Hörprobe meines gebrauchten U1 (Bach 1.Partita)

P

partita

Dabei seit
15. Dez. 2009
Beiträge
797
Reaktionen
170
Hallo ihr Lieben,

wen es interessiert, hier ist eine Hörprobe meines gebrauchten Yamaha U1, das ich gestern bekommen habe. Die Stücke, die ich aufgenommen habe, befinden sich im Übestadium, also sind noch alles andere als fertig.

Ich verspreche hiermit offiziell, noch eine ordentliche Version hier einzustellen, wenn die Partita mal komplett ist :p

Von der Allemande habe ich z.B. den zweiten Teil erst letzte Woche gelernt, also nichts Perfektes erwarten! Mit der Gestaltung von Primo - Secondo bin ich noch nicht ganz entschieden, das hört man natürlich auch. Insbesondere habe ich im zweiten Teil im Secondo an einer eigentlich so schönen Stelle totales Durcheinander meiner beiden Versionen primo/secondo gespielt... :(

trotzdem viel Spaß beim Hören,
eure (B-Dur) Partita


Bach 1.Partita, B-Dur:
Präludium:
http://www.4shared.com/account/audio/m9Pg268L/Prludium.html
Allemande:
http://www.4shared.com/account/audio/dgokCZDV/Allemande.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...oh mein Gott, die eine Stelle in der Allemande ist ja viel zu stark staccato - das muss ich dringend ändern, sofort. Wie anders man sich doch hört, wenn man spielt als wenn man sich hinterher in der Aufnahme hört... ;)
 
Öhm... Verständnisfrage: Was bedeutet in diesem Kontext "Primo" und "Secondo"?

Ich kenne diese Begriffe im musikalischen Zusammenhang nur als Bezeichnung für den unteren und oberen Spieler beim Vierhändigspielen...

LG,
Hasenbein
 
Liebe Partita,
wäre es möglich, dass Du die Möglichkeiten des Forums nutzt, um mp3s oder andere Aufnahmeformate einuzustellen? Das vereinfacht das Anhören ungemein, und man hat nicht immer diese nervigen Websites auf dem Sschirm, die einen ständig aufforden alles mögliche herunterzuladen und zu installieren.
Z.B. kann ich mir deine Aufnahmen aus irgendeinem Grund nicht anhören. schade, denn der Klang deines U1 würde mich sehr interessieren, weil ich in etwa ein baugleiches BJ81 habe.

Cheers,

Wolf
 
Ha, jetzt habe ich es geschafft, nach einer Ewigkeit!
Ja, es klingt sehr schön und in der Tat meinem sehr ähnlich. Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spass damit, auch viel Erfolg fürs Studium.
 
@Hasenbein:

Secondo: Wiederholung eines Teils - --> Primo: erste Vorstellung dieses Teils

Liebe Partita,
wäre es möglich, dass Du die Möglichkeiten des Forums nutzt, um mp3s oder andere Aufnahmeformate einuzustellen? Das vereinfacht das Anhören ungemein, und man hat nicht immer diese nervigen Websites auf dem Sschirm, die einen ständig aufforden alles mögliche herunterzuladen und zu installieren.

Wenn ich wüsste wie, sehr gerne, Pille... :) Hab zum allerersten Mal sowas aufgenommen und versucht, anderen zugänglich zu machen. Kann ich hier auch direkt mp3 anhängen? Muss ich mal probieren.

Liebe Grüße,
Partita
 
Wenn ich wüsste wie, sehr gerne, Pille... :) Hab zum allerersten Mal sowas aufgenommen und versucht, anderen zugänglich zu machen. Kann ich hier auch direkt mp3 anhängen? Muss ich mal probieren.

