Hanon - Czerny - Bach

So beginnt er damit, dass er die C-dur Tonleiter mit 1-2-3-4-5-1-2-3-4-5 [...]spielen lässt.
Heinrich Neuhaus äußert ja in seinem Buch einige Gedanken zu diesem Tonleiterfingersatz. Auf deutsch allerdings nur in der DVfM-Aufgabe — in der Gerig-Ausgabe ist das Fingersatzkapitel gestrichen (weil von neuesten Erkenntnissen überholt, und so :D:D).

Daher sind diese Übungen spätestens ab dem zweiten Buch wohl eher für die hoch virtuose Literatur gedacht.
Dem würde ich so nicht uneingeschränkt zustimmen. Der Einstieg zu den einzelnen Themenkomplexen ist regelmäßig recht verträglich gestaltet, so daß man auch Nutzen daraus ziehen dürfte, wenn die allervirtuoseste Literatur (noch) nicht in Reichweite ist. Man ja nicht jedes Buch bis zum Ende durchgeackert haben bevor man sich das nächste vornimmt.
 
Hab heute die von Liszt geschriebene Fingerübungen gesehen und hab mit dem 2. und 3. Buch angefangen: Sehr begeistert. Wohl gemerkt, Hasenbeins Argument, der doch "unmusikalischen" übungen, wird von Liszt im Einband abgehandelt.
mfg
Sushi
 

Zurück
Top Bottom