historische Fluegel u. Franzoesische Pianisten

mein Tastenkasten hat solche Stücke unbeschadet überlebt :) -- übrigens hatte der Klavierschlächter im Herzen der Grande Nation, Paris, praktiziert, und den dortigen Landsleuten gefiel das :D:D ja sogar einer von denen, er hieß Camille mit Vornamen, hat lauter Lobendes über den Schlächter geschrieben :D und selber z.B. in g-Moll heftig geschlachtet...

Wunderbar! der konnte sich das auch leisten, fruer gab es noch keine Zentralheitzung, was haetten die Pleyels ohne Franz gemacht, er war wirklich ein herzensguter Mensch
 
schlächter im Herzen der Grande Nation, Paris, praktiziert

Oi , Oi Rolf,

-- übrigens hatte der Klavierschlächter im Herzen der Grande Nation, Paris, praktiziert,

waren das schon die ersten Versuche ?????????????????????


Cordialement
Desteney
 
Ich hätte mal ne Frage, weil es hier in diesem Thread passt.
Es gibt in Paris eine Firma, die sich mit Nachbauten historischer Cembalo, Spinette und Hammerflügel (leider nur ein Modell) beschäftigt. (theparisworkshop)
Die Instrumente können daheim selbst fertig gebaut werden. Es stehen verschiedene Ausbaustufen zur Verfügung, die man erwerben kann.
Hat irgendwer so ein Instrument daheim oder sogar selbst gebaut? Klingt es gut? Nächste Frage - wie lief der Support?

Danke für Rückmeldungen!

LG
Michael

hier ein wunderschoener Nachbau des Pleyel Klavier welche Chopin auf Mallorca fuer seine Kompositionen ( Preludes etc ) benutzte, es wurde von einem grand Facteur de Piano hergestellt


 
@ Destenay
Ein wirklich schönes Klavier :p
Übrigens - der Unterschied bei dem Schumann Papillon - ein Wahnsinn - ich musste zweimal hin hören um ein und das selbe Stück zu erkennen.

@ Agraffentoni
Die scheinen das wirklich nicht mehr zu machen :( ...aber es gibt noch die alte Preisliste von 2006 ;-) .... Hammerflügel nach Stein F1 - f3 http://www.cembalobausaetze.de/pr/preisl-tpw2.htm

@Rolf
Zur Frage an Destenay
möchtest Du, dass man das auf Deinem Pleyel spielt?
...vielleicht wenn ich mit meiner Werkzeugkiste daneben stehe :D
Übrigens - Du würdest diese Liszt Transkription bestimmt gut spielen so wie ich Dich kenne...

LG
Michael
 
@Desteney: Das Piano gefällt mir auch sehr gut. Außer dem Holz sind die geschwungene Klappe, der Notenständer, der die Klappe offen hält und die integrierte Erhöhung interessant.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
- ein Wahnsinn - ich musste zweimal hin hör

der Unterschied bei dem Schumann Papillon - ein Wahnsinn - ich musste zweimal hin hören um ein und das selbe Stück zu erkennen.

Begreift Ihr warum ich es nicht mag wenn mir untreue im Notentext vorgeworfen wird. Ich habe eine grosse Erfahrung und kann mich gluecklich nennen , fuer die Geschenke die mr bedeutende Pianisten gemacht haben, desse Ratschlaege sind Kostbarkeiten und diese werde ich sicher nicht ueber Bordwerfen, Pianisten sind Kuenstler und keine Buerokraten wir wollen was ausdruecken.
Ein Mentor von mir Prof. Carl Schwaller von der Musikhochschule in Freiburg Deutschland, hatte mir gesagt; lass dich nie von Kritigern oder Analysten unterkriegen, die sind wie die Eunuchen" SIE WISSEN WIES GEHT ABER KOENNEN ES NICHT " :D Gomez dich meine ich nicht, damit dies klar ist.
 
