Ich bitte mal wieder um konstruktive Kritik :-)

C

CroBenji

Dabei seit
16. Jan. 2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo zusammen...

viel Zeit ist vergangen... viele Videos haben den Weg auf mein Profil gefunden... und ich bitte euch schaut mal rein... das wäre nett.

Mein aktuellstes Video ist dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=-bM2edoKnIo

Wenn ihr auf meinen Nick klickt (CroBenji) oder ihn direkt bei der Suche eingebt, kommt ihr zu all meinen anderen Videos!

Ich würde mich über entsprechendes Feedback freuen. Bis heute kann ich mir Unterricht nicht leisten aber ich hoffe man merkt es nicht ;-)

Zuletzt noch ein sorry für die meiner Meinung nach schlechte Tonqualität der HandyCam. Dieser Steinway-Flügel klingt in natura um einiges schöner ;-)

Liebe Grüße aus Stuttgart
Benny
 
yeeeeeaaaa ludovico einaudi :D meine stimme haste . klingt toll :) speil mal ascolta, das spiel ich gerade
 
Ja, ich finde er ist ein Genie. Seine Stücke berühren mich ganz Tief im Herzen... wenn du auf mein Profil schaust, spiele viel von ihm. Monday, Oltremare, Tu sei, Ritornare, Le Onde, Nefeli, Fly, Snow Prelude Nr.2, Reverie.... :-) Ich werd mir gleich mal Ascolta anschauen ;) Wer kennt (Außer Yiruma bitte) noch mehr Komponisten, die evtl. ähnlich komponieren? lg
 
Hat mir auch mal gefallen. Naja... Genie...? Aber hier gibts ähnliches, doch m.E. besseres, bei dem die Themen besser durchvariiert sind:

Hör Dich mal durch die beiden Komponisten durch:

a) Ryuichi Sakamoto:
http://www.youtube.com/watch?v=btyhpyJTyXg&feature=related

b) Gonzales: http://www.youtube.com/watch?v=SLZ95qyB8B4

Genie für mich deshalb, weil seine Melodien (zumindest mich) tief berühren... ich hatte das das letzte Mal beim 1. Satz der Mondscheinsonate. Sakamoto ist wirklich sehr schön, gefällt mir besser als Gonzales. Hab aber noch kein Stück gefunden, wo ich dachte DAS muss ich jetzt lernen zu spielen. Aber vielleicht kommen ja noch mehr Tipps :)

LG
 
Bei fologendem lohnt es kaum den Interpreten zu nennen, da es sich von selbst erschließt. Ein interessanter Minimalismus, der jedoch Platz für herzerwärmende Melodien lässt, die von ruhigen, sacht wogenden Harmonien getragen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=-ZJDNSp1QJA

Bei folgendem Stück finde ich hört man sehr gut, wie manche Stimmen im wahrsten Sinne des Wortes singen, ja regelrecht klagen und einen in Schwermut wiegen und gleichzeitig auch süßen Trost geben.
http://www.youtube.com/watch?v=MdOAr_4FJvc

Und am Ende selbstverständlich noch etwas versöhnliches, einfach um dahinzuträumen, ohne alle schlechten Gedanken.
http://www.youtube.com/watch?v=r98n-rUZy30&feature=related

Herzlichste Grüße, Raskolnikow
 
Es ist eine Frechheit, daß Einaudi für sich in Anspruch nimmt, ein "ernsthafter" Komponist zu sein.

Er ist einfach ein Simpel-Pop-Pianist für Leute, die von Musik wenig Ahnung haben und ein wenig Ablenkung suchen.

Seine Methode: Aus sehr wenigen, dazu noch trivialen, Einfällen durch ständige Wiederholungen minutenlange Stücke machen.

Irgendwie schafft er es, durch Präsentation, Namensgebung etc. diese Petitessen als "tiefsinnig" zu verkaufen.

Ich mein', Tante Gundula findet vielleicht ZDF-Fernsehschmonzetten auch ganz toll, weil sie in ihr so "tiefe" Gefühle auslösen und so tolle Erinnerungen wachrufen. Trotzdem sind das Scheiß-Sendungen, die eine Verschwendung von GEZ-Gebühren und eine Verdummung des Zuschauers darstellen.

Oder: Ich habe mich damals beim Lesen der Dieter-Bohlen-Autobiographie köstlich amüsiert - würde aber nieeee auf die Idee kommen, sein Buch als "gute Literatur" zu bezeichnen, bloß weil mir irgendwas daran gefallen oder gute Gefühle verschafft hat!

Ob einer beim Hören eines Stücks irgendwie starke Gefühle empfindet, ist zunächst mal kein Kriterium dafür, ob dieses Stück gut oder schlecht ist.

LG,
Hasenbein
 

Es gibt ein paar abgedroschene Klischees, die mich sehr nerven.

