impro notieren? (bezahlt!)

nicht ich habe den Job an den KompL delegiert, sondern meine KL. Ich finde Deinen Teamworkgedanken toll, wenn es Dir/Euch wirklich Spass macht und ich hoffe, dass auch der KompL darauf einsteigt. Nur: Ich habe ihm gesagt, dass er sich viel Zeit lassen darf.

Bin mal gespannt, was von ihm jetzt als Reaktion zurückkommt. Am Ende sieht die Musikschulcrew das Forum noch als existenzbedrohende Konkurrenz? :D

Wenn Du eine klare Ansage willst, dann würde ich jetzt sagen, dass Du eine tolle Vorarbeit geleistet hast und der KompL darauf aufbauen und eine Rückmeldung geben sollte. Um bei allen Willigen (Danke! Danke!) keinen Frust zu verursachen, würde ich sagen, warten wir mal den KompL ab. Dann darf gerne ein anderer die nächste Partie übernehmen. Ohne Koordination wird das sonst hier echt frustig, da hast Du völlig recht, MB.

PS. Ich kann mangels Zeit und Erfahrung noch nichts zu Deinen Noten sagen, da ich ja bekanntlich nicht vom Blatt spielen kann. Aber beim Hören und gleichzeitigen Lesen schien es mir, als hättest Du einen tollen Job gemacht.

PPS. Ach ja: beim Fingersatz sind KL und meine Wenigkeit unabhängig voneinander definitiv auch bei Deinem Vorschlag (Daumen-Cis) angelangt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
so, shit happens....

jetzt läuft erst mal eine Diskussion mit dem KompL, ob ich nicht eine vereinfachte Version bekommen sollte - er meint, die Videoversion ist frühestens nach 5 Jahren spielbar. Wieso aber hat meine KL dann das ganze so forciert? Eigeninteresse ???

Nachdem hier viele Leute via PM Interesse an den Noten bekundet haben und die Cracks hier sicherlich nichts vereinfachtes wollen, könnte ich mir es auch so vorstellen, dass hier im Teamwork die echte Version entsteht (Stilblüte???? Mindenblues????) und ich dann die vereinfachte beisteuere? Dann könnten viele Forenteilnehmer am Schluß - je nach Können - auf diese beiden Versionen zugreifen.

Vielleicht sieht meine KL aber das Ganze auch anders als der KompL? Egal wie, ich muss nun am Mittwoch erst mal diese Diskussion zu Ende bringen. Bis dahin kommt also bestimmt nichts von mir/vom KompL. Wenn also jemand an Mindenblues' Anfangsarbeit ansetzen möchte, bitte sehr und natürlich: DANKE!
 
Also, ob's zu schwer ist oder nicht, sollte doch der KL und nicht der KompL beurteilen. Meiner Meinung nach steht und fällt das Ding damit, die Hände unabhängig zu bekommen. Du musst den Riff der linken Hand spielen und unabhängig davon die rechte hinkriegen, zumindest in Synkopen spielen. Das ist reine Übungssache.

Wenn ich du wäre, und mir würde so viel daran liegen, würde ich mich weder von einem KL noch KompL davon abbringen lassen. Nix vereinfachte Version - sondern gleich richtig. Hauptsache, du hast Geduld. Ich glaube auch, dass die Noten schwieriger aussehen werden, als sich das Ding spielen lässt. Man kann und sollte es eben erstmal langsamer spielen.
 
ich sehs eigentlich genau so. Allerdings hat der KompL was von dreistimmig geschrieben und da wirds für mich wohl wirklich eng. Ich finde auch, dass es - abgesehen von den von dir beschriebenen Poblemzonen - gar nicht sooooo unmöglich schwer klingt. Bei anderen dreistimmigen Stücken (z.B. Moon River) höre ich die Schwierigkeit wesentlich deutlicher.

Mal hören, was die KL sagt ...
 
