Hilfe, wer kennt dieses Jazz-Stück?

  • Ersteller des Themas Klimperline
  • Erstellungsdatum

Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Ich habe vor zwei Wochen von meinem KL zwei moderne Stücke erhalten, die ich beim Berlin-Treffen in der Piano-Bar spielen könnte, sofern ich sie bis dahin hinbekomme. Eines davon ist der dritte Satz der Sonatina No. 1 von Remo Vinciguerra.

Dies ist mein allererstes Jazzstück und ich habe keine Ahnung, wie ich es spielen und gestalten soll. In den Noten befinden sich auch keinerlei entsprechende Hinweise.

Kennt es jemand und kann mir Tipps geben? Hier mein noch holpriger Versuch von vorhin:


[mp3="http://api.ning.com/files/OsrdEFrux7uLyc5KGrSszefU6PZpC*UBRdDkcv0wY*iSuhhDaQvPXliFVItZDM85brUWWFKczDvzYFgSEg5lD-Z0P37fg9r6/Vinciguerra3.SatzGrobversio9n7.MP3"]1234567891[/mp3]


Es dürfen übrigens auch Leute Kommentare abliefern, die das Stück NICHT kennen, aber trotzdem was dazu zu sagen haben. Jedem Hinweis wird wohlwollend nachgegangen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Faulenzer
Faulenzer
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
Hallo Klimperline!

Leider ist Dein Link für mich nicht einsehbar, dazu müßte ich mich zusätzlich noch auf clavio.org registrieren lassen - was ich derzeit nicht tue. Hoffe aber dass Du dennoch adäquate Hilfe anderer user erhälst.

Viel Spaß :cool:
 
Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Ich dachte, Clavio.org. sei DER Ort, über den wir Einspielungen hier ins Forum hochladen können. Ist es tatsächlich so, dass User, die bei org. nicht registriert sind, diese Musikdateien nicht öffnen können?:(

Was kann ich machen, damit ALLE einen Zugang erhalten? Wenn es wieder nur mit externen Seiten aus dem Internet geht, dann macht die Verlinkung über Org. ja eigentlich keinen Sinn. Welche externe Möglichkeit, eine MP3 hier hochzuladen, ist einfach und kostenlos?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.771
Reaktionen
1.263
Klimperline, du musst einfach den Direktlink (also der auf .mp3 ended) extrahieren und hier einstellen.

lg marcus
 
Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Marcus, ich habe nur einzige Möglichkeit gefunden, an den mp3-Link zu kommen:

Edit Playlist -> rechte Maustaste auf Play -> Link kopieren

Dann habe ich im Eingabefeld auf Clavio den schwarzen Pfeil angeklickt -> "Geben sie den Parameter ein". Dort den Link reinkopiert. Im Eingabefeld erscheint der Link dann auch, aber nach Der Bestätigung und Speicherung ist er wieder verschwunden.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376
Marcus, ich habe nur einzige Möglichkeit gefunden, an den mp3-Link zu kommen:

Edit Playlist -> rechte Maustaste auf Play -> Link kopieren

Dann habe ich im Eingabefeld auf Clavio den schwarzen Pfeil angeklickt -> "Geben sie den Parameter ein". Dort den Link reinkopiert. Im Eingabefeld erscheint der Link dann auch, aber nach Der Bestätigung und Speicherung ist er wieder verschwunden.

Was mache ich falsch?

Vermutlich hast du vergessen, zwischen den mp3-Befehl noch einen Text zu schreiben, z.B. so (rot markiert): [MP3="klimperline.mp3"]10ZeichenText[/ MP3].
 
Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Heureka!!!!

Endlich! Danke an .marcus und Fips :kuss:

Bei zukünftigen Versuchen, MP3s ins Forum einzubinden, kann ich dann diesen Faden zur Hilfe nehmen.
 
Stuemperle
Stuemperle
Dabei seit
5. Dez. 2006
Beiträge
1.084
Reaktionen
22
Nix Heureka, bei mir geht's immer noch nicht :(
Irgendwie ist in dem Player der Wurm drin. Egal, ich habe im Quelltext nachgeschaut, wie der Link zur Musi ist und hör's mir damit an:

http://api.ning.com/files/OsrdEFrux...Z0P37fg9r6/Vinciguerra3.SatzGrobversio9n7.MP3

Hm, ist tatsächlich noch holprig, wie Du sagst, aber mit ein bißchen Phantasie...
Also LH empfinde ich wie etwas, das beständig wiederholt hervorbricht und dann in sich zusammenfällt, Feuerwerk oder Brandungswelle trifft es beides nicht so richtig... Spieltechnisch wünsche ich es mir dezenter (leiser) und mehr Legato.
RH dagegen hat vor dieser Kulisse etwas Folklore-tänzerisches, ist es im 3/4-Takt? Irgendwie assoziiere ich Walzerdrehung...

