Helmut Schmidt

ne, naiv ist es mit 56 die Erkenntnis in Foren zu verbreiten, dass die Welt nicht gerecht ist, weil manche Menschen gegenüber anderen Vorteile haben, weil sie besser aussehen, weil sie eine schönere Stimme haben, weil sie sich teurere Kleider kaufen können.

Dann so tun, als sei dass jetzt total schockierend und dann mir die Schuld dafür zu geben, wenn ich wenigstens so ehrlich bin und sage; ja, ich WILL Schönheit um mich!
Das fängt nicht erst bei Menschen an, sondern dass ich mir einen chicen Sessel in die Wohnung stelle, wo ich doch auch auf einer Bierkisten sitzen könnte. Oder dass ich zum Mittagessen mir die Mühe mache, das Essen nett auf dem Teller anzurichten, anstatt es mit einem Klatsch auf den Teller draufzupappen.

Aber egal ... die Rentner von heut sind auch nicht mehr dass, was sie einmal waren, bis auf den Fakt dass sie unzufrieden rumnölen ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube, hier wird heftig aneinander vorbei diskutiert. Jeder mag Schönheit, jeder möchte sich mit schönen Dingen umgeben usw.. Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Problematisch ist nur, dass Schönheit benutzt wird, wo sie nicht relevant sein sollte um letztendlich mit schlechterer Qualität durchzukommen. Wo hier schon vom Essen geredet wurde: Natürlich soll's schön aussehen. Aber es werden Nahrungsmittel mit ungesunden Chemikalien optisch aufgepäppelt um am Ende geschmacklich zu enttäuschen. Ein schöner Apfel aus Massenanbau wird so einem schrumpeligen aber schmackhaften "echten" Apfel vorgezogen. Vom eigentlichen Zweck, nämlich der Nahrhaftigkeit, möchte ich gar nicht sprechen. Das nenne ich Sinnestäuschung. Und damit sind wir wieder bei Musik: Eine Bachinterpretation gewinnt weder dadurch, dass sie von einem Adonis noch dass sie von einem Ex-Bundeskanzler dargeboten wird.
Das ist zwar meinetwegen immer schon so gewesen, aber erst die modernen Techniken ermöglichen es in dieser Massivität minderwertigen Produkten in allen Lebensbereichen den Anschein von Qualität zu verleihen.

Und für intelligente und bewusste Menschen (die wir ja alle sind) sollte deshalb heute mehr denn je gelten: Jeder Geldschein ist auch ein Stimmzettel.
 
Problematisch ist nur, dass Schönheit benutzt wird, wo sie nicht relevant sein sollte um letztendlich mit schlechterer Qualität durchzukommen.

Ursprünglich ging es ja um Musikverlage und ihre Auswahlkriterien. Und da ist Schönheit sehr wohl ein relevanter Faktor, denn schließlich geht es nicht NUR um Musik zum Anhören, sondern irgendwann gibt es auch ein Konzert und einen Bildband. Und diese verkaufen sich nun mal besser, wenn der Interpretat oder die Interpretin attraktiv aussieht.
 
ne, naiv ist es mit 56 die Erkenntnis in Foren zu verbreiten, dass die Welt nicht gerecht ist, weil manche Menschen gegenüber anderen Vorteile haben, weil sie besser aussehen, weil sie eine schönere Stimme haben, weil sie sich teurere Kleider kaufen können.

Dann so tun, als sei dass jetzt total schockierend und dann mir die Schuld dafür zu geben, wenn ich wenigstens so ehrlich bin und sage; ja, ich WILL Schönheit um mich!


Ehrlich gesagt bin ich jetzt total verwirrt. Wer ist denn der Fotograph, der das Elend der Alten in den Pflegeheimen ablichtet, um auf die Ungerechtigkeit der Welt aufmerksam zu machen?

PLAY, wahrscheinlich verwechsle ich dich mit jemand anderem. Du kannst das unmöglich sein.
 
Ehrlich gesagt bin ich jetzt total verwirrt. Wer ist denn der Fotograph, der das Elend der Alten in den Pflegeheimen ablichtet, um auf die Ungerechtigkeit der Welt aufmerksam zu machen?

PLAY, wahrscheinlich verwechsle ich dich mit jemand anderem. Du kannst das unmöglich sein.
Oh, danke für den Hinweis! Hab jetzt erst Plays Seite entdeckt.

Ich find die Bilder sind unglaublich gut :eek: Hast du vor, irgendwann mal das Klavier/Flügel als Motiv zu wählen? :p

lg marcus
 
>der Fotograph, der das Elend der Alten in den Pflegeheimen ablichtet, um auf die Ungerechtigkeit der Welt aufmerksam zu machen

Ja, genau. Ich opfer mich halt auf, statt nur rumzujammern. Und daher hab ich alles Recht zu schreiben, dass ich Privat halt Schöne Dinge um mich haben will, ohne oberflächlich zu sein.


Ja, finde ich auch.

Und was das Klavierfotografieren betrifft ...:

Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass ich mit Schimmel in Braunschweig abgemacht habe, dort eine Fotoreportage zu machen. Eine Werksbesichtung hab ich schon bekommen und von deren Seite hab ich freie Hand. Allerdings waren bislang andere Projekte, bzw. Verpflichtungen wichtiger. So fotografiere ich dieses Wochenende in Hamburg für eine Fotoausstellung. Mit den Klavierfotos ... evtl. wär sogar möglich, daraus ein Buch zu machen, dass hier bei Clavio verkauft wird und Fabian 5 % abkriegt. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
>der Fotograph, der das Elend der Alten in den Pflegeheimen ablichtet, um auf die Ungerechtigkeit der Welt aufmerksam zu machen

Ja, genau. Ich opfer mich halt auf, statt nur rumzujammern. Und daher hab ich alles Recht zu schreiben, dass ich Privat halt Schöne Dinge um mich haben will, ohne oberflächlich zu sein.