Nächstes Update. Würde mir wünschen, dass jemand anderes das mal kritisch unter die Lupe nimmt. Bei manchen Akkorden habe ich meine Schwierigkeiten mit raushören.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wahnsinnstempo - ich gebs mal weiter... Danke!
 
Würde mir wünschen, dass jemand anderes das mal kritisch unter die Lupe nimmt. Bei manchen Akkorden habe ich meine Schwierigkeiten mit raushören.

Wenn Du mit der genauen Zeit (in der MP3- oder AVI-Datei) beschreibst, welcher Akkord da interessant ist, würde ich gerne versuchen, ob ich da mit der Spektralanalyse von Audacity was ausrichten kann, wo ich schon andernorts so damit herumtönte :D.

Andererseits habe ich KL letztens kurz mit "dorisch" genervt und sie wollte drauf einsteigen und das Lied ist nicht nur doorish sondern e-dorisch, oder (wg. cis und fis, denke ich)? Aber so gern ich's höre, ist's mir doch irgendwie zu "maskulin-düster" "kraftvoll-depressiv" (hä?), weiß jetzt nicht, ob das typisch dorisch ist?... jedenfalls zu sehr so, als daß ich da jetzt mein Herzblut in die Transskription stecken möchte...

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt das downgeloadete Notenpad installieren ;)

LG Manfred

PS:
ich habe nochmal geforscht, zum emotionalen Gehalt von dorisch (ich hoffe, meine Vermutung ist richtig?), in wikipedia steht: "Die dorische Tonleiter entstand im antiken Griechenland, hieß dort zunächst jedoch phrygisch. Sie galt bei den alten Griechen als diejenige Skala, die die Moral des Volkes und die Kampfeskraft der Krieger stärkte."

und terra musica schreibt
(http://www.musikurlaub.com/online-gitarrenschule/musiktheorie/tonleitern/tonleitern-dorisch.html) :
dorisch - Moll mit großer Sexte/ der absolute Renner bei den Griechen. Mit ihr wurde die Moral des Volkes gestärkt: "Das Dorische allein ist imstande, jenes innere Gleichgewicht zu erzeugen, das allen Wechselfällen standhält, indem es den Menschen stärker macht als das Schicksal." Heute ist sie mit die wichtigste Skala in der Jazz- und Jazz- verwandten Musik.

PPS: NotePad ist jetzt installiert: auf Seite 2 im 2. Takt sind im 1. und 2. Akkord rote Markierungen: für Zweifel? Hab's spektralanalysiert (bei 34,4 und 35,5 s) und scheint OK. Nur links hat das Spektrum falsch e statt E analysiert :-( , das mag auch mit an der Aufnahme/den Obertönen liegen, das Video ist eindeutig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was mir beim Hören und Mitlesen in mindenblues' Noten aufgefallen ist:
Im sechstletzten notierten Takt kommt der A-Dur-Akkord in der linken Hand meiner Meinung nach nicht auf Schlag 3und, sondern auf Schlag 4.
Und im viertletzten Takt höre ich auf Schlag 4 noch eine Achtel a vor der Achtel e' in der rechten Hand, was nicht notiert ist.
 
@ DonBos: vielen Dank fürs kritische Höen und Feedback. Habe wegen stressiger Arbeit und zweier "finaler" Prüfungen für meinen Musik-C-Kurs diese Woche keine Zeit zum Prüfen und Einarbeiten, aber da ich UUUUUUUUrlaub ab Samstag habe, wollte ich dann in Ruhe weitermachen am "Riders". Danke nochmal!

@ Stümperle: e-dorisch, dass ist es !!!!
Hatte mich schon gewundert, warum von den Vorzeichen her D-Dur bzw. h-moll besser passen würde, weil man nicht ständig das Cis extra notieren müsste. Aber da es in e-moll anfängt, wußte ich nichts damit anzufangen. Eigentlich eine Schande, dass nicht selber rausgekriegt zu haben, weil wir jetzt gerade im C-Kurs die ganzen Kirchentonarten durchgekaut haben :oops:
Werde das ganze Umkopieren, mit Vorzeichen wie D-Dur. Ja, ist e-dorisch, also 2. Stufe von D-Dur aus. Daher völlig korrekt, es mit Vorzeichen von D-Dur zu notieren. Macht die Sache noch bequemer und übersichtlicher. Danke für den Hinweis!!