Liebe Grüße,
Partita

Ja, da geht es Dir wie mir :floet:
aber ich weiss, dass es hier irgendwo ein Beschreibung gab, wie das zu machen ist....... nur wo?
 
mp3 ohne download

So, ihr Lieben,

nun sollte es funktionieren, dass ihr nicht erst die mp3 herunterladen müsst.
Die Links stehen oben in meinem ersten Beitrag.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Partita
 
Hübsch gespielt und nettes Klavier! Die Musik hat Drive und ist für mein Empfinden modern gespielt, die Vielschichtigkeit dieser Musik kommt zum Tragen. Ich liebe Bach! Wie lange hast Du schon Unterricht?

So ein Klavier ist doch gleich was ganz anderes. Die Steigerung zu Klavier ist dann nur noch Flügel :D

PS:
Secondo: Wiederholung eines Teils - --> Primo: erste Vorstellung dieses Teils

Bist du Dir da ganz sicher? Ich kenns nur so wie Hasi ( Sorry, natürlich Herr Hasenbein)

Liebe Grüße Sophie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

es freut mich, dass euch mein Klavier und die Partita gefallen. Beides ist noch in Arbeit wie gesagt, Klavier und Partita ;)

Wegen Primo und Secondo - also hundertpro sicher bin ich mir bei gar nichts, ich bin auch keine musikalische Fremdwort-Spezialistin. Ich hab es nur schon von mehreren Leuten so gehört, insbesondere vor Kurzem hier nochmal von Rolf, siehe meinen Bach-Veränderungen-in-Wdh.-Faden:

(...) Eine Möglichkeit ist, nachdem primo alles vorgestellt hat, secundo eine charakteristische Nebenstimme hervorzuholen - damit bekommt die Wiederholung für den Zuhörer eine neue Dimension. (...)

Ok, er schreibt "secundo" - ich kannte es bisher als "secondo". Letztlich ist es aber ja nur Italienisch für "erstes" und "zweites" - insofern kann es gut sein, dass es einfach eine Handvoll Leute gibt, die das als solches benutzen für die erste und die zweite Version eines Bach-Stücks.

Falls ich da mein bisheriges Leben lang die ganze Zeit was falsch verstaden habe, bitte ich um Korrektur von jemandem, der das zuverlässig weiß!

Herzliche Grüße,
Partita
 
Rolf nimmt hier das Italienische, um "erstens" und "zweitens" zu sagen ...:guitar2:
 

Huhu liebe Sophie,


sorry, hab vergessen, darauf zu antworten:
Bei mir ist alles nicht so ganz Standard ;)
Ich hab mit 6 angefangen, dann gespielt bis ich ca. 15 war, dann komplett aufgehört, keine Note mehr gespielt bis zu meinem 27. Lebensjahr. Also hab ich 12 Jahre lang kein Klavier mehr angerührt. Irgendwann um den Dreh meines 27. Geburtstags habe ich dann auch nochmal angefangen, Unterricht zu nehmen und letztes Jahr (als ich gerade 28 war) habe ich dann Aufnahmeprüfung gemacht und bestanden. Nun habe ich hervorragenden Unterricht in Köln an der Musikhochschule.

Zwischendurch hab ich was ganz anderes studiert und dort auch fast eine Doktorarbeit abgeschlossen, bis mir eben aufgegangen ist, dass ich doch nochmal zurück in die Musik möchte :D

Also alles nicht so ganz Standard - aber dafür merke ich, dass ich noch lebe ;)

Liebe Grüße,
Partita
 
Rolf nimmt hier das Italienische, um "erstens" und "zweitens" zu sagen ...:guitar2:

ok, mag sein - ich hab es aber wie gesagt schon öfter gehört. Kann natürlich sein, dass die alle einfach nur einen Italienisch-Fimmel hatten (ist bei Musikern ja durchaus üblich ,wenn man auch sowas in die Noten schreibt wie "non-legato molto", "tre corde" usw. ;))

Weiß jemand von euch, ob das ein allgemeingültiger Ausdruck ist für die erste und zweite Version oder ob es eben nur im Kontext aus dem Italienischen übersetzt veständlich ist und daher manchmal benutzt wird?

Herzliche Grüße!
 
