Gebrauchtes Yamaha U3: Welches Angebot würdet Ihr empfehlen?

Lieber 49, ich versuchs mal (Achtung, Laie!!!)

Wann und wieviele Stimmungen von wievielen Klavierbauern im ersten Jahr (Stimmer austesten?)
Speziell das erste 1/2 Jahr ist zum "Austesten" von Stimmern sejhr fragwürdig - da passiert noch sehr viel am Klavier. Generell ist das Austesten eine heikle Sache, weil sich Qualität manchmal erst nach dem 2 oder 3 Besuch zeigt. Im ersten Jahr brauchst Du eigentlich auch nicht mehr Stimmungen als normal, vielleicht eine mehr (Ungeduld!). Das ist von Deinen Ohren und von Deiner Geduld abhängig. Generell reichen mir 2 Stimmungen p.a., evtl käme ich dank DampChaser sogar mit weniger aus, aber das tue ich nicht, weil Stimmen nur eine Seite der Medaille ist.

Wann und wann überhaupt neue Hämmer oder Hämmer abziehen lassen?
Nur dann, wenn dadurch der Klang gemäß DEINER Vorstellung verbessert werden kann oder wenn die Hämmer extrem verhärtet und plattgeklopft sind (was sich ja wieder auf den Klang auswirkt). Neue Hämmer nur dann, wenn die alten nicht mehr abziehbar sind oder neue (andere) Hämmer Dir ein Plus an Klang und Spielgefühl bringen .

Wann und wie oft Intonieren und regulieren?
Bei jeder Stimmung! Das ist am Anfang - aber erst, wenn das Klavier halbwegs stabil ist - mehr Aufwand und wird i.d.R. von Mal zu Mal geringer. Hier rede ich auch vom langsamen Weg, den ich aus zwei Gründen bevorzuge: a) das Klavier verändert sich und b) der Spieler und dessen "Prägung" ebenso. Soll heißen: Du hast jetzt eine bestimmte Klangvorstellung (z.B. hart/brillant) und eine bestimmte Spielvorstellung (z.B. eher schwergängige Tasten). Dann lasse den Techniker das Klavier nicht bis an den Punkt bringen, an dem Du genau sein möchtest, sondern nur die Hälfte oder Dreiviertel des Weges. Und beim nächsten Mal bewegt man sich wieder ein Stückchen vor oder auch zurück. Dieses Verfahren vermeidet zeitaufwendigeres Hin- und Herjustieren und schützt (begrenzt) vor (in bester Absicht ausgeführten) extremen Schandtaten. Was manche Stimmer so anstellen kannst Du nachlesen in "Grand Obsession" - leider nur auf englisch.

Kann ein guter Techniker den Klang des U3 noch verändern (Vorbild YUS 5)
Und ob! Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten, die das Klavier bietet. Obertöne und Brillanz hinzuzugeben ist schwieriger bis unmöglich, Obertöne beseitigen und wärmer zu intonieren eher leichter. Aber sei versichert: Es geht mehr, als Du glaubst!

Wann kann man mit dem Einbau eines Silent Systemes anfangen (PianoDisc Magic Star V4s)?
Nimmt dieses System dem echten Klang Brillianz, habe das hier im Forum gelesen von einem user der ein Korg System in ein U3 einbauen und dann wieder ausbauen ließ?
Ad 1: keine Ahnung - weshalb nicht gleich?
Ad 2: Dass Brillanz verloren geht, ist mir neu. Mich stört nur die minimale Abnahme der ppp-Fähigkeit. Aber ich bin auch ein Tastenstreichler, der gerne mal so leise wie möglich spielt.

Kannst Du mir einen guten Techniker empfehlen (NRW) - Michael lebt doch in Österreich?
Es gibt hier im Forum mit Sicherheit etliche richtig gute Leute - vielleicht meldet sich einer via PN? Bekanntermaßen reisen tun m.W. nur Pianocandle und Klaviermacher. Letzterer (Michael) ist der Mann meines Vertrauens (hat sich so ergeben und soll die anderen nicht herabstufen!). Micha macht p.a. 2 Touren durch D - 1x im Frühjahr, 1x im Herbst. Da kannst Du Dich "einbuchen". Und weil der Micha m.W. ganz schön ausgelastet ist, wird er Dir auch ehrlich sagen, ob der vorherige Stimmer gute Arbeit geleistet hat. Du kannst also auch schon mal vor Ort jemanden engagieren, lasse aber zur Sicherheit in punkto Regulierung und Intonation nur zarte und attestiert reversible Maßnahmen zu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klasse, vielen Dank fisherman für die Antworten und die guten Tipps, würde gerne mal mit Michael einen Termin im Frühjahr abstimmen, wird aber bestimmt nicht leicht bei seiner Beliebtheit.
Gruss
49
 

Zurück
Top Bottom