@ Stümperle, wegen roten Markierungen 2. Seite 2. Takt: In Notepad kann man 4 Ebenen eingeben (Tablaschen unten links 1-4). Die sind dafür da, um in ein Notensystem Noten für mehrere Stimmen unabhängig eingeben zu können. Ich wolle da eine Note für eine 2. Stimme einfügen (weil ich dachte, dass der eine Ton länger ausgehalten wird). Konnte es aber nicht rückgängig machen, in Notepad bleiben die Pausenzeichen zurück, die man hässlicherweise auch im Druckbild sieht. Ich habe das bisher nicht herausbekommen, glaube dass das ein Bug in Finale Notepad2008 ist. Könnte versuchen, dass in der Finale Vollversion zu ändern und dann wieder zurückzuspielen auf Finale Notepad.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Werde das ganze Umkopieren, mit Vorzeichen wie D-Dur. Ja, ist e-dorisch, also 2. Stufe von D-Dur aus. Daher völlig korrekt, es mit Vorzeichen von D-Dur zu notieren. Macht die Sache noch bequemer und übersichtlicher. Danke für den Hinweis!!

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen, auch wenn das gängige Praxis ist, aus einfachem Grund: Zwei Kreuze gaukeln ein falsches tonales Zentrum vor. Man denkt spontan an D-Dur bzw. h-Moll, was beides falsch ist. So wie es jetzt notiert ist, sieht man sofort, daß Em im Zentrum ist, und die von e-Moll abweichende dorische Sexte c# fällt sofort auf.

Abgesehen davon wird einige Male Am D (kurze a-dor. Kadenz über die Subdominante) gespielt. Mit D-Dur-Vorzeichen würde das mehr nach Molldominante aussehen, was auch nicht dem Klang entspricht.

Ich empfinde zumindest die e-Moll-Vorzeichen als weniger irritierend als D-Dur-Vorzeichen.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kurzes Zwischendankeschön...

... an alle, die sich hier einbringen und den rührigen Mindenblues (ein dreifaches Hoch!!!) unterstützen. MaBa, Dein tolles FDGA liegt immer noch parat und ich harre sehnsüchtig des Tages, da ich das spielen kann.
 

Könnte versuchen, dass in der Finale Vollversion zu ändern und dann wieder zurückzuspielen auf Finale Notepad.
Ne lass' man, nun ist ja klar, was damit (nicht) gemeint ist. BTW, wenn Du bei einem Akkord mal die Hilfe der Spektralanalyse in Anspruch nehmen möchtest... Aber anscheinend ist Dein Ohr (mindestens!) genausogut :-)

Hach, bin ich stolz, daß mir das mit dem Dorisch eingefallen ist - auch wenn die Beschäftigung mit dem emotionalen Gehalt der Tonart ("Skala, die die Moral des Volkes und die Kampfeskraft der Krieger stärkte") mich anschließend davon träumen ließ, "Riders on the Storm" sei das Kampflied von Bomberpiloten :eek: - doofer Traum, wenig erholsam...

BTW: danach habe ich mir den Text besorgt - so ganz klar ist mir nicht, wer denn da jetzt der "Killer on the Road" ist: Sinnbild für unangenehme Zeitgenossen / zeitgenössische Strömungen? Immerhin ist man ja als Jugendlicher zu Recht nicht mit allem einverstanden, was da so als herrschende Meinung (sprachen wir nicht von "systemimmanenten Zwängen"? :rolleyes:) herumläuft...

