Helmut Schmidt

Aber jeder hat doch irgendwelche Eigenschaften. Manche Leute sind beispielswise von Haus aus extrem klug und clever ... und daher wäre es auch ungerecht (misst man denn nach Euren Maß) wenn Sie ein Universitätsplatz bekommen und andere (die von Haus aus nicht so clever sind) keinen Uniplatz bekommen. Das ist das gleiche. Nicht jeder ist klug. Und selbst wenn man lernt, wird nicht jeder klug sein. Oder Leute, die von Haus aus reich sind in einer Villa am Stadtrand wohnen, während andere Leute, die von Haus aus arm sind, froh sind, wenn am Ende des Monats 10 Euro übrig sind für einen Kinobesuch. Sie können natürlich arbeiten um in die Villa (triviales Beispiel) zu kommen, aber dennoch ist es nicht gerecht, denn die von Haus aus Reichen haben alles ohne irgendein Zutun.

Will sagen; die Welt ist nicht gerecht! Und natürlich ist es nicht gerecht, wenn ein Künstler (unser Beispiel) der nicht so toll aussieht und trotzdem besser spielt, als irgendein Schönling, der nicht so toll spielt, der aber einen Plattenvertrag bekommt.

Aber im Gesamtkonzept ist der schönere Künstler vielleicht die bessere Wahl, eben weil Konzerte gemacht werden, weil Bildbände erscheinen, usw. Und es sind halt Marketing-Entscheidungen. Hätte ich einen Musikverlag, würde ich auch die hübscheren Künstler bevorzugen. Denn ein Musikverlag ist ein kommerziell orientiertes Unternehmen, wie ein Einzelhandel, wie ein Friseursalon, wie ein Restaurant. Es geht um Gewinn. So ist das nun mal (leider).

Guckt Euch das hier mal an:
http://de.youtube.com/watch?v=hibyAJOSW8U

und dann dass:
http://de.youtube.com/watch?v=7-kSZsvBY-A
(Am Ende heißt es sinngemäß: Zum Glück ist unsere Wahrnehmung gestört.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Manche Leute sind beispielswise von Haus aus extrem klug und clever ... und daher wäre es auch ungerecht (misst man denn nach Euren Maß) wenn Sie ein Universitätsplatz bekommen und andere (die von Haus aus nicht so clever sind) keinen Uniplatz bekommen.

Klugheit und Universitätsstudium korrelieren durchaus. Schönheit und gut musizieren zu können, nicht.

YAN
 
Ja, wenn es denn nur aufs Musizieren ankommt. Aber ein Musiker ist ein Gesamtprodukt, wo auch das Aussehen zählt. Sogar in der Klassik.
 
Ja, wenn es denn nur aufs Musizieren ankommt. Aber ein Musiker ist ein Gesamtprodukt, wo auch das Aussehen zählt. Sogar in der Klassik.

Sorry, aber du hast da ein leicht unterbelichtetes Bild von "der Klassik", sonst wüsstest du, dass deine Aussagen einfach nicht der Tatsache entsprechen. "Die Klassik" ist nicht André Rieu und auch nicht die Sendung "Eine kleine Nachtmusik" auf ZDF. Dein konfuses Klassikverständniss ist dir nicht vorzuwerfen, nur mit welcher Vehemenz und Arroganz du das verteidigst.
 
Bei Musik kann man es sich nur leisten Parameter wie Aussehen oder Prominenz mit einzubringen, weil die Leistung mutmaßlich nicht messbar ist. Wäre es z.B. im Sport genauso, wäre der 8-fache Olympiasieger Michael Phelbs wahrscheinlich nicht einmal für die Olympischen Spiele nominiert worden.
Dass ein Bohlen auf musikalisch unterstem Niveau erfolgreich ist, finden die meisten clever. Wenn ein Top-Fußballer ein Formtief hat, muss er sich schon für seine Millionen entschuldigen.
Das alles zeigt, dass Laien kein Maß für die Qualität von Musik haben, was aber nicht bedeutet, dass es das nicht gibt. Wenn man mir Musik verkaufen will, die viel an Qualität, Talent, handwerklichem Können, Ausdruck etc. vermissen lässt, dann ist das für mich nichts anderes als wenn man unseren Altbundeskanzler und Fußballer Gerhard Schröder für die Nationalmannschaft nominieren würde (natürlich auf Kosten eines echten Fußballers) um Quoten und Eintrittspreise erhöhen zu können.
 
"Die Klassik" ist nicht André Rieu und auch nicht die Sendung "Eine kleine Nachtmusik" auf ZDF.

Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich nicht glaube, dass Andre Rieu nicht mehr spielen kann als er in seinen Sendungen vorgibt, ich bin überzeugt davon dass er klassischen Geigenunterricht genossen hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Künstler einfach in ihrer klassischen Sparte, Opernsänger landen im Chor z.B., nicht so weiter kommen wie sie es sich gedacht haben. Und da nutzt man die Gunst der Stunde, um Karriere zu machen: Und man macht vielleicht eine Musik, die man vorher vielleicht verabscheut hat, aber man kann damit evtl. viel Geld machen. Denn heutzutage geht es ja (leider) fast nur noch darum, was allerdings nicht ganz neu ist, denn auch ein Beethoven oder ein Mozart musste seine Miete bezahlen, und auch die haben mal was für den Hof komponiert, was eigentlich gegen ihre Überzeugung war aber was halt ein paar Taler einbrachte. Das wollte ich nur mal als kleinen Denkanstoß geben, die reine Klassik kann halt nie ganz unbeeinflusst sein von äußeren Umständen, wir sind alles Menschen.
 
"Die Klassik" ist nicht André Rieu und auch nicht die Sendung "Eine kleine Nachtmusik" auf ZDF.

Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich nicht glaube, dass Andre Rieu nicht mehr spielen kann als er in seinen Sendungen vorgibt, ich bin überzeugt davon dass er klassischen Geigenunterricht genossen hat.
Ja, hat er ( glaub sogar studiert). Es ist allerdings keineswegs so, dass er in Wirklichkeit besser spielen könnte, als ers in seinen Shows tut - im Gegenteil: Er lässt ja die ganze Welt glauben, er sei ein supertoller Geigenvirtuose ( und das gemeine Volk nimmts ihm halt ab). Aber auch wenn er studiert hat: Sein Können hat absolut nichts mit dem von Leuten wie Anne-Sophie Mutter, David Garrett, oder Julia Fischer zu tun.
 
Sein Können hat absolut nichts mit dem von Leuten wie Anne-Sophie Mutter, David Garrett, oder Julia Fischer zu tun.

David Garrett spielt besser als André Rieu? :rolleyes: :p

Okay, ich hab mich grad mal bei wikipedia informiert.

Er spielt vermutlich schneller als André Rieu :D

Bei einem Auftritt in der britischen Fernsehshow Blue Peter spielte er fehlerfrei den „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow in nur 66,56 Sekunden, das sind 13 Noten pro Sekunde. Diesen Rekord brach er am 20. Dezember 2008 bei der "Guinness World Records" Show selbst um 1,5 Sekunden. Zeit: 65,26 Sekunden!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
David Garrett spielt besser als Andre Rieu?

Ähm, Haydnspaß, soll das ein Witz sein:D?
Jetzt komm mir bitte nicht so:D Mag ja sein, dass er sehr viel mit Pop macht, aber bring es erstmal fertig, mit nur 13 jahren nen Vertrag mit der Deutschen Grammophon zu haben und dann nach etlichen Jahren des Jungstudiums einfach mal so nebenbei, um den Fängen der Eltern zu entkommen, an die Juillard School of Music zu gehen. Also das alleine zeigt ja schon, dass er bereits als Kind besser als Andre Rieu war:rolleyes:
 

Zitat von Haydnspaß;85183 Er spielt vermutlich schneller als André Rieu :D [B:
Bei einem Auftritt in der britischen Fernsehshow Blue Peter spielte er fehlerfrei den „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow in nur 66,56 Sekunden, das sind 13 Noten pro Sekunde. Diesen Rekord brach er am 20. Dezember 2008 bei der "Guinness World Records" Show selbst um 1,5 Sekunden. Zeit: 65,26 Sekunden![/B]

Oh man, nur weil er halt solche Sachen mitmacht ( sies doch einfach als kleinen Gag an), muss man ihn doch nicht gleich zum Möchtegern-Geigenstar machen.
 
David Garrett spielt besser als André Rieu? :rolleyes: :p

Okay, ich hab mich grad mal bei wikipedia informiert.

Er spielt vermutlich schneller als André Rieu :D

Bei einem Auftritt in der britischen Fernsehshow Blue Peter spielte er fehlerfrei den „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow in nur 66,56 Sekunden, das sind 13 Noten pro Sekunde. Diesen Rekord brach er am 20. Dezember 2008 bei der "Guinness World Records" Show selbst um 1,5 Sekunden. Zeit: 65,26 Sekunden!

Genau das wollte ich eben auch antworten, du bist mir nur zuvor gekommen: Auch David Garrett macht eine sehr kommerzielle Musik, anders als Rieu, aber die Musikrichtung (volkstümlich oder in modernerer Form, z.B. Filmmusik) ist ja nun Geschmackssache. Ich wollte mir vor Weihnachten eine CD von Garrett kaufen, nach Reinhören hab ich drauf verzichtet, war sehr enttäuscht, ist mir einfach nicht "rein" genug, man hört die Geige ja kaum! Das ist ja das, was ich vorhin meinte: warum spielen die nicht einfach das, was sie gelernt haben, warum muss alles so vermarktet werden? Aber wahrscheinlich darf es eben nur eine Sophie Mutter geben, vielleicht wird man in der Branche einfach sonst nichts. Also mich bestätigt es einfach, dass es doch viel nur ums Geld und um die Karriere geht.
 
