Geburtstag (Baujahr) eines Flügels

Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.899
Reaktionen
10.105
Hallo allerseits,

K.u.K. (also mein alter Bechstein) hat bald Geburtstag und ich wüsste gerne wann genau das ist. Gilt als Baujahr eines Flügels der Zeitpunkt an dem begonnen wird ihn zu bauen oder wenn er bespielbar ist? Laut Archivbuchseite hat der Flügel am 15.04.1904 das Werk verlassen.

Beim Bösendorfer frage ich mich auch ob er nun Baujahr 2011 ist oder 2012. Im September 2011 begannen die Arbeiten an ihm (Rahmen, Stimmstock). Im Dezember 2011 wurde er zusammengesetzt und zweimal vorgestimmt. Dämpfer erhielt er im Januar 2012 und im gleichen Monat wurde er eingepaukt. Lack im Februar 2012 und im März 2012 war er ganz fertig. Seine Seriennummer hat er erhalten nachdem ich ihn erwählt habe (eher war es umgekehrt).

Ist er nun Baujahr 12/2011 oder 03/2012?

Liebe Grüße
Marlene
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.295
Hallo allerseits,

K.u.K. (also mein alter Bechstein) hat bald Geburtstag und ich wüsste gerne wann genau das ist. Gilt als Baujahr eines Flügels der Zeitpunkt an dem begonnen wird ihn zu bauen oder wenn er bespielbar ist? Laut Archivbuchseite hat der Flügel am 15.04.1904 das Werk verlassen.

Beim Bösendorfer frage ich mich auch ob er nun Baujahr 2011 ist oder 2012. Im September 2011 begannen die Arbeiten an ihm (Rahmen, Stimmstock). Im Dezember 2011 wurde er zusammengesetzt und zweimal vorgestimmt. Dämpfer erhielt er im Januar 2012 und im gleichen Monat wurde er eingepaukt. Lack im Februar 2012 und im März 2012 war er ganz fertig. Seine Seriennummer hat er erhalten nachdem ich ihn erwählt habe (eher war es umgekehrt).

Ist er nun Baujahr 12/2011 oder 03/2012?

Liebe Grüße
Marlene
Hallo Marlene,

Ist ein Baby geboren, wenn der Kopf ins Freie guckt, oder ob die Zehen durch sind. Ich weiß das auch nicht ;-)

Ich würde die Feierlichkeiten einfach auf mehrere Monate ansetzen :D

LG
Michael
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.899
Reaktionen
10.105
Ist ein Baby geboren, wenn der Kopf ins Freie guckt, oder ob die Zehen durch sind. Ich weiß das auch nicht.
Wenn Frau überschüttet wird von Endorphinen und alle Schmerzen vergessen sind, also wenn das Baby ganz draußen ist, dann ist es geboren. Solange es noch drinsteckt und sich den Weg in die Welt erkämpft ist es noch der Geburtsvorgang.

Ähnlich wie du habe ich gefragt, nachdem ich den Laufzettel gesehen habe. Es entbrannte eine lebhafte Diskussion, es wurde philosophiert und überlegt, aber ich bin nicht schlauer geworden.

Wenn das Baby also geboren ist, wenn es die Luft der Welt am ganzen Körper spürt (und wegen der Kälte herumschreit), dann sollte das Baujahr des Bösendorfers dann wohl Januar 2012 sein, denn da wurde er gestimmt und intoniert. Der schreit nicht und hört sich dann gut an ;).
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.899
Reaktionen
10.105
Hallo Marlene,
Ich würde die Feierlichkeiten einfach auf mehrere Monate ansetzen :D
Warum eigentlich nicht? Bruch, Verdi und Wagner wird ja auch ein ganzes Jahr an Feierlichkeiten gegönnt.

Für mich und K.u.K. würde das dann bedeuten, dass die Feierlichkeiten am 5. Februar beginnen (an diesem Tag habe ich vom Klavierhändler meines Vertrauens von der Existenz seiner Majestät erfahren), am 6. März habe ich ihn erhalten und das Ende und der Höhepunkt der Feierlichkeiten wäre dann ein Treffen mit Clavionisten.

OK, für den Bösendorfer wäre es dann Januar 2012. Und für den Bechstein? Wenn er das Werk verlässt ist er bereits geboren.
 
M

megahoschi

Guest
Ein Flügel wird nicht geboren, liebe Marlene. Feier was Du willst, aber für einen Geburtstag brauchst Du schon ein Lebewesen.
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.899
Reaktionen
10.105
Ach ja?

Dann bemühe doch mal Google und gebe "die geburtsstunde" ein...
 
 

Top Bottom