Geschenkten Zimmermann Klavier mit einem lockeren Stimmwirbel

monkvangabond

monkvangabond

Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin ein ca 60 Jahre altes Zimmermann Klavier, das verschenkt werden soll angeschaut.
Es wurde scheinbar vor 5 Jahren von einem Klavierhaus gekauft. Und bis letztes Jahr regelmäßig gestimmt.

Sieht soweit alles wirklich auch in sehr Ordnung aus. Aber ein Stimmwirbel ist zu locker. Müsste A#5 gewesen sein.
Und die Frau meinte mal der Klavierstimmer hätte da letztes Jahr an der stelle auch "rumprobiert" was immer das wohl war.

Wie würde ich denn so einen Wirbel tauschen, ohne die Saite selbst tauschen zu müssen?

An das Wirbelthema habe ich mich noch nicht rangetraut bislang...

Danke und Grüße

Masu

Nimm ganz ganz flüssigen Sekundenkleber, und davon reichlich. Der zieht ins Holz und lässt es ein bisschen aufquellen.

Aber ein Stimmwirbel ist zu locker.
Kannst du erkennen, ob bei dem Wirbel ein Riss im Stimmstock ist?

Wie würde ich denn so einen Wirbel tauschen, ohne die Saite selbst tauschen zu müssen?
Man korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ist da überhaupt ein Problem? Warum sollte man die Saite nicht wieder verwenden können?
Üblicherweise will man neue Saiten und im Zuge dessen gibt es ggf. neue Wirbel, damit sie sicher fest sitzen. Aber umgekehrt verlangt ein neuer Wirbel nicht nach einer neuen Saite.

Ist denn der Wirbel tatsächlich so locker, dass er die Stimmung nicht mehr hält?

Ich habe noch nie ein Zimmermann Klavier erlebt, dass zu lockere Wirbel hatte. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt von einem gerissenen Stimmstock ausgehen. Sondern eher von karamellisiertem Holz, das durch falsche Bearbeitung/Bohrung zustande kam. Da würde ich dann schon einen dickeren Wirbel empfehlen.

A#5: die 5 ist die englische bzw amerikanische Bezeichnung für die 5te Oktave

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee

Zurück
Oben Unten