Hallo Rolf wir sind bereit

ROLF es kann losgehen wir erwarten Franz Liszt auf Pleyel ca. 1870



Raymond Trouard ein wunderbarer franzoesischer Pianist
------------------------------------------------------
http://translate.google.de/translat...=10&hl=de&sa=N&rlz=1R2ADFA_frFR365&prmd=ivnso

Liszt Raymond Trouard 1938 auf Pleyel Polonaise nr 02 sehr rar
http://www.youtube.com/watch?v=M2pU6syWHwc&feature=related

Liszt Raymond Trouard Liebestraum nr 03 la bé mol mayeur 1957
http://www.youtube.com/watch?v=5lp6QqTdwwA&feature=related

Er hat es geschaft und wie wunderbar, Michael schade ich haette gerne zugesehen was DU danach repariert haettest und dann wie , das naechste mal
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Vergleich mit Autos kann vielleicht die Unterschiede veranschaulichen:
Wenn ich mit einem 50 Jahre alten Sportwagen fahre, kann ich das Fahrgefühl der 60er Jahre authentisch erleben. Das Motorengeräusch, das Fahrtwindgeräusch, das Vibrieren des Motors, das Gefühl beim Schalten und Lenken, die Pedalbetätigung, die Sitzposition, die Fliehkräfte, das Übersteuern des Fahrwerkes und vieles mehr. Obwohl es sich bei dem Vergleichsobjekt um einen Sportwagen handelt, wird es diesem nicht gut tun, ihn für Rennfahrten oder höchste Beanspruchung zu verwenden.

Mit einem vergleichsweise neuem Auto kann ich genau so gut eine Strecke zurücklegen, womöglich sogar schneller und sicher komfortabler. Aber das gleiche Fahrgefühl werde ich damit nicht simulieren oder erleben können.

Möglicherweise ist es bei diesen Instrumenten ähnlich gelagert.

Grüße
Thomas
 

Wunderschöne Aufnahmen!
Am besten kommt Ihr am 4.4. nach Weimar ins Liszthaus und hört Euch seinen eigenen Flügel mal an. Authentischer gehts nicht.

Übrigens zeigt das Weimarer Stadtschloß eine schöne Privatsammlung historischer Hammerflügel, die im Rahmen der Konzertreihe "Klingendes Schloß" auch zu hören sind. Programm für dieses Jahr ist wohl noch nicht raus: Flügelsammlung

Gruß,
Cem.
 
Aber wenn die Musik doch in der Zeit geschrieben wurde???
Für Instrumente die in Zukunft noch zu konstruieren waren???
Eher unwahrscheinlich.
Gruß
Toni

Die Musik wurde für neue Instrumente geschrieben. Da diese mittlerweile ungefähr 170 Jahre alt sind, würde ich sie heute nicht mehr so beanspruchen. (Mein Fahrzeug im Vergleich, hätte vor 50 Jahren auch kein Problem damit gehabt.)

Grüße
Thomas
 
Wunderschöne Aufnahmen!
Am besten kommt Ihr am 4.4. nach Weimar ins Liszthaus und hört Euch seinen eigenen Flügel mal an. Authentischer gehts nicht.

Übrigens zeigt das Weimarer Stadtschloß eine schöne Privatsammlung historischer Hammerflügel, die im Rahmen der Konzertreihe "Klingendes Schloß" auch zu hören sind. Programm für dieses Jahr ist wohl noch nicht raus: Flügelsammlung

Auf dem Flügel im Liszthaus durfte ich als 10-Jähriger mal spielen (man hat es zu DDR-Zeiten Anfang der 70-er Jahre offensichtlich nicht so eng gesehen, und meine Eltern kannten die Aufseherin...), habe aber keine besondere Erinnerung mehr daran. Eher an die Riesenpranke von Liszt, als Gipsabdruck in der Vitrine...:D

Danke für den Tipp mit der Privatsammlung im Weimarer Schloß! Wenn ich das nächste Mal meine alte Heimatstadt Weimar besuche, werde ich versuchen, da ein Konzert mitzuerleben oder wenigstens die Flügel anzusehen.
 
ei ei ei! ich sag euch eines; wenn ich die debatten da lese,
habe ich den eindruck im kindergarten meines sohnes zu sein!!
ich muss so viel lachen! ihr seid klasse jungs!