Versuche, flüssiger zu werden. Oft kommt dann die musikalische Idee dahinter wie von selber in die Finger (mir zumindest, und hoffentlich die richtige ;-) )

Liegrü
Hanfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Danke Stuemperle!

Das Stück steht im 6/8-Takt und ich habs gerade eben mal mit Legato in der zudem etwas zurückgenommenen linken Hand versucht. So klingt es auf jeden Fall schon einmal mehr nach Musik als gestern. :cool:

Bei mir funktioniert der Player allerdings tadellos. Bin ich die Einzige, die die Einspielung so hören kann? Wenn ja, wo könnte der Fehler liegen?
 
Kleines Cis
Kleines Cis
Dabei seit
23. Feb. 2009
Beiträge
689
Reaktionen
0
Was ich höre und was Ubik beschrieben hat, ist aber kein 6/8-Takt...
 

Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Was ich höre und was Ubik beschrieben hat, ist aber kein 6/8-Takt...

Wie mache ich es denn, dass man den 6/8-Takt erkennt (falls man das erkennen muss)? In den Noten ist diese Taktart nämlich definitiv angegeben -schwarz auf weiß. :D Die rechte Hand spielt vorwiegend 16tel, vielleicht irritiert dies ein wenig?

Ich bin dabei ebenfalls davon ausgegangen, dass 1 und 4 betont werden. Wirklich darauf geachtet hatte ich gestern allerdings noch nicht, denn ich war genügend damit beschäftigt, überhaupt erst einmal die Tasten zu treffen.
 
Kleines Cis
Kleines Cis
Dabei seit
23. Feb. 2009
Beiträge
689
Reaktionen
0
Oh, das sind 16tel; ich dachte, das wären 8tel, und dann wär's ein 3/4-Takt gewesen, was du spielst. Ich nehm' das also zurück. Steht auf der 4ten 16tel jeder 6er-Gruppe ein Betonungszeichen? Wenn nicht, solltest du vielleicht schauen, das das ein wenig unbetonter wird.
 
Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Am liebsten würde ich die Noten dazu sehen :/

Ähm ja -das Stück klingt irgendwie nach deutlich mehr Notentext als tatsächlich dahintersteckt. Eigentlich sollte es ein Kinderspiel sein, dort sauber durchzukommen....:oops: Das klappte heute zumindest noch nicht, aber immerhin hat das Metronom inzwischen die allergröbsten Rhythmusfehler beseitigt:

[mp3="http://api.ning.com/files/GumVWn7QX5S-*WQn1nOVHqGoWeY3Ciq5OlNPDvZeRqiepDJtRmVfqdBaJjSXrdRyj*jV1t-lys5GV6lxet6YlcPocrFc-BCf/Vinciguerra3.SatzGrobversion10.MP3"]1234567891[/mp3]

Die Noten musste ich wegen des Urheberrechtes wieder entfernen. Tut mir leid, Ubik
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C
chopinfan
Dabei seit
1. Nov. 2009
Beiträge
105
Reaktionen
0
Habe das erste Drittel des Stücks gerade nachgespielt, ein bisschen herumexperimentiert, und das kam raus:

In der Endversion könnte man das Stück m.E. schon schneller spielen (mit mini-crescendi an relevanten Stellen), evtl. insgesamt leiser, die rechte Hand leiser als die linke "Melodiehand", und ab und zu und paar Schüsse Pedal dazu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C
chopinfan
Dabei seit
1. Nov. 2009
Beiträge
105
Reaktionen
0
ups, sorry, ich meinte es andersherum.
 
Klimperline
Klimperline
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.900
Reaktionen
4.491
Zitat von Ubik: Dann die rechte Hand: Jede zweite Sechzehntel muss im Puls gespielt werden. Der Puls ist ja 1-2-3-4-5-6

Ti da da ti da da ti da da ti da da tiiiiiii.
Ich habe es mal mit diesem Rhythmus versucht und zwar zunächst in Zeitlupe. Klingt es so mehr nach Jazz oder habe ich die betonten Töne zu sehr punktiert? (Ich weiß, die linke Hand ist in dieser Aufnahme in Takt 2 und 4, 10 und 12 zu schnell, aber ich hatte vorhin keine Zeit, es nochmals aufzunehmen.)

Soll die linke Hand durchgehend gleichmäßig spielen oder übernimmt sie diesen Jazzrhythmus an manchen Stellen wie z.B. in Takt 10?

Oh, ich komme mir bei diesem Stück vor wie ein totaler Anfänger :rolleyes:

[mp3="http://api.ning.com/files/grTyxPR0oAaTsP7FQ8yZc866gBDdQHuFNLnx61x-F0YtZcNoDv4epq3XqnyXe3EdXo4*lBBduTlJJ1IJ0dj9ZtYLOlowuF*9/Vinciguerra3.SatzGrobversion11.MP3"]1234567899[/mp3]
 
 

Top Bottom