Hörprobe meines gebrauchten U1 (Bach 1.Partita)

Hallo Partita,

danke für Deine ausführliche Antwort. Mir ist das Pedal in Deinen Aufnahmen gar nicht negativ aufgefallen, ich meinte nur an manchen Stellen zu bemerken, dass Du überhaupt das Pedal benutzt. Und Dein späteres Posting hat dies ja bestätigt. Zuviel ist es keineswegs für meine Ohren ;-).

Ich habe für mich entschieden, dass ich das Pedal für mich gar nicht vermisse beim Bach-Spiel. Außerdem war es zum Anfang der Bach-Überei eine gute Übung für meine Technik. Aber vielleicht ändere ich auch meine Meinung irgendwann wieder, wer weiß?

Von allzu historisch getreuer Interpretation halte ich auch nichts, denn dann darf man natürlich nicht auf dem Klavier spielen. Aber wenn schon Klavier, dann auch richtig mit aller Dynamik die drin steckt. Das verfälscht auch nicht die Musik wie Du schon schriebst, sondern holt noch mehr von ihrer Tiefe raus. Ich glaube Bach hätte es gefallen.

Ob es bei meinen Interpretationen auch so wäre wage ich zu bezweifeln. Ich mache wesentlich stärkere Bögen (Tempo/Dynamik) und breche die Akkorde etc... aber in letzter Zeit hinterfrage ich auch das und möglicherweise kehre ich etwas zurück in Richtung Historie?

Ich wünsche Dir auch noch viel Spaß beim Studium, ich war auch so ein Spätberufener, allerdings wie schon erwähnt habe ich Jazz und keine Klassik studiert. Ich habe es nie bereut dass ich doch noch Musiker geworden bin, ich hoffe Dir geht es mal genauso ;-). Und mit den Doktorarbeiten muss man ja zur Zeit sowieso höllisch aufpassen ...:)



Viele Grüße
Thilo
 

Zurück
Top Bottom