LG Manfred
 
@ MaBa: tja, man kann sich drüber streiten, was besser ist bzgl. Tonartvorzeichnung. Mich würde auch interessieren, was der KompL von fisherman dazu sagt - ob D-Dur oder e-moll-Vorzeichen. Man kann sicher beides nehmen. Früher hat man dorische Stücke auf jeden Fall mit den Vorzeichen einer Tonstufe darunter genommen, und man würde sich die ständigen Kreuze für das Cis sparen, bis auf die wenigen Ausnahmen mit a-moll usw.
Fisherman, kannst du ja entscheiden, was dir lieber ist: 2 Kreuze als Vorzeichen oder eines und dann in den Takten mit Cis extra notiert - schliesslich musst du das ja spielen. Aber bitte, wäre gespannt, was dein KompL empfiehlt.

@ Stuemperle: werde gerne auf das Angebot mit Spektralanalyse zurückkommen für besonders strittige Akkorde, wenn ich (oder jemand anderes) weitermacht (bei mir ab Wochenende möglich).
Mein Ohr ist übrigens vergleichsweise ziemlich schlecht. Bei unserem Gehörbildungstest vom C-Kurs hatte ich mit anderen vor dem Prüfungsraum gewartet. Einer hatte durch die verschlossene Tür die Akkorde und Intervalle ohne zu überlegen in Sekundenschnelle benannt. Ich brauche richtig Zeit dazu, einen Akkord gehörmäßig zu zerlegen und die Intervalle innerhalb des Akkordes zu erkennen und entsprechend zu benennen. Manche machen das aus dem Bauch heraus, und mit super Trefferquote. Weiss auch nicht, woran das liegt. Erfahrung kann es nicht sein - derjenige spielt erst seit ein paar Jahren Klavier, und nicht schon 40 Jahre wie ich.
 
@Mindenblues und alle Fleissigen hier:

Den KompL habe ich noch nicht erwischt, aber die Fragestellung heute meiner KL gegeben. Ihre Aussage deckt sich zu 100% mit der von MaBa.
 
Uff - fertig!

Hallo Fisherman,

dank heutigem Regentag bin ich mit dem "Riders" fertig geworden. Vielleicht haben DonBos, Stilblüte oder andere noch Anmerkungen, und können helfen bei der Fehlersuche. So in etwa sollte es aber einigermaßen stimmen.

Nach wie vor glaube ich, dass es richtiger und einfacher wäre, das ganze Ding mit 2 Kreuzen wie bei D-Dur zu notieren. Bach hat seine dorischen Stücke auch in der Tonart eine Tonstufe niedriger notiert. Und es sind ganze 2 Takte, wo C vorkommt, alle anderen Takte Cis. Es ist eben nicht in e-moll, sondern e-dorisch, also wäre D-Dur-Notation richtiger (ich weiss, dass dein Klavierlehrer was andres meint). Bin aber zu faul, dass noch umzuschreiben.

Die klein gedruckten Vorschläge vor den Hauptnoten sind immer auf der Zählzeit, nicht davor zu spielen. Finale dudelt es so ab, das die Vorschläge davor kommen. Weiss nicht, wie man es anders als angegeben in Finale notieren kann.

Also, es hat mir Spass gemacht, so ein Stück versuchen, nach Gehör aufzuschreiben - mache das zum ersten Mal. Wenn ich das Ding spielen wollte, würde ich mir stattdessen versuchen, taktweise das mehrmals vor mir her dudeln zu lassen und nachzuspielen. Aber vielleicht geht es so für dich schneller. Habe allerdings doch einige Stunden drangesessen. Also, sagen wir mal so, wenn dir das ein Päckchen mit einer Pulle Rotwein wert ist, den würde ich dann gerne mit meiner Holden unter Abdudeln von "Riders on the Storm" leeren...

Viel Spaß beim Spielen,

Gruss Olaf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Großer Applaus!

Hallo Mindenblues!

:o Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber alleine dass Du es so schnell fertig gemacht hast ist schon ein Hammer.

LG
Klaviermacher
 
Boah. Alle Achtung, Olaf!

Wenn ich bedenke, wie lange ich an einer Seite Gonzales gesessen habe: meine Reiter wären Weihnachten noch nicht fertig, ihre Pferde vermutlich an Altersschwäche vorher eingegangen...

