Hilfe! - Anfänger möchte Klavier kaufen

I
Ich hoch 3
Dabei seit
12. Nov. 2017
Beiträge
12
Reaktionen
17
Hallo,

ich möchte Klavierspielen lernen und mir darum ein Instrument kaufen. Durch 8 Jahre Keyboardunterricht als Kind bzw. Jugendliche habe ich schon etwas Erfahrung mit Tasteninstrumenten, aber ein Klavier ist ja doch was anderes als Keyboard.

Jedenfalls benötige ich Hilfe/Rat, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Hier mal meine Vorstellungen, wie das Klavier idealerweise sein sollte und die Bedingungen bei uns zu Hause:

Das Klavier wird im Wohnzimmer stehen. Wir haben 3 kleine Kinder, sodass es eine silent-Funktion haben sollte, denn ich werde v.a. den Mittagsschlaf und die Abendstunden zum Üben nutzen. Auch sonst erscheint mir das sinnvoll, wenn mein Mann zB fernsehen will und ich spielen möchte. Was haltet ihr erfahrenen Spieler davon? Lohnt sich diese Investition? Worauf muss ich dabei achten?

Weiter sollte das Klavier weiß sein und diese "Pfosten" vorne haben.

Mir schwebt ein solides, gebrauchtes Instrument vor. Mein Budget liegt bei max. 5000€. Ist das überhaupt realistisch?

Ich möchte in der kommenden Woche mal ins Pianohaus fahren und mich beraten lassen.
Hat jemand Erfahrung mit Läden im Rhein-Main-Gebiet? Ich komme aus der Nähe von Mainz.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
DonMias
DonMias
Dabei seit
10. Aug. 2015
Beiträge
2.810
Reaktionen
3.436
Mir schwebt ein solides, gebrauchtes Instrument vor. Mein Budget liegt bei max. 5000€. Ist das überhaupt realistisch?
Das wird mit ordentlicher Silent-Option schwierig. Was hauptsächlich daran liegt, dass es kaum gebrauchte Instrumente mit ordentlicher Silent-Option gibt. Und eigentlich gibt es auch - meiner Meinung nach - nur zwei Hersteller von ordentlichen Silent-Klavieren: Yamaha und Kawai. Das einzige, was ich da annähernd in Deinem Budget sehe, wäre ein Kawai K-15 ATX. Das kostet neu ein um die 5000.

Aber letztlich hilft nur: Ab in den Laden und Instrumente ausprobieren. Viel Spaß dabei. :-)
 
Barratt
Barratt
Lernend
Dabei seit
14. Juli 2013
Beiträge
11.445
Reaktionen
16.828
Hat jemand Erfahrung mit Läden im Rhein-Main-Gebiet? [...] Mainz

Wenn nicht die Silent-Option nötig wäre, würde man für diesen Betrag zu einem Gebrauchten raten. Dann soll es ja auch noch weiß sein... Schwierig.

Deine erste Anlaufstelle sollte trotzdem der Laden in der Binger Straße unterm PCK sein. ;-)Die haben zwar einen Schwerpunkt auf Yamaha, aber ich habe dort auch ein Kawai erspäht. Mit Silent-Systemen kennt man sich dort jedenfalls aus, habe dort selbst welche vorgestellt bekommen.
 
M
meierzwo
Guest
Zur Info:
Auch in der Silent Funktion ist ein Klavier nicht lautlos. Die Hämmer hauen auf eine Leiste die im Gehäuse liegt, also im Resonanzraum. Je nach berherztem Zugriff klackert es ganz ordentlich.
Also die Kinder dürfte es beim schlafen nicht stören, wenn sie nicht im Wohnzimmer schlafen. Aber nebenbei Fernsehen...müsste man testen.
Ich möchte auf unser Silent auch nicht mehr verzichten, haben aber einen Extraraum für das Klavier.

Mit etwas Glück bekommt man auch ein Yamaha B2 für unter 5000.
 
espresso
espresso
Dabei seit
21. Aug. 2017
Beiträge
446
Reaktionen
775
@ ich hoch 3
Piano Flöck, St Sebastian hat ein Yamaha B1 Silent aus der Miete zurück bekommen. Absolut neuwertig. Wurde einem Kind hingestellt, was dann nicht gespielt hat.
 
espresso
espresso
Dabei seit
21. Aug. 2017
Beiträge
446
Reaktionen
775
Ich habe mich aus einem Bauchgefühl raus für ein Kawai Silent entschieden. Das klackern kann ich bestätigen. Das gute Stück steht im Wohnzimmer und ich übe meist abends wenn der Rest der Familie liest oder vorm Fernseher liegt (schläft). Die Geräusche vom Klavier stören die anderen nicht. Sie amüsieren sich über meine Kommentare. Wenn ich die Kopfhörer auf habe, merke ich irgendwann nicht mehr, dass ich nicht alleine bin. Scheinbar kommentiere ich dann meine Übungen: "b, b, B!!!, Sch..., mmh" (unmelodisches mitsummen). Wenn hinter mir dann gelacht wird, weiß ich, dass ich wieder ne super Show geliefert habe.
:musik:
 
trialogo
trialogo
Dabei seit
1. Feb. 2014
Beiträge
1.063
Reaktionen
1.375
@espresso , kann ich mir bildhaft vostellen und bringt mich zum Schmunzeln:super:
 
 

Top Bottom