Gitarrenakkorde erkennen für Klavier

Angenommen!

Versuch das trotzdem mal:

" Alternativ könntest du Dich auch einfach selbst hinsetzen und die Akkorde raushören. Versuche einfach bei jedem Akkord den Grundton bzw. Basston zu identifizieren und probiere dann aus, ob Dur oder Moll besser passt. So kann man mindestens 90 Prozent der Gitarren-Songs dieser Welt entschlüsseln."
 
Come back home - Anna Craig

Ich glaub ihr habt recht und hoffe, dass das so stimmt und ich hab solche akkorde auch noch nie gehört oder gesehen.

Sie spielt alle Seiten an und benutzt glaube ich diese Griffe, aber was sind das für Griffe, denn ich hab sowas noch nie gehört und deswegen hab ich das Thema mal so reingestellt?

002200
024400
046600
079900
079800
09111100

Und hat vielleicht jemand die Schlagtechnik noch raus?

Sie spielt glaub ich runter, runter, rauf, runter, rauf, runter

Hoffe dass das noch jemand weiß, dann ist dieses Thema fertig beantwortet.
 
Ich glaub ihr habt recht und hoffe, dass das so stimmt und ich hab solche akkorde auch noch nie gehört oder gesehen.

Sie spielt alle Seiten an und benutzt glaube ich diese Griffe, aber was sind das für Griffe, denn ich hab sowas noch nie gehört und deswegen hab ich das Thema mal so reingestellt?

002200
024400
046600
079900
079800
09111100

Und hat vielleicht jemand die Schlagtechnik noch raus?

Sie spielt glaub ich runter, runter, rauf, runter, rauf, runter

Hoffe dass das noch jemand weiß, dann ist dieses Thema fertig beantwortet.

Ja, die Griffe habe ich auch so gesehen und Dir ja aufgeschrieben. Der erste ist kein A9 sondern ein Asus2 im Standardtuning e-a-d-g-b-e. Die verschobenene Griffe x244xx sind Powerchords. Sie spielt aber 024400, nimmt also die offenen Saiten mit rein. Wichtig ist dann aber, nicht immer komplett durchzuschlagen :-)

Jetzt Notenblatt nehmen, Töne reinzeichnen, ran ans Klavier und die Akkorde bestimmen.
 
Ich bin leider nicht ganz so fit in Musiktheorie... aber ist ein Asus2 nicht praktisch das gleiche wie ein A9 oder unterscheiden sie sich dadurch, dass beim Asus2 die Terz ganz wegfällt und beim A9 nicht?
 
Ich bin leider nicht ganz so fit in Musiktheorie... aber ist ein Asus2 nicht praktisch das gleiche wie ein A9 oder unterscheiden sie sich dadurch, dass beim Asus2 die Terz ganz wegfällt und beim A9 nicht?

Hallo Georg,

ein A9 ist ein A-Dominant-Sept-Akkord mit None (Töne der Harmonie also a c# e g h ).
Ein Asus2 enthält die Töne a h e . Das c# und das g fällt also weg. Das h ist eine Oktave tiefer als beim o.g. Akkord.

Viele Grüße

Terri
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@FFE:
Selten so präzise, aber doch idiotische Korrekturen gelesen.
"Präzise", aber "idiotisch", wie reimt sich das denn zusammen? Entweder "präzise", oder "idiotisch", was denn nun?
Davon abgesehen, ich habe überhaupt keinerlei Korrekturen vorgenommen. Du meinst sicherlich jemand anders als mich...

Kann jeder Anfänger sofort spielen!! So ein Quatsch, DU kannst nichtmal die Akkorde aufschreiben.
Doch. Kann ich schon. Sogar sehr gut. Mach´ ich aber nicht.

Forumsidioten, die sich mit meiner Person beschäftigen wollen statt mit der Fachfrage des Threaderstellers, dürfen das ja tun, sie könnten aber auch was anderes machen.
Du bist eben auch witziger als die Fachfrage!

Das macht mir Spaß, Deppen auf die Palme zu bringen.
Mir auch.
Und es ist mir schon im ersten Anlauf gelungen.

wie lange die Forumsidioten brauchen um eine Hategroup zu organisieren.
Nicht lange. Das wird dann der zweite Schritt, etwas später.

Mit den allererfreutesten Grüßen,

CW
 
Es wäre schön, dieses gegenseitige Provozieren zu lassen. Danke!
 
Ich wollte nochmal Fragen, ob die Schlagtechnik bei diesem Lied stimmt.

Sie spielt glaub ich runter, runter, rauf, runter, rauf, runter
 
Ich wollte nochmal Fragen, ob die Schlagtechnik bei diesem Lied stimmt.

Sie spielt glaub ich runter, runter, rauf, runter, rauf, runter

Ich glaube nicht, dass sie tatsächlich nur ein einziges Rhythmuspattern verwendet in dem ganzen Song, habe aber nicht mehr reingehört.

Zähle und klatsche einfach mit und spiele dann den Rhythmus, der dir beim Klatschen gefällt. Warum nicht auch 1---2-+-3-+-4---. Fang an mit 1+2+3+4+ und lass dann jeweils weg, was dir zuviel erscheint. Covern bedeutet nicht, dass man ein Tonband sein muss.
 
Den Schlagrhythmus kann ich nicht ganz erkennen in diesem Song, das bin ich selbst noch unerfahren und hoffe das einer von euch es weiß, aber der anfang ist schon mal klar, da spielt sie nur runter, aber dann wirds kompliziert, aber ich glaube, sie spielt sehr schnell runter,rauf,runter,rauf,runter und das 2mal als 16tel.
 

Zurück
Top Bottom