Vom Himmel durch die Welt zur Hölle ...

Bei Helmut Schmidt hat es angefangen, jetzt sind wir schon bei André Rieu angelangt. So tief kann man sinken. :floet:

@Hacon:
Schallplattenverträge bei den Majors haben heutzutage überhaupt nichts mit künstlerischer Qualität zu tun, sondern sind allein Ergebnisse von Marketingstrategien.
 
Ähm, Haydnspaß, soll das ein Witz sein:D?
Jetzt komm mir bitte nicht so:D Mag ja sein, dass er sehr viel mit Pop macht, aber bring es erstmal fertig, mit nur 13 jahren nen Vertrag mit der Deutschen Grammophon zu haben und dann nach etlichen Jahren des Jungstudiums einfach mal so nebenbei, um den Fängen der Eltern zu entkommen, an die Juillard School of Music zu gehen. Also das alleine zeigt ja schon, dass er bereits als Kind besser als Andre Rieu war:rolleyes:

Okay, ich geb ja zu, ich kenne David Garrett eigentlich garnicht.
Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar youtube-Links empfehlen...
 
Also ich höre mir diese CD sehr gerne an: :D

0028941565525.jpg


David Garrett kann ich dagegen nicht ernst nehmen. Gehört für mich in die gleiche Sparte wie André Rieu: Light, Pop-Classic, oder wie man die auch nennt...
 
Hallo zusammen,
David Garrett ist ein sehr talentierter junger und vielseitiger Geiger.
In meinen Augen ist er ein Könner. Unverschämt begabt.

Und ich schätze an ihm, dass er sich nicht nur auf klassisches Geigen eingeschossen hat, sondern auch an andere Sparten interessiert ist.

Er hat eine recht lockere Ausstrahlung, aber man sollte nicht daraus und aus seinem vielseitigen Repertoire auf weniger Qualität schließen, vorsichtig.
Er bedient die unterhaltungssparte auch, aber nicht nur. Deshalb keinesfalls mit Andre Rieu zu vergleichen, der, das muss man aber auch sagen, sein Geschäft auch versteht.

Denkt mal an Nigel Kennedy, das ist auch ein Geiger, der breitflächig tätig ist.

LG
violapiano
 
Hallo zusammen,
David Garrett ist ein sehr talentierter junger und vielseitiger Geiger.
In meinen Augen ist er ein Könner. Unverschämt begabt.

Und ich schätze an ihm, dass er sich nicht nur auf klassisches Geigen eingeschossen hat, sondern auch an andere Sparten interessiert ist.

Er hat eine recht lockere Ausstrahlung, aber man sollte nicht daraus und aus seinem vielseitigen Repertoire auf weniger Qualität schließen, vorsichtig.
Er bedient die unterhaltungssparte auch, aber nicht nur. Deshalb keinesfalls mit Andre Rieu zu vergleichen, der, das muss man aber auch sagen, sein Geschäft auch versteht.

Denkt mal an Nigel Kennedy, das ist auch ein Geiger, der breitflächig tätig ist.

LG
violapiano

Endlich mal jemand, der Ahnung hat! Danke violapiano:p
Wäre nur schön, wenns noch mehr Leute hier geben, die von dem Image eines Pop-Superstar-Violinisten nicht gleich auf mangelndes Können schließen würden:(

@Haydnspaß: Hier hast du ein Videos:
Um dich zu beruhigen, mit Czardas was klassisches.
( Wobei ich von dir als Tiersen-Fan nicht gedacht hätte, dass du einen Musiker nach solchen Kriterien beurteilst)

@Hacon:
Schallplattenverträge bei den Majors haben heutzutage überhaupt nichts mit künstlerischer Qualität zu tun, sondern sind allein Ergebnisse von Marketingstrategien.
@Koelnklavier: Dann verrat mir doch mal, warum die Deutsche Grammophon dann damals ausgerechnet diesen und keinen anderen 13-jährigen Jungen unter Vertrag genommen hat.
Ich meine, wenn sie ihn als Kind nicht wegen seinem hervorstehenden Können und seiner Begabung genommen haben, was gab es denn da sonst zu vermarkten? Erahnte man im guten Aussehen das künftige Model? Hat er schon damals so schnell gespielt, dass ein Platz im Guiness Buch der Weltrekorde absehbar war? Oder ist die DG gar von den reichen Eltern des jungen Garrett bestochen worden;)?

Überleg doch mal: Würde hier irgendjemand, der sogar zugibt, seid 9 jahren ( so lang wars in dem Alter bei Garrett) intensiv Klavierunterricht zu nehmen, eine Einspielung auf dem selben Niveau wie damals Garrett nur eben nicht auf Geige sondern Klavier reinstellen, dann würdet ihr ihn doch allesamt entweder in den Himmel loben, wie gut er ist, oder ihn an aber als Troll bezeichnen und aus dem Forum jagen.
 

Zurück
Top Bottom