- Reaktionen
- 3.620
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@RastamanDa muss man sich irgendwie anpassen.

Daumenmuskulatur trainiert ist oder nicht. Mit viel Spielpraxis erweitert sich speziell diese Spannweite. Was die Dehnbarkeit der anderen Finger betrifft: vermutlich wird das relativ früh erworben (?), ich weiß es aber nicht.

Glücklicherweise. Oktave mit 1 - 2 ist kein Problem, 5 - 2 ist noch sehr unbequem, dafür müssen die Hände warmgespielt und geschmeidig sein. Quarte 4 - 5 geht, Quinte noch nicht. Ist mir auch glücklicherweise noch nicht begegnet. Wo aber anatomisch definitiv Schluss ist, ist die Dezime. Die könnte ich aber auch nicht mehr locker aus dem Handgelenk schütteln. Generell versuche ich aber, große Aufspreizungen zu irgendwie vermeiden.
Da muss ich dir zwar widersprechen, aber generalisieren will ich das nicht.Man kann das nicht "trainieren".
...ich weiß es nicht.Das kann man später nicht nachholen. Stand ja auch in dem verlinkten Artikel.
![]()
Das genaue Gegenteil. Der die Fingerspitzen umschreibende Bogen ist flach, statt spitz. Das passt besser zur geraden Tastatur. Das ist die Hand eines Klavierprofessors aus dem oben verlinkten Buch. Nach eigenen Angaben kennt er keine technischen Probleme![]()
Hindert manche trotzdem nicht daran, Methode Schumann zu versuchen. Ich warte da lieber die Fortschritte des ergonomischen Klavierbaus ab. Bei Computertastaturen haben sie es auch irgendwann auf die Reihe bekommen.ja. Man kann das nicht "trainieren". Die Hände wachsen anders, wenn sie von früh an in der Breite benötigt werden. Das kann man später nicht nachholen. Stand ja auch in dem verlinkten Artikel.
Geht mir ähnlich. Selbst wenn ich mit Daumen und kleinen Finger eine fast waagrechte Linie an den Tastenkanten bilde, bin ich von der Dezime noch zu weit weg.na, das behauptet ja keiner. Aber Sachen mit Dezimen werde ich vermutlich nie spielen können -- es sei denn, mir zeigt hier noch jemand, wie ich meine Hand dehnen kann.![]()

Aber Sachen mit Dezimen werde ich vermutlich nie spielen können -- es sei denn, mir zeigt hier noch jemand, wie ich meine Hand dehnen kann.![]()

Ich arpeggiere alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.Manche Stücke klingen arpeggiert mit Verlaub: Sch****![]()

Hey @Lustknabe, danke für den Kugeltipp. Ich arbeite grad an meinem Handgewölbe, (m)ein Problem derzeit ist, dass die Hand oft zu schlaff ist, und da fehlt dann Bewusstsein, Muskelspannung und entsprechende Kontrolle. Ich kann mir vorstellen, dass die Kugeln da hilfreich sein können.
Wenn nicht gerade clavio auf dem smartphone bimmelt, spiele ich mit den murmeln.