aufrufe: 95
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.909
Reaktionen
7.069
Da macht sich keiner dran, zu viele Vorzeichen........

Ich hab' mich trotzdem 'mal durchgefingert. Ich kann an den von Dir bezeichneten Stellen auf die Schnelle nichts Kompliziertes finden.

Morgen hab' ich mehr Zeit. Dann lade ich meinen Fingersatz hoch.

CW
 
E

elli

Guest
Vorschlag bei Pedaleinsatz, links spielt wenige Töne mit in 1. Stimme:
Zahlen = Finger, / = Achtelpause (kein Finger), Zahlen mit Kommatrennung Doppelgriff z.B. 5,2

Fingersätze nur für obere Stimme:


Takt 80 rechts: 4 1 1 1 2

Takt 81 rechts: 2 / / 5,1 / / 1 5,2
links: / 3 1 / 3 1 / /

Takt 82 rechts: / 5,2 / / 5,2 1 5,3 1
links: 1 / 3 1 / / / /

Takt 85 rechts: 2 / / 5 4 2 1 2
links: / 3 1 / / / / /
Takt 86 rechts: 1 5,2 1 2 5,1 2 1 2


takt 89 rechts: / 5,1 2 4 5,1 2 5,2 1
links: 3 / / / / / / /
Takt 90 rechts: 2 5,1 4 2 4,2 3 2 1

ist natürlich nur Vorschlag.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
seemawn

seemawn

Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
149
Reaktionen
123
Elli, vielen Dank! Ich probier den Fingersatz gleich mal aus.

Bei Takt 86 blick ich nicht so durch. Dein Vorschlag haut auf dem schlag 3 nicht so richtig hin.

Auf jeden Fall danke schonmal für deine Hilfe!

Also mein ursprünglicher Fingersatz sah so aus:
 

Anhänge

  • you_alter_fingersatz.pdf
    27,5 KB · Aufrufe: 14
E

elli

Guest
Bei Takt 86 blick ich nicht so durch. Dein Vorschlag haut auf dem schlag 3 nicht so richtig hin.

Takt 86 nur rechts
Takt 86 rechts: 1 5,2 1 2 5,1 2 1 2
also Daumen , Doppelgriff mit 5,2 (du hast hier 5,3) dann wieder Daumen, dann mit dem 2. überkreuzen (Daumen bleibt über dem e schweben) und gleich wieder zurück mit Doppelgriff Daumen und 5 also 5,1 (hatte ich oben vergessen :girl:) , dann wieder mit 2. Finger überkreuzen, aber diesmal Hand mitnehmen - Lagenwechsel sozusagen und normal weiter mit 1 und dann 2.
 
seemawn

seemawn

Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
149
Reaktionen
123
Danke! Den Fingersatz probiere ich aus. Daran, die linke Hand zur Hilfe zu nehmen, hatte ich bisher nicht gedacht.
 
E

elli

Guest
[QUOTE="cwtoons, post: 418867, member: 3806"

Morgen hab' ich mehr Zeit. Dann lade ich meinen Fingersatz hoch.

CW[/QUOTE]

Aus Interesse - wie ist deine Lösung?
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.909
Reaktionen
7.069
@elli:

Ich hab' mich damit nicht mehr beschäftigt nachdem ich gesehen hatte, dass Du ihm schon geholfen hattest.

CW
 
seemawn

seemawn

Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
149
Reaktionen
123
mich interessiert das auch :)
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.909
Reaktionen
7.069
@seemawn:

Ob das alles so machbar ist, hängt auch vom anvisierten Tempo ab. So ungefähr würde ich jedenfalls da 'mal zunächst drangehen. Details ändern kannst Du immer noch.

Fingersatz 1.JPG

1/2 und 2/1 bedeuten stumme Fingerwechsel - hier von Daumen auf Zeigefinger und umgekehrt - bei niedergedrückter Taste.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elli

Guest
Aha, also stummer Fingerwechsel- ist vielleicht ein bisschen unglücklich mitten in Achtelgruppen...

Eine Idee wäre übrigens noch mit links an den prekären Stellen die Melodie in der Oberstimme - wenn denn die Melodiestimme von den obersten Tönen gebildet wird - ich kenn das Stück ja nicht - überkreuz zu spielen, wenn der gleichzeitige Pedaleinsatz zu breiig ist, könnte man glatt mal das mittlere Pedal zum Einsatz kommen lassen.

MIr sieht das Stück eher so aus, als ob die Oberstimme für eine Violine arrangiert ist und dann einfach als Oberstimme für die piano Version unverändert übernommen wurde.
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.909
Reaktionen
7.069
'N stummer Fingerwechsel geht bei mir blitzschnell. Ich mache das häufig. Es ist der einzige Fingersatz mit dem Charme, das man nicht danebenhauen kann.

Es kommt eben darauf an, wie schnell oder wie langsam das Ganze gespielt werden soll. Wenn es langsam vonstatten geht, ist der Fingersatz nicht so sehr entscheident. Bei schnellen Teilen dagegen habe ich schon Fingersätze mehrfach abgeändert bis sie für mich tauglich waren.

CW
 
 

Top Bottom