gebrauchtes Yamaha U3 (Mietinstrument)

K

Klangvoll

Dabei seit
27. Feb. 2012
Beiträge
41
Reaktionen
0
Nachdem Ihr mich von Rittmüller abgebracht habt, habe ich nun ein gebrauchtes Yamaha U3 (Baujahr weiß ich leider nicht) gefunden, dass ich mir gerne mal ansehen und -hören würde. Preislich liegt es knapp unter 5000 €. Allerdings handelt es sich um ein Mietinstrument (kann für Veranstaltungen etc. tageweise gemietet werden), dass also vermutlich diverse Transporte hinter sich hat - schadet dass dem Klavier? Danke schonmal Euch Profis ;-)
 
Üblicherweise sind Mietinstrumente ziemlich jung oder neuwertig. Wenn das U-3 wenige Jahre alt zu diesem Preis zu bekommen ist dann ist das bestimmt interessant.
 
Ich habe den Verkäufer mal angerufen, es handelt sich um ein 1980er Baujahr!
 
Da bekommst Du für ein paar hundert EURO mehr ein neues YAMAHA P-121.
 
KBM, Du bist schon ein guter Verkäufer ;-). Aber ein U3 - WENN es denn gut ist, ist eine ganz andere Hausnummer als ein P-121.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Containerklavier ist, aber ich werde trotzdem mal nachfragen. Das P-121 habe ich schon gehört und fand es nicht so schlecht, hatte aber doch gedacht, dass zum U3 ein klanglicher Sprung besteht - ist dem nicht so?

Trotzdem zielte meine ursprüngliche Frage eher darauf ab, ob die häufigen Klaviertransporte (und das ist bei dem Alter das Klaviers wahrscheinlich eine ziemlich hohe Zahl) die Qualität des Instruments nicht beeinträchtigen?! Im Moment bin ich eher etwas auf Abstand...
 
Lieber fisherman,

vielen Dank für die Blumen.

Ich kenne halt zahlreiche Import-U1 oder U3 und da sind schon des öfteren grausame Instrumente dabei - teils mit neuen Saiten, neuen Hämmern, neuen Dämpfern usw. - aber nur nach billigstem China-Reparatur-Standard und das hat dann nicht mehr viel mit einem original YAMAHA zu tun - und in so einem Fall denke ich daß ein neues P-121 in allen Belangen der vernünftigere Kauf ist.
 
Hallo,

meine "2 Cents": in jedem Fall anspielen.

Ich stand auch kurz vor einem U3. Gerade die älteren Exemplare (70er, 80er) gefielen mir gut (und stehen meiner bescheidenen Ansicht nach nicht in direkter Konkurenz zu einem P in 121 cm).

Um meinen Geschmack zu beschreiben: ich wurde mit den neuen Yamahas nicht so warm, da mit zu spitz, höhenlastig (oder wie auch immer Du das nennst); mehr auf dem vordergründigen Effekt aus, als auf den Charakter. Obwohl der Vergleich vielleicht gemein ist und hinkt, weil in dem meisten Läden nicht intonierte Neu-Geräte stehen, eben im Vergleich mit - im Glücksfall - ordentlich abgestimmten und charakterlich interessanten Alt-Instrumenten.

Die alten U3, die ich sah waren z.T. optisch in Höchstform (z.T. für weniger Geld eben älter), klanglich sehr ordentlich; allenfalls Bässe etwas schwach vielleicht (im Vergleich mit gleichen Bauhöhen aber auch hochwertigen kleinen). Für mich steht ein älteres U3 für etwas Grundsolides, vielleicht mit einem Revisionsbedarf; aber ein Fehler ist das nicht. Du musst damit warm werden.

Du brauchst eben jemanden, der das Innenleben beurteilen kann. (container oder nicht, überhaupt Abnutzung oder Standschäden)

[heute habe ich ein Schimmel]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Oliver! Ich denke, ich werde es mir nachher mal ansehen!

Vielleicht kann aber doch noch jemand so nett sein und zu meiner Frage Stellung nehmen, inwiefern häufige Transporte qualitätsbeeinträchtigend wirken? Ich wäre Euch da wirklich dankbar!
 
Frag mal konkret nach ob es sich um ein damals original hier gekauftes Neuinstrument handelt, da die ca. EURO 5.000,-- ansonsten kein Schnäppchen sind.
Kommt halt schon drauf an ob es 10 oder 1000 Transport waren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Danke Klavierbaumeister!
 
Heia Klangvoll, zur Sicherheit: für 5 Riesen MUSS das U3 für den europ. Markt gebaut worden sein, in 1a-Zustand sein und darf nicht im Dauer-Einsatz gewesen sein.
 
"für 5 Riesen MUSS das U3 für den europ. Markt gebaut worden sein, in 1a-Zustand sein und darf nicht im Dauer-Einsatz gewesen sein. "

Um das noch hinzuzufügen zu meinem vorigen Statement: Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte eines gesehen in einem wirlichen Top-Studio, top Zustand innen und aussen (kaum als 20+ Jahre auf den 1. und 2. Blick zu erkennen, inkl. Lieferung und 1 oder 2 Stimmungen, usw) für 4400 oder 4800 weiss nicht mehr genau. Normalerweise sagt man der Laden verlange "Apothekerpreise", wenngleich der Anspruch ans Handwerk und der Serice absolut top ist. Das als Vergleich sollten da noch ein paar % drin sein

(zum Vergleich: ich habe ein 120er Schimmel, 10 Jahre alt, aber von privat, ganz wenig gespielt für den Preis erstanden mit Silent-Fkt. - ich finde das okay, wenn auch das Gefühl hatte, ich hätte es günstiger haben können; wollte nur nicht weiter handeln, da das ganze Paket für mich so stimmte (nahe dran, Zeitaufwand, schnell, mit mehrfacher Expertise von Leuten die ich kenne, ganz wenig gespielt, ich mochte sofort wie es intoniert war)
 

Zurück
Top Bottom