historische Fluegel u. Franzoesische Pianisten

sowas nennt man wohl Fortschritt, wenn es immer besser wird :D

andererseits zeigt es auch, wie Mulitkulti die Weltstadt Hamburg ist: wenige Töne mit sehr vielen Fehlern im Museum, sehr viele Töne mit wenig Fehlern im Bechstein Centrum...

Zumindest wäre in Anbetracht dieser Leistungen erwiesen, dass die Frage der Wahl des Instrumentes ziemlich nebensächlich sein kann. :D:D:D
 
aber egal: wir sind allesamt offenbar beim scherzhaften Plaudern angelangt :D

Wie denn auch anders? ;) Weder sind die paar alten Flügel, die bis heute überlebt haben, im Neuzustand (und entsprechenden Klang), noch hat irgendein damaliger Spieler bis heute überlebt, der sagen könnte, wie die Instrumente damals klangen.

Insofern ist es eh alles nur Spekulation - und das über mittlerweile fast 20 Foren-Seiten, wow! :D

Wie hat Destenay es neulich so schön formuliert, als es um vier "Tönchen" ging, die (anders als die Klaviere) heute noch genauso original sind wie vor 170 Jahren?

wieviel Zeit musstest Du jetzt von deinem Leben hergeben fuer ein paar Toenchen ich goenne Dir wirlich mal Urlaub, Safari waere nicht schlecht.
Ich spiele sie, dann sind die Dinger abgeschossen

In diesem Sinne: dieser Faden schießt DEN Vogel komplett ab.:cool:

Ebenfalls herzhaft amüsierte Grüße,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie denn auch anders? ;) Weder sind die paar alten Flügel, die bis heute überlebt haben, im Neuzustand (und entsprechenden Klang), noch hat irgendein damaliger Spieler bis heute überlebt, der sagen könnte, wie die Instrumente damals klangen.

Insofern ist es eh alles nur Spekulation - und das über mittlerweile fast 20 Foren-Seiten, wow! :D

auch wie sie damals gespielt wurden liegt in diesem eher spekulativen Bereich :) - und was sind schon 20 Forums-Seiten gegen 160-170 Jahre? :D
 
Wie denn auch anders? ;) Weder sind die paar alten Flügel, die bis heute überlebt haben, im Neuzustand (und entsprechenden Klang), noch hat irgendein damaliger Spieler bis heute überlebt, der sagen könnte, wie die Instrumente damals klangen.

Insofern ist es eh alles nur Spekulation - und das über mittlerweile fast 20 Foren-Seiten, wow! :D

Wie hat Destenay es neulich so schön formuliert, als es um vier "Tönchen" ging, die (anders als die Klaviere) heute noch genauso original sind wie vor 170 Jahren?



In diesem Sinne: dieser Faden schießt DEN Vogel komplett ab.:cool

Ebenfalls herzhaft amüsierte Grüße,
Mark


Was heisst hier kein Spieler ueberlebt ? doch ich ! ich bin wieder reinkarniert, woher meinst Du ich mir die Freiheit nehme ueber diesen Traum zu sprechen;
Vogel abgeschossen bei dir piept es wohl , ganze Schwaerme sind heruntegefallen , Du bist aber ein spaet Zuender hast Du dies nicht bemerkt ? Betr. der 20 Seiten dies ist nur der Anfang vom Ende
Weidmanns Heil
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow, erst stehen Tote im Museum auf, und jetzt schreiben noch Reinkarnierte in diesem Faden. Sagenhaft.:cool:

Was heisst hier kein Spieler ueberlebt ? doch ich !

Also, du kannst sagen, wie der Flügel sich damals fabriksneu angehört hat? Dann nur zu, ich warte gespannt.:drummer:

Piep-herzlichen-piep-Gruß vom spät...z...z...zündenden
Klimpieperer

Heilmann's Weid.
 
Mir auch!!! Was mich etwas schockiert, ist, dass ich bis auf M. Boegner die bisher aufgeführten französischen Pianisten nicht kenne! Trouard habe ich noch nie gehört und der spielt ja sehr, sehr gut!

Bin nur ich so unwissend oder hat womöglich durch gewisse historische deutsch-französische Aversionen der Bekanntheitsgrad dieser Pianisten in Deutschland gelitten?