Vorweg mal eines, Emmanuel,

an Dich und alle, denen es offensichtlich schwerfällt zu verkraften,
daß zu einem Sachverhalt unterschiedliche Ansichten geäußert werden:
Könnt Ihr Euch mal was anderes einfallen lassen als die übliche
Kinderspielplatz- bzw. Kindergartenmetapher?

Hier werden mit Scherz, Ironie und tieferer Bedeutung, zuweilen auch mit Mißverständnissen
(deutsch-französische Freundschaft) Beiträge zu einem sehr interessanten Thema verfaßt.
[Edit: Nach einem freundlichen Hinweis durch Klaviermacher Rest des Textes entfernt -
hat sich erübrigt]


Gruß, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Gomez,

Ich lese den Beitrag Emmanuels nicht so als hätte er es "schwer zu verkraften", sondern voll von erheiterndem Staunen über die kreativen Postings in diesem Faden... Natürlich möchten wir ernst genommen werden und so gesehen war Kindergarten vielleicht eine ungeschickte Methapher, aber ich glaube er meinte es nicht abwertend... Nachdem er alle angesprochen hat müsste ich mich ja auch betroffen fühlen - tu ich aber nicht. :cool: (Emmanuel ich hau Dich, wenn Du mich in den Kindergarten steckst :o)
Bezügl. Rechtschreibung hast Du natürlich recht, aber Emmanuel ist kein Deutscher oder Österreicher sondern Slowene und spricht 7 Sprachen. Ich verstehe ihn recht gut und er kann sich sehr gut ausdrücken - über die Rechtschreibfehler sehe ich daher hinweg - auch bei Destenay.

@Destenay - Das Foto :lol: Wunderbar !!!
@Sesam - Immer der der fragt.... Du kommst natürlich mit und verarztest Rolf :D

@Thomas - genau Deinen Vergleich hatte ich auch schon überlegt zu posten. Du hast es wunderbar getroffen mit den Oldtimern.

LG
Michael
 
Die Musik wurde für neue Instrumente geschrieben. Da diese mittlerweile ungefähr 170 Jahre alt sind, würde ich sie heute nicht mehr so beanspruchen. (Mein Fahrzeug im Vergleich, hätte vor 50 Jahren auch kein Problem damit gehabt.)

Grüße
Thomas

Dann soll man Instrumente, die schon etwas in die Jahre gekommen sind, nur streicheln und gaaanz vorsichtig spielen???
Gruß
Toni
 
Dann soll man Instrumente, die schon etwas in die Jahre gekommen sind, nur streicheln und gaaanz vorsichtig spielen???
Gruß
Toni

Nein, sondern behandeln wie Oldtimer.
Du kannst schon ordentlich «gasgeben» aber alles mit Maß und Ziel.
(Ein kurzes Bergrennen ist bei ausreichend vorgewärmtem Motor kein Problem, Langstrecken am Rundkurs oder täglichen Renneinsatz würde ich vermeiden.)

Wenn Du keine Liebe zu- oder ein Gefühl für Oldtimer hast, schaffe ich es nicht, Dir das zu erklären.

Grüße
Thomas
 
Gomez ich habe was gelesen !

Ich meine nicht die Antwort hier, sondern das ganz unten rechts


tirer le chapeau !!!!!!!!!! ein reifer hochintelligenter Mann !
ich ziehe den Hut !!!!!! (auf deutsch)

Salutations
Destenay
 

Zurück
Top Bottom