Hammerkopf Schlagpunkt beim Klavier berechnen

  • Ersteller des Themas szymon568
  • Erstellungsdatum

S

szymon568

Dabei seit
6. Dez. 2019
Beiträge
17
Reaktionen
0
Kann mir jemand helfen, wie kann man Schlagpunk der Hammerköpfer an der Saiten berechnen? Haben Sie Tabellarische Verhältnisse (Hoch des Klaviers zum Schlagpunkt)
 
Kann mir jemand helfen, wie kann man Schlagpunk der Hammerköpfer an der Saiten berechnen? Haben Sie Tabellarische Verhältnisse (Hoch des Klaviers zum Schlagpunkt)
Das kann man ermutlich machen. Vor Jahren, ich hatte noch einen alten "Knake", da hat mein damaliger Klavierstimmer meine Klage über den matten Klang zum Anlass genommen, die komplette Mechanik minimal nach vorne zu ziehen. Der Klang war dadurch erstaunlich verbessert.
Wie und ob das beim Klavier so leicht geht, keine Ahnung.
 
Nach vorne ziehen sollte nichts bringen. Nach oben schon.

Mechanik stellen ist ein Kapitel für sich. Ich habe das noch nie in echt gemacht. Nur bei der Gesellenprüfung am Modell. Aber ich habe Unterlagen hier, worin steht, dass der Anschlagspunkt ca. 1/8 der Saitenlänge beträgt und vom eingestrichenen A bis zum höchsten C auf 1/24 kontinuierlich abnehmen sollte.
 
Nach vorne ziehen sollte nichts bringen. Nach oben schon.

Mechanik stellen ist ein Kapitel für sich. Ich habe das noch nie in echt gemacht. Nur bei der Gesellenprüfung am Modell. Aber ich habe Unterlagen hier, worin steht, dass der Anschlagspunkt ca. 1/8 der Saitenlänge beträgt und vom eingestrichenen A bis zum höchsten C auf 1/24 kontinuierlich abnehmen sollte.
Vielen Dank. Sehr konkrete Antwort.
Könnten Sie mir ein Buch oder Materialen zum Klavierbau empfehlen? Haben Sie eventuell eine Technische Dokumentation, die Sie mir per Email schicken könnten
 
Haben Sie eventuell eine Technische Dokumentation, die Sie mir per Email schicken könnten
Aus Copyright Gründen kann ich das nicht weitergeben. Das ist die Dokumentation eines Seminars zum Thema Mechanik stellen. Die ist für Klavierbauer gedacht, nicht für Laien. Dementsprechend sind entsprechende Vorkenntnisse nötig. Außerdem hat die Datei über 160 Mb. Sorry.
 
Aus Copyright Gründen kann ich das nicht weitergeben. Das ist die Dokumentation eines Seminars zum Thema Mechanik stellen. Die ist für Klavierbauer gedacht, nicht für Laien. Dementsprechend sind entsprechende Vorkenntnisse nötig. Außerdem hat die Datei über 160 Mb. Sorry.
Ich denke mal auch, das Buch "Piano und Flugelbau" von Junghanns, ist für einen Laien mehr als ausreichend.

Kann ich nur wirklich jeden empfehlen, welcher sich mit "Klavierbastelei" befassen will - vielleicht merkt dann mal der eine oder andere, daß da a bisserl mehr dahintersteht als nur n Brett zu kleben.
 

Zurück
Top Bottom