Harmonium, das unterschätzte Instrument?

Mit Druckluft wird es lauter, schneller, schriller, prägnanter, oder so.

Gauf!
Das ist manchmal durchaus so, aber wenn gekonnt auf einem französischen Kunstharmonium wie einem "Alexandre" mit zwei Manualen, doppelter Expression, Perkussion und vielen zauberhaft klingenden Registern gespielt wird, dann gehen einem die Augen über und das Herz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Beispiele
 
tut mir leid, hab jetzt nichts im Netz gefunden, hab zudem sowieso Probleme mit der Technik, Links oder sowas hier reinzusetzen. (digitaler Spätnutzer)
Gehört habe ich privat verschiedene Sachen quer durch den Garten, wobei mir ein Stück von Astor Piazolla "Adios Nonino" besonders in Erinnerung geblieben ist. Auch wenn das Original mit Bandoneon nicht zu toppen ist, war das sehr eindrucksvoll und schön.
 
ZU ersten Link, der ist zusammengeschnitten, mal steht das IPAD quer mal Gerade, das Teil das neben dem Klavier unter steht ist ein Gerät zum Umblättern. Schlauscheißermodus aus.:027:
 
Wie ich "Kombi" lese, fällt mir ein, dass ich vor etlichen Jahren bei eBay mal ein Klavier gesehen habe, das ein Harmonium integriert hatte. Ich habe mitgeboten, weil ich das als Instrument, aber auch als Möbel interessant fand.
Leider ging das dann enorm hoch. Man konnte damit gekoppelt spielen und getrennt. Später habe ich dann gedacht, dass man möglicherweise den Klavierteil sehr oft stimmen muss, wenn das Zusammenspiel ein musikalischer Genuss sein soll. Das ist bei einem so alten Klavier sowieso die Frage, ob es die Stimmung hält.

Gruß Klaus
 

Das passt schon wegen der Inharmonizität nie zusammen...
ganz einfach, das Klavier verstimmt, das Harmonium nicht. Ich finde leider keines mehr im Netz. Wenn man Glück hat, findet man sowas im Museum. Auch gescheiterte Versuche gehören zur Zeitgeschichte. im Orgelmuseum in Windesheim steht eine kleine Orgel mit integriertem Cembalo, ich durfte nicht darauf spielen, wegen dieser Problematik und vermutlich, um mir den Schock zu ersparen.. Diese Versuche, solche Instrumente zu etablieren, sind aus naheliegenden Gründen gescheitert.
Es gab aber andererseits Orgeln, oder gibt es noch, mit Druckwindharmonium-Registern. Das stelle ich mir reizvoll vor.
 
Gauf,

Harmoniumklavier ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Einfach nur grausam. Die Besitzerin {studierte Person) liebt das Instrument. Rechnung prompt bezahlt. Dann ist es für mich auch ein schönes Instrument. Krawehl, Krawehl.

Gauf!
 
Ein Klavier-Harmonium besaß auch Franz Liszt. Steht noch in Budapest im Museum. In den sehr schönen Chormotetten verlangt er gelegentlich ein Harmonium.

Die Stimmung ist tatsächlich ein Problem. Ein Klavierstimmer kann das mit der Spreizung sicher besser erklären als ich. Ich erinnere mich nur, dass der Stimmer für die Karg-Elert Aufnahme fast wahnsinnig geworden ist, um es halbwegs sauber hinzubekommen. In den Randbereichen klappt das nie.
 

Zurück
Top Bottom