A
Anticlock
- Reaktionen
- 2
Hallo,
ich suche Gesamtaufnahmen der Sonaten Mozarts und Beethovens unter einem bestimmten Aspekt: den der Geschwindigkeit.
Da ich selbst in Zukunft diese oder jene Sonate in Angriff nehmen möchte, suche ich nach Pianisten, die insgesamt langsamer (natürlich im Rahmen!) spielen.
Guldas Aufnahmen von Beethoven sind mir z.B. einfach zu schnell "dahingespielt".
Kann mir da jemand helfen, der sich bereits durch mehrere Gesamtaufnahmen "gekämpft" hat
Gruß,
Sven
ich suche Gesamtaufnahmen der Sonaten Mozarts und Beethovens unter einem bestimmten Aspekt: den der Geschwindigkeit.
Da ich selbst in Zukunft diese oder jene Sonate in Angriff nehmen möchte, suche ich nach Pianisten, die insgesamt langsamer (natürlich im Rahmen!) spielen.
Guldas Aufnahmen von Beethoven sind mir z.B. einfach zu schnell "dahingespielt".
Kann mir da jemand helfen, der sich bereits durch mehrere Gesamtaufnahmen "gekämpft" hat
Gruß,
Sven

) empfehle ich Dir, einfach mal bei YT in einzelne Sätze der Dir bekannten Sonaten mit den großen Pianisten reinzuhören. Bei Beethoven wären als Gesamtaufnahmen z.B. noch Kempff, Schiff, Brendel, Buchbinder oder Barenboim Alternativen, bei Mozart wäre als erhältliche Gesamtaufnahme Maria Joao Pires meine Wahl. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, einige Clavios werden bei Barenboim oder Brendel z.B. aufschreien
.