Gospelpianist für Hobbychor gesucht

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
9.615
Reaktionen
7.773
Hallo zusammen,

ich begleite einen Hobbychor - Gospel - in Leverkusen und muss das jetzt leider plötzlich aufgeben. Es wird also ein/e Nachfolger/in gesucht. Natürlich gilt: je eher desto besser. Die Proben finden außer an Feiertagen und den Ferien immer Montag abends um 19.45 Uhr statt. Es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung und jeder Auftritt in der Kirche, in deren Gemeindezentrum auch die Proben stattfinden, wird extra und nicht so schlecht bezahlt. Gespielt wird auf einem noch halbwegs neuen Steinberg-Klavier.

Natürlich ist das kein Job für Klavieranfänger, eine gewisse Spielroutine und Fähigkeiten im Notenlesen und zum Blattspiel braucht man/frau schon. Die Stücke sind fast alle ausnotiert, das macht die Sache leichter und einige wenige werden nach Akkordbezeichnungen gespielt. Das Niveau der Stücke geht von ganz einfach bis zu Nummern, bei denen man/frau sich schon 'mal etwas Zeit zum Üben nehmen muss. Als Beispiel für die Anforderungen: klassische Sonaten, das WTK und Chopin-Preludes sind technisch deutlich schwieriger als das, was im Chor vom Pianisten verlangt wird. Wenn Erfahrung in irgendeiner Form von Zusammenspiel - Rockband, Tanzmusik, Jazz etc. - da ist, umso besser. Es ist aber absolut kein Problem, wenn jemand das zum ersten Mal machen möchte. Der Chorleiter versteht sein Handwerk, spielt selber Klavier und hilft gerne. Ich bin selbstverständlich ebenfalls gerne bei der Einarbeitung behilflich.

Es wäre schade, wenn der Chor sich längere Zeit ohne Klavier gedulden müsste. Manche Mitglieder/innen sind schon viele Jahre dabei und sie singen gut. Das Repertoire besteht aus schönen Gospelstücken unter Verzicht auf so ausgelutschte Hits wie zum Beispiel "Oh Happy Day".

Bei Interesse und/oder zur Abklärung irgendwelcher Fragen bitte PN an mich.

CW
 
@Rheinkultur:
Bei dieser Gelegenheit stelle ich überrascht fest, dass der Tisch am Arbeitsmarkt für Chorleiter jedweder Couleur anscheinend reich gedeckt ist. Meinen Glückwusch dazu!

CW
 
@Rheinkultur:
Bei dieser Gelegenheit stelle ich überrascht fest, dass der Tisch am Arbeitsmarkt für Chorleiter jedweder Couleur anscheinend reich gedeckt ist. Meinen Glückwusch dazu!
"Reich gedeckt" kann man allerdings nur mit Einschränkungen sagen. Händeringend nach neuen Dirigenten suchen oftmals Vereine, die wenig attraktive Arbeitsbedingungen bieten (Überalterung, schlecht besetzte Stimmen, unergiebiges Repertoire, geringes Leistungsvermögen) und die gute Chorleiter bezüglich der Konditionen mit einem Butterbrot abspeisen wollen. Erfolgreiche und angesehene Chorleiter haben auch heute noch respektabel gefüllte Terminkalender und sind zumeist gleichzeitig in anderen Sparten tätig (Kirchenmusik, Pädagogik, solistische Tätigkeit, Arrangements, Publizistik etc.) - ich selber habe mehrfach Chöre nicht übernehmen können, weil man sich beispielsweise nicht auf einen gemeinsamen Probetag einigen konnte oder weil ich zeitgleich bessere Angebote vorliegen hatte.

Eigentlich so wie in anderen Berufen auch: Obwohl viele auf Jobsuche sind, kann die Suche nach guten Leuten schwierig werden - und zwischenmenschlich muss es ja auch passen.

@cwtoons: Die Ausschreibung ist im Netz aufgetaucht, gut so. Übrigens gibt es auch andere Portale, die nicht nur auf Musikerberufe zugeschnitten sind, zum Beispiel:
http://de.gigajob.com/Verzeichnis/Deutschland/Stellenangebote/index.html
Auch da kann man immer wieder Brauchbares finden.

Alles Gute wünscht
mit LG Rheinkultur
 
Am schwarzen Brett in unserer Hochschule werden im Moment bestimmt 10 Dirigenten gesucht für Chöre, Blaskapellen, Gesangsvereine, Laienorchester und so weiter. Bedarf ist da. Dummerweise proben vermutlich alle Dienstag Abend :lol:
 
Meine Frau singt bei den Sweet Chariots in Düsseldorf. Frag doch mal deren Pianist ob er Interesse hat, der ist richtig gut!
 

Zurück
Top Bottom