Warum ein Gemunkel, wenn man offizielle, aktuelle Statements haben kann?
Zitat Homepage:
„Ibach-Instrumente werden in Schwelm, Deutschland, hergestellt.
Allerdings gab es vor Jahren eine kurzzeitige Zusammenarbeit mit der koreanischen Firma Daewoo. Diese Kooperation wurde 1997 beendet. Damals wurde in Korea (von extra dafür in Schwelm geschulten Mitarbeitern und mit original Ibach-Teilen) eine besondere Instrumentenreihe ausschließlich für den asiatischen Markt produziert.“
Richtig ist auch, dass Herr Ibach - siehe Verweis auf das Interview - anfang der 90er Jahre bereits ganz offen den Produktionsstandort Korea genannt hat - womit sich heute noch viele andere Hersteller schwer tun.
Die Informationen von meinem ersten Beitrag stammen aus einem persönlichen Mailkontakt von mir mit Frau Sabine Ibach vom 19.07.06.
Zitat:
„Sehr geehrter Herr Wünsch,
vielen Dank für Ihre Email und die Offenheit, mit der Sie die sich Ihnen stellenden Fragen aufwerfen.
…Uns ist sehr wohl bewusst, dass insbesondere in dem Kollegenkreis der Klavierbauer und –händler Gerüchte existieren und diskutiert werden. Vielleicht wundert es Sie nicht, wenn ich Ihnen erzähle, dass Sie der erste sind, der sich direkt an uns wendet und um Klärung bittet…
Die Produktion von unseren Klavieren und Flügeln findet ausschließlich hier in Schwelm / Westfalen statt. Und dabei handelt es sich nicht um eine Montagefertigung, sondern eine Komplettfertigung. Einzelne Teile stammen natürlich nicht aus unserem Werk (z. B. Rahmen oder Mechanik), aber das ist ja bei den meisten Produzenten weltweit so...“
Ich bin (leider) kein Ibach-Händler, musiziere aber selbst sehr gerne auf den Instrumenten dieser Marke und war angenehm überrascht, wie offen Frau Ibach mit den damals von mir an sie gestellten - teilweise auch sehr pikanten/direkten - Fragen umging.
Liebe Grüße aus dem Odenwald,
Thilo
Der Klavierladen