Hammerkopf Grösse

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum
Klavier Volker

Klavier Volker

Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
626
Reaktionen
5
Hallo zusammen,

bei neuen Hammerköpfen, findet man Massangaben wie Gr.1, Gr.2 ... und 57/68...

Was genau besagen diese Angaben, wie ermittel ich, welche Grösse ich benötige, angenommen ich würde neue Köpfe brauchen. Ist, zumindest derzeit, nur reines Interesse...


Grüße Volker
 
R

rhodes

Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
142
Reaktionen
2
Hallo Volker,

57/68 bedeutet: Länge der Köpfe (im Neuzustand!) im Bass 57mm im Diskant 68mm. Wg. der Kreuzbesaitung müssen sie ja unterschiedlich lang sein. Du muss auch darauf achten, dass die Anzahl der Bass/Diskant-Köpfe zu Deinem Klavier passt. Wichtig ist auch, dass die Bohrlänge passt, also der Abstand Hammerspitze bis Bohrloch. Bohrloch-Durchmesser am Klavier ist meistens 5,6mm, zur Sicherheit nochmal nachmessen.

Gruß
Thilo
 
 

Top Bottom