Gehörschutz für Babys?

quote_icon.png
Zitat von gollum
"...bei einem Konzert in der Schweiz, mussten die Tourveranstalter den Lärmpegel messen. Die zugelassene Obergrenze liegt bei 105 Dezibel und wird meist nicht überschritten. Beim Tokio-Hotel-Konzert wurden 126 Dezibel gemessen - während die Band nicht spielte. Wahrscheinlich hat noch nie eine Tour einen passenderen Titel gehabt als "Schrei"."

spiegel-online
Da ich selbst viel in der Schweiz bei Technoevents war, kann ich hier auch was dazu erzählen. Um die Jahrtausendwende wurde in der Schweiz eine generelle und sehr strenge Dezibelobergrenze eingeführt. Die ist jedoch so leise, dass gerade elektronische Musik, bei der die tiefen Töne für die Wahrnehmung sehr wichtig sind, nicht mehr so gut funktioniert. Eine Beschränkung kann ich allerdings prinzipiell nur gut heissen. Viele meiner haben Freunde Tinitus. (Ich selbst hatte wohl Glück) Diese irreparablen Schäden haben sie sich im Alter von 17-20 Jahren geholt.

Nicht nur die ganz Kleinen müssen geschützt werden, die "Großen" sind durch ihren Leichtsinn noch mehr gefährdet.
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?39031-Kinder-bei-Konzerten/page4

Aber es geht eben auch um die Lautstärke, und die ist bereits bei simpelstem Kinderspielzeug lauter als es gut wäre.
in kindergärten und klassenräumen auch (war das eigentlich schon immer so? oder steigt der lautheitspegel dank zunehmender taubheit der menschheit?)... also alles kein problem (für die kinder), sobald die kinder in den kindergarten gehen...
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?39031-Kinder-bei-Konzerten/page4&p=2055565#post2055565

Aber ich stelle zunehmend fest, dass Kinder nicht mehr in der Lage sind, normal laut zu reden. Es wird geschrieen, alles und dauernd.
ebenda
 

Zurück
Top Bottom