Ich bin mal neugierig, was verdient ein Pianist?

Nein. Der Typ übt keine 2 Stunden täglich. Hat er gar keine Zeit für.
Und die übliche Lüge beim Verdienst ist selbstverständlich, ihn viel zu niedrig anzugeben.
 
Außerdem die Story mit dem gleichzeitigen Medizinstudium... da haut so manches nicht hin.

Naja... . Ich kenn schon Leute bei denen das hinhaut. Ne gute Freundin von mir ist sehr (also wirklich sehr) erfolgreiche Musikerin (allerdings alte Musik und nicht Jazz) und hat die ganze Zeit parallel Medizin studiert, und das lief auch sehr gut.
 
Aber die hat mit Sicherheit während des Medizinstudiums nicht auch noch 2 Stunden täglich geübt.
 
Aber die hat mit Sicherheit während des Medizinstudiums nicht auch noch 2 Stunden täglich geübt.
Doch, weil sie die ganze Zeit parallel zum Musikstudium Medizin studiert hat. Sie hat eher abundzu das Medizinstudium etwas gestreckt. Der Tag ist lang und es gibt verschiedenste Gehirnarchitekturen. Und nur weil für den einen etwas nicht funktioniert, heißt das nicht, dass der andere das genauso machen muss um zu funktionieren.

Wie du weißt habe ich ja auch parallel zur Promotion Klavier studiert. Und das größte Problem war hier nicht die zeitliche Belastung, sondern der Stress der dadurch kam, dass mir dauernd Leute gesagt haben, dass das nicht funktionieren würde. Am interessantesten fand ich hierbei übrigens folgende Beobachtung: Ich habe mal vier Monate "nur Musik" studiert/gemacht. Erstaunlicherweise habe ich in dieser Zeit nicht mehr geübt als zuvor. Als ich dann wieder angefangen habe Physik zu machen, habe ich von ganz alleine irgendwie viel weniger Erholungszeit gebraucht als zuvor, sodass sich meine Tagesstruktur auch reorganisiert hat.

Ich sag ja nicht, dass das für jeden etwas ist. Manche funktionieren so, andere eben so. Aber das ist nun OT. Ich möchte nur wirklich sagen, dass man hier nicht voreingenommen sein sollte. Bei manchen funktioniert das eben gut. Bei anderen nicht, dafür funktioniert bei denen was anderes.
 
Und die Schulmusiker studieren fast immer auch zwei Fächer parallel. Da gibt es manche, die ihr Hauptinstrument vier bis fünf Stunden täglich üben und dann noch dieses Instrument obendrauf studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch so eine - Schulmusik Doppelfach + Klavier künstlerisch + Fremdsprache auf Lehramt (zusätzlich zu Musik Doppelfach). Die hat geübt, studiert, hatte Sozialleben, hat gelegentlich konzertiert. Manche habens halt drauf. :005:
 
Hab vergessen, wie sie sich finanziert hat, aber das war noch zu den Zeiten, als man für 400€ eine ziemlich sinnvolle Studentenbude mieten konnte und mir 300€ für ein WG-Zimmer teuer vorkam...
 

Zurück
Top Bottom