Geräusche vom Fernwerk

  • Ersteller des Themas orgler87
  • Erstellungsdatum

O

orgler87

Dabei seit
12. Juni 2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee, die mir etwas helfen kann.
Nach dem damligen Defekt an der Orgel tritt jetzt etwas neues auf, das aber nur mit dem Fernwerk, sprich mit den Registern und Pfeifen im Kirchenschiff und Altarraum zu tun hat.

Was ist das Problem?

Registerzüge werden entsprechend gezogen und bis hier her ist noch alles normal. Fängt man dann an zu spielen gibt es inzwischen öfter als am Anfang einen richtigen Knall... So ein richtiges Bumm, was offenbar aus Richtung Mittelschiff kommt aber bisher nicht so eingegrenzt werden kann.

Je mehr ich registriere, um so lauter wird das ganze.

Und ich bin mir nicht ganz sicher, warum das so ist...
Anfangs dachte ich, es könnten die Koppelverbindungen vom Kirchenschiff zum Altarraum sein, aber die würden ja nicht lauter werden....

Ich dachte, ich frag euch mal vielleicht habt ihr ne Idee...
Wenn ich das nicht rauskriege muss ich bei Klais noch mal anrufen.

Das nächste ist, das dass Fernwerk manchmal zu spät reagiert, seit dem diese "Knall" Geräusche da sind. Da spielt das Haupptwerk auf der Empore schon und dann plötzlich kommt das Fernwerk.
Das äußert sich mal in versch. nicht stimmigen Tönen und mal in einer Pause und plötzliches einsetzen.
Nur das ist sehr selten, ich habe es bisher nur zwei mal bemerkt.

Lasse ich die Tasten dann los und spiele weiter verhält es sich wieder normal.
ABer dieses Knallen oder Knacken wird immer häufiger.

Ich habe hier mal zwei Beispiele...

Einmal aus der HeiligAbend Messe, da knallts aber ordentlich, das gibt n richtigen Bums und einmal als ich geübt habe, da konnte ich es sogar fast zwei mal hintereinader reproduzieren.

Das merkwürdige ist, das Geräusch kann nicht durch einfachen Registerzug produzieren. Man muss auf dem Manual spielen. Passiert nach meinem Verständnis jedesmal, wenn man absetzt und wieder beginnt.
Also wenn jemand eine Idee hat...

Viele Grüße und Danke,
Ben

1.) http://www.file-upload.net/download-3085858/Orgel_spiel.wma.html
Das war in der Übung, Geräusch ist einmal direkt am Anfang und dann in der Mitte.

2.) Während einer Messe:

http://www.file-upload.net/download-3097470/orgel_knall.wma.html
 

Zurück
Top Bottom