- Reaktionen
- 1.340
Liebe Tastenfrauen und -männer der unorthodoxen Jazz und Popularmusik,
ich bin jetzt 46 und beschäftige mich zum ersten mal ernsthaft mit der Hammond-Orgel.
Natürlich habe ich immer mal wieder auf Keyboards die entsprechenden Sounds gespielt
(Soul-Jazz, Deep Purple Covers, etc.) aber da ging es mir meistens nur um den sporadischen
Spaß am Sound.
Jetzt will ich es aber mal genauer wissen und stelle fest, dass die Hammond zwar auch
schwarze und weiße Tasten hast, aber ansonsten völlig anders gespielt wird als das Klavier
(wer hätte das auch gedacht...).
Meine Fragen an Euch: Wer hat mit den entsprechenden Lernprozessen Erfahrung?
Kennt jemand Lehrmaterialien, die sich lohnen? Von Wunderkind Cory Henry gibt es eine Lehr-DVD
aus der "Showmethat"-Reihe, aber das ist vielleicht für den Anfang ein bisschen hoch
gegriffen? Um das ernsthafte Lernen bzw. Trainieren von Block-Chords bzw. "Squabbling"
(klingt ja auch auf dem Klavier geil) werde ich spätestens jetzt nicht mehr rumkommen,
so viel habe ich schon kapiert. Natürlich will ich auch beizeiten einen Lehrer suchen.
Lieber von Anfang an? Oder erst mal selbst ein paar Basics üben? Am Klavier bin ich ja
sicher kein Anfänger, aber gefühlt nützt das an der Orgel erst mal nicht viel.
Also, ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise!
LG
TJ
PS: Hier noch ein Beispiel dafür, wie es klingt, wenn der Amateur-Jazz-Pianist
versucht auf Jimmy Smith zu machen (ist eine Handyaufnahme, ich bin der mit
dem gelben Brett vor dem Kopf):
ich bin jetzt 46 und beschäftige mich zum ersten mal ernsthaft mit der Hammond-Orgel.
Natürlich habe ich immer mal wieder auf Keyboards die entsprechenden Sounds gespielt
(Soul-Jazz, Deep Purple Covers, etc.) aber da ging es mir meistens nur um den sporadischen
Spaß am Sound.
Jetzt will ich es aber mal genauer wissen und stelle fest, dass die Hammond zwar auch
schwarze und weiße Tasten hast, aber ansonsten völlig anders gespielt wird als das Klavier
(wer hätte das auch gedacht...).
Meine Fragen an Euch: Wer hat mit den entsprechenden Lernprozessen Erfahrung?
Kennt jemand Lehrmaterialien, die sich lohnen? Von Wunderkind Cory Henry gibt es eine Lehr-DVD
aus der "Showmethat"-Reihe, aber das ist vielleicht für den Anfang ein bisschen hoch
gegriffen? Um das ernsthafte Lernen bzw. Trainieren von Block-Chords bzw. "Squabbling"
(klingt ja auch auf dem Klavier geil) werde ich spätestens jetzt nicht mehr rumkommen,
so viel habe ich schon kapiert. Natürlich will ich auch beizeiten einen Lehrer suchen.
Lieber von Anfang an? Oder erst mal selbst ein paar Basics üben? Am Klavier bin ich ja
sicher kein Anfänger, aber gefühlt nützt das an der Orgel erst mal nicht viel.
Also, ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise!
LG
TJ
PS: Hier noch ein Beispiel dafür, wie es klingt, wenn der Amateur-Jazz-Pianist
versucht auf Jimmy Smith zu machen (ist eine Handyaufnahme, ich bin der mit
dem gelben Brett vor dem Kopf):
Zuletzt bearbeitet: