Holzpfege beim Klavier

mos

mos

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
524
Reaktionen
1
Habe leider mit der Suchfunktion nichts gefunden, nur einen sehr interessanten Thread über Elfenbeintasten und wie man die wieder weiß bekommt:D.

Ok, da ich ja innerhalb der nächsten 2 Wochen hier ein Pony bekommen werde, wollte ich mal wissen, wie man den das Holz am besten pflegt. Klar, regelmässig Staubwischen ist schon klar, aber geht man an ein Klavier auch mit Holzpflegemittel? Wenn ja, mit welchen. Ich denke mal, eine gepflegte Oberfläche hält auch die Feuchtigkeit besser etc.

Mein Klarinett muss z.B. regelmässig geölt werden, damit sich keine Risse bilden können.

Bitte hier mit euren Pflegetipps, damit der Schimmel noch alt bei mir wird. Eigentlich werden ja hier im Rheinland aus den Tieren Sauerbraten gemacht. Bahhhh!:floet:
 
D

davidoff

Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich kann wärmstens - weil hoch wirksam - folgendes empfehlen...

Zitat:
"Gegen Flecken und Kratzer, zur Auffrischung, Reinigung und Pflege. Erneuert die Möbeloberfläche.
>>>Renuwell Möbel Regenerator (für helle und dunkle Möbel)<<<
Empfohlen vom Möbelfachmann! Für alle Möbel, neue, ältere, antike und jede Holzart. Gibt den ursprünglichen Farbton zurück.
Anwendung: Möbel-Regenerator auf ein Tuch geben, auftragen und nachpolieren. Bei hartnäckigen Flecken und zur intensiven Auffrischung satt auftragen und 12 Stunden einwirken lassen. Behandlung wenn nötig wiederholen. Bei verblaßten Oberflächen an unauffälliger Stelle zuerst auf gleichmäßige Wirkung prüfen."
Zitatende


Ich habe für die 500 ml Flasche (dunkelbraune, wässrige Flüssigkeit mit nicht unangenehmen Duft) 2004 € 8,65 bezahlt. Es ist äußerst sparsam im Verbrauch und wirklich sichtbar wirksam. Ich pflege damit meine alten Möbel, die Holztreppe und auch die Türen.
Erhältlich mit Sicherheit im Fachhandel für Maler- und Tapezierbedarf.
 
Moderato

Moderato

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.003
Reaktionen
2.319
Wenn Du die Art der Oberfläche kennst, findest Du vielleicht hier Hinweise:
Schimmel-Pflege
Die scheinen mir kompetent zu sein;)

Gruss
Moderato
 
Nicola

Nicola

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
273
Reaktionen
17
Ich habe gestern bei Thomann einen Tastenläufer (jetzt also doch :D ) und ein Pflegemittel für Klaviatur & Oberfläche gekauft. Soll den Staub besser abhalten, und vor allem suchte ich was für die Tasten. Ob und wie es wirkt kann ich Dir erst morgen sagen, Paket ist noch unterwegs ;)
 
mos

mos

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
524
Reaktionen
1
Hm, ich denke mal, dass es satiniert oder mattglänzend ist. Ist ja Eiche. Danke für die Hinweise. Wenn es hier ist, werde ich es mal genau unter die Lupe nehmen
 
K

koelnklavier

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.440
Offtopic

Warum lese ich bloß jedesmal "Holzpferde beim Klavier"? :confused: Ich muß wohl mal wieder zum Augenarzt gehen - oder liegt's an Deinem Schimmel ...

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Nicola

Nicola

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
273
Reaktionen
17
Wolfgang, das liegt wohl daran, daß mos aus Versehen "HolzPFEGE" statt "HolzPFLEGE" geschrieben hat :-)
das kann Dein Gehirn nicht zuordnen, meins auch nicht ;-)
 
 

Top Bottom