Handelt es sich um einen Ober-oder Unterdämpfer?

Oje da gehen die meinungen auch stark auseinander, wie überall. Na dann frag ich doch mal meinen Orgelbauer. Vllt hat der mir nen Tipp. 😊

Orgelbauer ist kein Klavierbauer - das sind zwei völlig unterschiedliche Berufe - da kannst auch gleich einen Klemptner fragen.

Ich glaube auch kaum daß Dir hier ein seriöser Klavierbauer Maschinenöl für Dein Instrument empfehlen würde.
 
Am Rost sollte man gar nichts machen. Einfach sein lassen. Ansonsten sowieso einen Stimmer beauftragen. Den kann man dann bei der Gelegenheit auch alles andere fragen.
 
Sehr witzig! 🙄 Es geht um den Rost!
 
Ich habe ganz zu Beginn gefragt, ob das schlimm ist. Darauf habe ich keine Antwort bekommen.
 
Ich habe ganz zu Beginn gefragt, ob das schlimm ist. Darauf habe ich keine Antwort bekommen.

Natürlich habe ich darauf geantwortet.

Das es hier mitunter recht kuriose Antworten gibt wie "klingt nicht mehr", "mit Maschinenöl fetten" oder auch "Waschbenzin reingießen" damit muß man in diesem Forum leben, und sich bei ernsthaften Fragen an die Klavierbauer hier wenden wie @Tastenscherge , @Klavierbauermeister, meiner Wenigkeit usw.

Es gibt immer wieder Nutzer, dessen Ratschläge nur da zu geeignet sind, den Klavierbauern mehr Arbeit zu verschaffen :-D
 
Na dann is ja gut.
Mich geniert der Rost natürlich nicht, aber ich weiß eben noch nicht wie man ein Klavier pflegen muss. Mehr wollte ich nicht wissen.
Aber jetzt hab ich ja meine Antwort.
:001::001:
 

Bitte!

Ein Klavier muß ab und zu gestimmt werden, ganz sicher nach Transport und Umzug.

Das ist so wie wenn du nach einem Autokauf sagst, das bräuchte keinen Ölwechsel.

Also, wenn es ca 4 Wochen akklimatisiert ist, sollte es gestimmt werden.
Der Stimmer kann dann auch gleich noch ein paar kleine Mängel beheben.

Und was die Kinder anbelangt, die sind kaum fähig an einem alten Klavier einen ernsthaften Schaden zu verursachen, also lass die bitte spielen.

Was den Rost anbelangt, der sieht auf geblitzten Fotos immer schlimmer aus als er ist.
Da würde ich empfehlen einfach weg zu sehen.
Im Gegensatz zu den Kindern beim Spielen, kann ein Laie beim Hantieren in der Mechanik nämlich erheblichen Schaden anrichten.
Oh die Antwort habe ich gerade erst gesehen. Danke war sehr hilfreich
 

Zurück
Top Bottom