Tolle Aufnahme, schönes Klavier. :)

Ganz fertig ist's natürlich noch nicht, wie du schon sagst, aber weit entfernt ist es auch nicht. Du verstehst es über weite Strecken, sehr angenehm zu spielen, damit meine ich, dass nichts spitz und hart klingt, es präzise ist und dein Spiel sehr fließend ist...und das Klavier tut sein Übriges dazu. ;) Gerade weil es schon schön ist, fallen mir bei der Allemande einige Temposchwankungen auf...der Puls ist manchmal nicht ganz konstant, sondern kommt ins Wackeln, obwohl es trotzdem präzise ist. Aber das sollte ja kein Problem sein zu verbessern.

Der Threadtitel wird der Einspielung meiner Meinung nach übrigens nicht gerecht. ;)

Alles Liebe
 
Lieber Silver,

(...) fallen mir bei der Allemande einige Temposchwankungen auf...der Puls ist manchmal nicht ganz konstant, sondern kommt ins Wackeln, obwohl es trotzdem präzise ist. Aber das sollte ja kein Problem sein zu verbessern. (...)

oh ja, ich weiß! Das lag zum Zeitpunkt der Aufnahme u.a. daran, dass ich den zweiten Teil der Allemande erst vor 1 Woche frisch gelernt habe und ich immer noch mit der Artikulation am Überlegen bin bei "primo" und "secondo" (mir gefallen die Bezeichnungen ;)). Daher klingt sie noch recht unentschieden artikulativ. Auch ist der Gebrauch des Pedals noch nicht in Ordnung, weder bei Präludium noch bei der Allemande. Aber wie du schon sagst, das kann man leicht ändern. Ich bin gerade dabei :)

Der Threadtitel wird der Einspielung meiner Meinung nach übrigens nicht gerecht. ;)

:oops: *rotwerd*... Danke. Ich verspreche aber wie gesagt noch eine bessere einzustellen. Momentan stehen aber erstmal noch das Lernen von ein/zwei anderen Stücken an, die ich konzertreif kriegen muss bis Anfang Juni - Partita nebenbei weiterlernen.

Herzliche Grüße,
Partita
 
Weiß jemand von euch, ob das ein allgemeingültiger Ausdruck ist für die erste und zweite Version oder ob es eben nur im Kontext aus dem Italienischen übersetzt veständlich ist und daher manchmal benutzt wird?
Ich schätze mal, dass man im Tonstudio von "first & second take" reden wird... ist doch aber egal! Uno, dos, los!

Hübsch wäre auch Finnisch: üggsi, gaggsi (so aus der Erinnerung ...)
 
:oops: *rotwerd*... Danke. Ich verspreche aber wie gesagt noch eine bessere einzustellen. Momentan stehen aber erstmal noch das Lernen von ein/zwei anderen Stücken an, die ich konzertreif kriegen muss bis Anfang Juni - Partita nebenbei weiterlernen.

Ich glaube, Silversliver hatte das eher so gemeint, dass deine Aufnahme keine bloße "Hörprobe" ist, wie im Titel angegeben. Ich würde es zumindest so sehen. Hoffentlich hören wir noch mehr von dir, Partita.

Grüße von
Fips
 
Auch ist der Gebrauch des Pedals noch nicht in Ordnung, weder bei Präludium noch bei der Allemande.

Hallo Partita,

vorweg, ich bin kein Klassiker und werde mich hüten irgendetwas zu kritisieren, von dem ich "keine Ahnung" habe ;). Aber ist es denn mittlerweile üblich für Bach wieder das Pedal zu nutzen? Ich dachte im Sinne der "historisch korrekten" Aufführung verzichtet man bei diesen Stücken auf das Pedal. Oder hat man sich ideologisch von dieser Praxis wieder entfernt? Ich selbst benutze es bei Bach überhaupt nicht, obgleich meine Art diese Stücke zu spielen für viele auch wieder viel zu "romantisch" wäre (also auch nicht "historisch korrekt ;)). Mir gefällt es aber so besser und bei mir ist es auch völlig egal, denn Klassik ist so etwas wie mein Hobby. Aber wie verhält es sich bei Dir und Deinen Studienkollegen mit dem Pedal und Bach, macht jede/r wie er/sie will?