Wenn Du mich meinen solltest: Wer gibt Dir das Recht, so eine Aussage in Bezug auf mich zu machen ("rumjammern")? Ich habe 8 (!) Jahre in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene gearbeitet. Im Gegensatz zu anderen klopfe ich mir dafür aber öffentlich nicht auf die Schulter und erwähne, dass ich mich "aufopfere". Das war mein Job, und ich habe ihn GERNE gemacht. Und das gibt MIR das Recht zu sagen, dass ich solche Schönheit-über-alles-Ideologien "bedenklich" finde, um es mal vorsichtig auszudrücken. Magst Du mal so ein Heim besichtigen? Dort gibt es keine "schönen" Menschen, aber wunderbar-liebenswerte, von denen WIR (!) viel lernen können.

Für mich ist dieses Thema jetzt beendet, es bringt ja nichts.

YAN
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ursprünglich ging es ja um Musikverlage und ihre Auswahlkriterien. Und da ist Schönheit sehr wohl ein relevanter Faktor, denn schließlich geht es nicht NUR um Musik zum Anhören, sondern irgendwann gibt es auch ein Konzert und einen Bildband. Und diese verkaufen sich nun mal besser, wenn der Interpretat oder die Interpretin attraktiv aussieht.

Natürlich verstehe ich die wirtschaftlichen Motive eines Verlages. Das sollte aber keine Entschuldigung für Niveaulosigkeit sein.
Das, was mich absolut nervt ist, dass man mit wirtschaftlichem Erfolg jeden Schrott rechtfertigt. Man sollte wenigstens die Kultur davon verschonen. Ich jedenfalls gehe nicht in ein Klavierkonzert um schöne Menschen oder Ex-Bundeskanzler zu sehen. Kultur kann profan sein, muss aber nicht - Unterhaltung lebt davon. Ich hoffe, dass es der Industrie nicht gelingt diesen Unterschied aufzuheben.
 
Und daher hab ich alles Recht zu schreiben, dass ich Privat halt Schöne Dinge um mich haben will, ohne oberflächlich zu sein.

Dagegen hat doch auch niemand etwas einzuwenden, wenn du schöne Dinge um dich haben willst.

Ich dachte eigentlich, wir diskutieren hier darüber, ob schöne Menschen gegenüber weniger schönen Menschen privilegiert werden und ob das in Ordnung ist.

Ich finde, es ist nicht in Ordnung. Aber leider ist es halt oft so.
 
Wiegesagt, vielleicht haben die "schönen" Menschen ja auch jede Woche 5 Stunden im Fitnessstudio verbracht, während die "weniger schönen" Menschen es sich mit Kuchen daheim bequem gemacht haben. Von daher hätten es die "schönen" Menschen verdient, bevorteilt zu werden, eben weil sie ja etwas für ihre Schönheit getan haben.
 
Wiegesagt, vielleicht haben die "schönen" Menschen ja auch jede Woche 5 Stunden im Fitnessstudio verbracht, während die "weniger schönen" Menschen es sich mit Kuchen daheim bequem gemacht haben. Von daher hätten es die "schönen" Menschen verdient, bevorteilt zu werden, eben weil sie ja etwas für ihre Schönheit getan haben.



play, ich glaube, Du willst uns (nur) provozieren....:rolleyes:
 
Dagegen hat doch auch niemand etwas einzuwenden, wenn du schöne Dinge um dich haben willst.

Ich dachte eigentlich, wir diskutieren hier darüber, ob schöne Menschen gegenüber weniger schönen Menschen privilegiert werden und ob das in Ordnung ist.

Ich finde, es ist nicht in Ordnung. Aber leider ist es halt oft so.

Das sehe ich auch so, schöne Menschen haben es schon in vielerlei Hinsicht leichter. Und das man sich zu schönen Menschen hingezogen fühlt, ist ja auch in Ordnung. Das ist menschlich.

Aber Privilegien für schöne Menschen sind generell nicht o.k., obwohl das, glaube ich, nicht immer ein bewusster Prozess ist. Wer reagiert nicht positiver auf ein schönes Bild bei einer Bewerbung zum Beispiel als auf ein hässliches? Jedoch will das kritisch hinterfragt werden.

Ich widerspreche aber der Aussage, schöne Menschen tun etwas dafür. Das kann man nicht verallgmeinern.
Schließlich gibt es auch Erbanlagen, und wer von Natur aus schön ist und zum Beispiel dazu neigt nicht zuzunehmen, der hat es einfacher schön zu sein und zu bleiben, während andere viel dafür tun müssen.
Ich denke dabei zum Beipiel an Menschen, die so hübsch sind, dass Du sie in einen Sack stecken könntest, und sie würden imer noch toll aussehen.

Ein Bekannter von mir beklagte stets,bei der Partnersuche so benachteiligt zu sein, weil die Frauen immer die schöneren Männer aussuchen. Obwohl er viele positive Seiten hat, innerlich "schön" ist, so hat er es doch scherer als andere Männer.
 
Es ist weder gut, noch schlecht. Nur darf man dann nicht auf Leute, die Sport treiben und somit sportlicher aussehen zeigen und sagen: Es ist ungerecht, dass der/die einen Plattenvertrag bekommt und ich nicht.

Ob jemand Bodybuilding betreibt oder nicht, sollte eigentlich kein Kriterium für einen Plattenvertrag sein, höchstens für den Vertrag bei einer Model-Agentur 8)

Dasselbe gilt auch für die Wahl zum Bürgermeister oder Bundeskanzler.
 

Zurück
Top Bottom