Dazu gehört definitiv die CD mit dem Coverbild "Blick aufs Meer mit melancholischem bewölktem Himmel". (Da gibt's ja auch im ECM-mäßigen Jazz jede Menge Beispiele für.)

Und dann noch ein paar ungroovig gespielte Mollakkorde, fertig ist die absolute Klischeeplatte für "nachdenkliche Stunden". Sehr, sehr, sehr unkreativ und dazu noch echt langweilig.

LG,
Hasenbein
 
Es gibt ein paar abgedroschene Klischees, die mich sehr nerven.

Dazu gehört definitiv die CD mit dem Coverbild "Blick aufs Meer mit melancholischem bewölktem Himmel". (Da gibt's ja auch im ECM-mäßigen Jazz jede Menge Beispiele für.)

Und dann noch ein paar ungroovig gespielte Mollakkorde, fertig ist die absolute Klischeeplatte für "nachdenkliche Stunden". Sehr, sehr, sehr unkreativ und dazu noch echt langweilig.

LG,
Hasenbein

Hallo hasenbein,

gibt es in diesem Genre "al la Einaudi", (falls der Genre-Begriff hier zulässig ist) etwas mit einem künstlerisch tolerablen Anspruch?
... So etwas, was z.B. den fehlgeleiteten "Klassik-Radio-Hörer" beim Büglen:confused: auf den rechten Weg führen könnte?
Ich frage aus ehrlicher Neugier und echtem Interesse.

Gruß, NewOldie

P.S. ich hör kein "Klassik Radio":D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Super, NewOldie! DAS ist eine SEHR gute Frage! :D

Und eigentlich ist dann ja auch so ein Rock-Klassiker wie "Tubular Bells" Schrott, oder? Auch wenn er schon auf vier Flügeln eingespielt wurde ;-)
 

Super, NewOldie! DAS ist eine SEHR gute Frage! :D

Und eigentlich ist dann ja auch so ein Rock-Klassiker wie "Tubular Bells" Schrott, oder? Auch wenn er schon auf vier Flügeln eingespielt wurde ;-)

Hi fisherman,

ja das sind so Fragen...
Steve Reich und Philip Glass ist Kunst. Gelernt. OK.
Egal, jedenfalls mag ich das sehr.

Was ist Mike Oldfield? Ist das schon Minimalmusik?
Ist das auch schon Kunst?
Egal, jedenfalls mag ich das sehr.

Auch in der Musik gibt es Honigpumpen:confused: und Fettecken:confused:, die mich manchmal ratlos machen.

Gruß, NewOldie
 
Die Antwort von Dir hab ich so erwartet:D. Ich bin auf den Hasenschlegel gespannt...

Ich denke, wir sollten die Nachwelt entscheiden lassen, was Klassiker sind und was nicht. Bei der Kunstfrage ist das etwas schwieriger: Weil nämlich eine Fettecke zu einer Zeit Kunst (da bewegend, verstörend, aufrüttelnd, irritierend) sein kann und 20 Jahre später belanglos wird. Ja, diese Unterscheidung zwischen "Klassik" und "Kunst" erscheint mir wichtig.

Ich vermute mal, dass der gute Mike O. als Klassiker im Rockbereich überdauern wird. Zumindest mit dem Stück.
 
Hi fisherman,

ja das sind so Fragen...
Steve Reich und Philip Glass ist Kunst. Gelernt. OK.
Egal, jedenfalls mag ich das sehr.

Was ist Mike Oldfield? Ist das schon Minimalmusik?
Ist das auch schon Kunst?
Egal, jedenfalls mag ich das sehr.

Auch in der Musik gibt es Honigpumpen:confused: und Fettecken:confused:, die mich manchmal ratlos machen.

Gruß, NewOldie

Ich hab mich mal mit diesen Namen auf eine Youtube Tour gemacht.. Philip Glass geht ziemlich in meine Richtung. Steve Reich eher nicht. Dafür waren machen Sachen von Oldfield sehr schön......... hm :)
 
Die frühen Sachen von Mike Oldfield sind toll... mit dieser Musik bin ich groß geworden, Tubular Bells, Hergest Ridge, Incantations und mein persönlicher Favorit Ommadawn... danach wurde es leider zu "poppig"... mit einer Ausnahme: Amarok... da war er wieder ganz der Alte.
@hasenbein... mich würde wirklich mal Deine Meinung zu dieser Musik interessieren. Ich selbst habe sie als Jugendlicher förmlich aufgesogen, sie haben meinen Musikgeschmack entscheidend geprägt... vielleicht mag ich deshalb Ravels "Le tombeau de couperin" so gern... ich finde da manchmal ein paar klitzekleine Parallelen (Harmonien, Melodieführungen...)
 

Zurück
Top Bottom