Liebe Grüße

chiarina

Liebe Ciarina,

hier Aufnahmen , "der grossen Dame des Klaviespiels aus Frankreich "

JEANNE MARIE DARRE diesen Namen sollte man sich merken
dieses spielen nennt man jetzt die " franzoesischen Schule " vom Feinsten


http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne-Marie_Darré
http://www.youtube.com/watch?v=ERHVI5Sbzsg
http://www.youtube.com/watch?v=e_cGsVjXYLY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=mZ2XVzQtk9o

Ich hoffe auf Resonanz , interessiert mich sehr

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

em
Wow, erst stehen Tote im Museum auf, und jetzt schreiben noch Reinkarnierte in diesem Faden. Sagenhaft.:cool:



Also, du kannst sagen, wie der Flügel sich damals fabriksneu angehört hat? Dann nur zu, ich warte gespannt.:drummer:

Piep-herzlichen-piep-Gruß vom spät...z...z...zündenden
Klimpieperer

Heilmann's Weid.
erster Akt : Klappe, bum !
Stell Dich doch nicht so bloede an ! Du warst doch dazumal meine Frau , so ne hysterische Pianistin die dauernd wo anders hingergriffen hat , du weiss schon was, trotz allem ueben! Chopin , hast du nicht bekommen . Du glaubst wohl jetzt Rache an seinen Fluegel nehmen zu koennen ne ne ne ! Du bist ja nur eifersuechtig das er mir alles ueberlassen hat, so lasse mich in Ruhe und blass mal mit deinem kleinen habseeligen Piep Piep wo anderswo.:guitar2: Stop ,Bravo ! "Wiederhollung nicht noetig.

Avec beaucoup humor
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es kommt immer darauf an in was fuer einem Zustand der Fluegel ist. Es sollte bei einer Restauration ( keine Renovation ) immer darauf geachtet werden , dass man so wenig als moeglich daran was aendert d.h alles daran lassen was nur moeglich. Ich lege grossen Wert darauf, dass die Saiten original bleiben, wenn man sich entschliesst ein Instrument zu restaurien und man das noetige Kleingeld hatt, ist es natuerlich eine Freude wenn man das ganze Instrument restaurieren lassen kann, evt. einen neue Schellack
wir nennen es Tampo, dieser wird von Hand aufgetragen eine ziemlich aufwendige Arbeit das Instrument sollte hochglaenzend danach sein, so war es frueher. Auch bei den Filzen kommt es darauf an, was fuer ein Instrument es ist und wie alt. Was das A und O ist es muss wirklich von einem Koenner gemacht werden , ansonsten kann man sich danach aergern.
Was die Konzerte betr. ist dies weitreichend da gibt es keine Einschraenkungen, natuerlich werden Komponisten ausgesucht die auch von der Zeit dem Fluegel nahe sind, aber Grenzen sind da keine Gesetzt kommt immer darauf an ob dies mit dem Fluegel harmonisert, dass ist das was Rolf schon angedeutet hat. Wenn Du fuer dich spielst kannst Du alles darauf spielen, es ist immer eine Frage der Ansprueche welche man an sich und das Instrument stellt. Betr. der Stimmung die wird angepasst

Cordialement
Destenay

P.S MICHAEL kann dir vielleicht auch behilflich sein

Lieber Sesam, etwas sehr schoenes fuer Dich Beethoven Klavierkonzert N 4 G major op 58 auf Hammerfluegel

http://www.youtube.com/watch?v=BQB2m9697Xc&feature=related

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
JEANNE MARIE DARRE diesen Namen sollte man sich merken
dieses spielen nennt man jetzt die " franzoesischen Schule " vom Feinsten

Ich hoffe auf Resonanz , interessiert mich sehr

Feux Follet: sehr charmant!!! Leider ist die Aufnahmetechnik nicht die beste, ich bin überzeugt, real live klang das noch viel besser (aber man merkt, was für ein Kaliber das ist)
Konzert g-Moll: wunderschön (das 2.Thema ist freilich bei Rubinstein und Gilels prägnanter gespielt, auch die Begeleitung) klasse sind die Hüpfpassagen (glasklar und spritzig)
Konzert F-Dur: die Aufnahmequalität ist unschön - gespielt es prima!
 
Beethoven Klavierkonzert N 4 G major op 58 auf Hammerfluegel

Wie schön!!!!!
Das Instrument ist super - klingt gar nicht wie anderen dumpfen Klapperkisten, die man sonst unter dem Namen Hammerflügel zu hören bekommt!!! Auf so einem wird auch Beethovens op.109 oder Schuberts Ges-Dur Impromptu sonor klingen, sogar mit durchklingenden langen Noten.
 

Zurück
Top Bottom