Viele Grüße
Thilo
 
Primo/a Secondo/a

Hallo ihr Lieben,

erstmal zur Begriffsklärung Primo/a Secondo/a:
Habe heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Primo und Secondo wirklich nur für die unterschiedlichen Parts beim Vierhändigspielen üblich ist und ich das anscheinend mit "prima volta" und "seconda volta" (Italienisch für "erstes Mal", "zweites Mal") verwechselt hatte!

Nicht, dass ich hier nun fälschlicherweise etwas verbreite... ;)

Liebe Grüße,
Partita
 
Bach und Pedal

Lieber Thilo,

danke für deinen Beitrag!
Mit meinem Kommentar, dass der Gebrauch des Pedals noch nicht in Ordnung sei, habe ich nicht gemeint, dass ich es komplett rausnehmen werde, da es nicht Bach-angemessen wäre. Ich muss es nur viel, viel sorgsamer verwenden - in der Aufnahme war ich da noch zu schlampig und habe mal hier und dort 2 Sechzehntel reingeschmiert im Präludium, anstatt genau zu treten. In der Allemande ist mir ebenfalls manchmal zuviel des Guten reingeraten, was dann dazu führt, dass es sich zu schmierig anhört. Das darf natürlich nicht passieren.

Ansonsten bin ich natürlich nicht aller Tage Abend und Entscheider in puncto Pedal bei Bach. Es gibt da verschiedene Ansichten. Es gibt die sehr konventionelle Art, Bach wirklich ganz puristisch und ohne Pedal zu spielen. Diese Art ist hauptsächlich dadurch motiviert, dass man sich darauf beruft, dass die Instrumente, für die Bach geschrieben hat, schließlich auch kein Pedal zur Verfügung hatten. Wenn man das korrekt zu Ende denkt, darf man auch keine dynamischen Unterschiede zwischen den Stimmen machen bzw. bei unterschiedlichen Teilen nur Terrassendynamik anwenden (d.h. nicht eine sich stufenweise entwickelnde Dynamik von ppp bis fff benutzen, sondern eine, die sich mit Eintritt in einen neuen Teil plötzlich ändert - dies steht also im Gegensatz zur Stufendynamik, die sich erst in der Klassik entwickelt hat). Das ist ein begründeter Ansatz, den man aufgrund der historischen Begrüdung auch sinnvoll vertreten kann.

Andere (inklusive meiner selbst und zum Glück auch meiner Professorin ;)) vertreten den Standpunkt, dass man zwar historisch korrekt spielen sollte hinsichtlich der Verzierungslehre, Artikulation etc., aber durchaus die Fähigkeiten eines modernen Flügels voll ausschöpfen sollte, um das noch deutlicher auszudrücken, was in der Musik steckt. Hierbei möchte ich betonen, dass das NICHT bedeutet, dass es sich dann also um eine Beliebigkeit oder Inkonsequenz handelt der Art "dann kann man ja alles machen". Das ist falsch. Man darf also meiner Ansicht nach Pedal ruhig benutzen, um Linien oder Melodietöne hervorzuheben, um die Klangfarbe zu ändern (hier und dort auch mal, um was zu binden, was man mit "Fingerpedal" nicht hinbekommt, sollte aber eher die Ausnahme sein), aber oberstes Gebot ist Vorsicht im Gebrauch, um nicht eine zu romantisierte Version von Bach zu erhalten, wie du schon völlig zurecht anmerkst.

Ich finde es schön, dass du diese Frage stellst. Es ist auch keinesfalls eine "Anfängerfrage" - es ist eine sehr wichtige Frage im Umgang mit Bachscher Musik! Ich hoffe, dass ich sie, wenn auch nicht in aller Ausführlichkeit, aber doch in Grundzügen beantworten konnte.

Ich wünsche dir noch ganz viel Freude an unserer aller gemeinsamem Hobby :)

Herzliche Grüße,
Partita
 

Zurück
Top Bottom