Liegrü
Manfred
 
Ich liebe Regentage!!!!

Lieber Mindenblues;

das ist der Oberhammer! Und das ist mir mehr als nur eine Pulle wert, egal, ob und wieviele Fehler da vielleicht noch drin sind! Bitte schick mir Deine Adresse via mail/PN, damit ich das Packerl richten kann (Hab ein wenig Geduld, weil ich erst noch zu meinem Lieblings-Weinhändler muss - aber der Vino kommt garantiert!). Nachdem ich sehe, dass hier bereits über 20 mal das PDF runtergezogen wurde, solltest Du Deine Adresse öffentlich machen - dann kannste vielleicht bald nen Weinhandel aufmachen :D.

Gemäß Stuemperles 1 Blatt = 1 Monat - Regel (hier eher 2 Monate/Blatt :confused:) kann ich Dir sicher erst sehr verzögert ein musikalisches Feedback geben. Ausserdem ist gerade die Gnossienne #1 dran... Aber wie ich meine KL kenne, wird Sie bei der nächsten Stunde heftigst abrocken :rolleyes:. So kriege ich bestimmt schnell einen ersten Hör-Eindruck.

Mönsch, ich freu mich riesig. Vorab nochmals ein GAAAAANZ GROSSES DANKE :kuss:

Und die erste Buddel trinke jetzt ich auf Dein Wohl (und das Deiner Holden)
 
Will nur die Sache mit dem Raushören etwas relativieren. Die linke Hand macht fast das ganze Stück immer dasselbe. Von daher geht es fast die ganze Zeit nur darum, die Noten der rechten Hand herauszuhören.

Bzgl. Rhythmus tue ich mich da schwerer als was die Tonhöhen angehen. Beim Abdudeln der Noten mit Finale fallen mir insbesondere in den Takten 37 (Arpeggio) und 89 (Rhythmus rechte Hand) erhebliche Diskrepanzen zum Video auf. Da ist also schonmal was nicht ganz astrein. Ansonsten sollte es aber im großen Ganzen schon übereinstimmen.

Ansonsten, beim Üben würde ich von dem Pattern der linken Hand ausgehen. D.h., mit der linken Hand den Takt spielen und mit der rechten was dazufügen entsprechend der Noten. Und den Takt oder ein paar Takte in einer Schleife immer wieder spielen, bis sich die Unabhängigkeit der Hände herausstellt. Der Typ im Video spielt m.E. mit sehr schöner Unabhängigkeit der Hände. Auch wird die Melodie immer schön betont - gerade auch, wenn Akkorde gespielt werden, hört man die Melodielinie raus. Das gleiche gilt für Phrasierung - es ist bestimmt besser, nicht nur die Noten, sondern auch das Video mit zu Rate zu ziehen, wenn du den Kram "duplizieren" willst.

Viel Spass dabei!
 
Hallo Mindenblues;

auch wenn wir in Sachen "Klanggewalt eines Flügels und benötigte Raumgröße" nicht ganz einer Meinung sind, habe ich mich heute trotz Erkältung a) zur KL und b) zum Weinhändler meines Vertrauens :D geschleppt.

zu a) Meine KL hatte einen höchst vergnüglichen Sonntag mit Riders on the Storm, an dem sich Ihr Mann mit Leidenschaft als Sänger beteiligt hat. Ihr heutiges Vorspiel hat mir gezeigt, dass ich bei diesem Stück Stuemperles Zeitregel noch weiter relativieren muss: >>>> 1 Takt / 1 Woche. Aber egal - das isses wert. Niemand drängt mich...
Ich soll dir explizit bestellen, dass Du einen super-fantastischen Job gemacht hast!!!! Ja es gibt ein paar Ecken, wo man das Video noch zu Rate ziehen muss, aber nicht jede Feinheit einer Impro ist notierbar...

zu b) Öl schon mal den Korkenzieher und entstaube die Gläser :p
 

Zurück
Top Bottom