Gebrauchtes Schimmel-Klavier: Kann man es kaufen??

L

LuiseH

Dabei seit
11. Mai 2021
Beiträge
7
Reaktionen
3
Hallo,

ich bin Wiedereinsteigerin und überlege, dieses gebrauchte Schimmel zu kaufen. Kann mir jemand etwas dazu sagen und ob der Preis von 680€ VB gerechtfertig ist? Ich will es demnächst Probespielen aber kenne mich eigentlich gar nicht aus, was die Mechanik anbelangt. Wäre sehr dankbar für Tipps und eine kurze Einschätzung.


Liebe Grüße
Luise
 
Wenn die Mechanik top in Schuss ist, sind 680€ nicht viel Geld für ein Klavier. Vielleicht ist das ja ein ganz wunderbares Klavier!
Transport kommt natürlich noch hinzu, das sind, je nach Etage und Distanz auch nochmal gut 150€.

Im Zweifelsfall kann man einen Klavierbauern fragen, ob er das Klavier anschaut. Kostet halt dann auch nochmal 50€, aber dann weißt du, woran du bist.

Am sichersten ist natürlich immer der Kauf im Klavierhaus, da ist dann Garantie etc. mit dabei.

Edit: Schimmel ist eine schöne Marke, hat gute, mittelständische Klaviere hergestellt. Damit macht man im Zweifelsfall nichts falsch.
 
Klavier unbedingt nehmen für den Preis.
Ich habe mal bei so einem Schnäppchen als Erster die Klappe unter der Klaviatur geöffnet und neben einer verstaubten Schnapsflache ne Menge Bargeld gefunden. :super:
 
Um 680 VB kann man nichts Großartiges erwarten.

Beachte, ob alle Tasten gleichmäßig schwer/leicht zu drücken sind. Die Tasten alle nacheinander leise anspielen, dann laut.
ob die Tasten alle repetieren.
ob es sich beim Spielen gut oder unregelmäßig anfühlt.

und - wichtig - ob es dir persönlich zusagt.
 
Klavier laut Anzeige "reserviert". Für dich, @LuiseH ?
 

@LuiseH mit kleinen Schimmelchen kenn ich mich etwas aus, wenn die Mechanik zäh sein sollte, lass ja die Finger davon :angst: Gerne mal den Thread oben durchlesen den @agraffentoni verlinkt hat.

Und einen Anzeigentext in dem als erstes Wort "Schnäppchen" steht??? Völlig unabhängig vom Produkt ist das nur in gaaaanz seltenen Fällen wirklich eins :konfus:

Aber: Solide Kisten sind das wohl, mit einem ausgeprochen hohen Qualitätsanspruch gefertigt, stimmstabil und in der Grösse (105?) auch für kleine Zimmer geeignet! Klanglich sollte es dich aber überzeugen bevor du es kaufst, ich empfand den Sound bei meinem 108er eher naja...
 
105 ist natürlich schon eher klein und lässt klanglich wenig Raum. Aber man weiß ja nie. Ist bei Klavieren auch immer ein bisschen individuell.

Ist halt auch immer die Frage, was man möchte. Sonst zahlt man für ein "ordentliches" Klavier (112, Mechanik aufbereitet) halt mal eben knapp 5000 Euro (dafür aber mit Garantie und Lieferung). :016:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch anfragen, wann das Klavier zuletzt (und wie regelmäßig!) gestimmt wurde.
Muss man zwar auch nicht massiv überbewerten, aber ein unpfleglicher Umgang mit einem Instrument schadet natürlich über längere Dauer.
 
Vielen Dank für eure Antworten!! Dummerweise hat die Besitzerin nun einer anderen Familie den Vorrang gewährt, weil ich mich nicht innerhalb von 24 Stunden zurückgemeldet habe :022: so läufts eben auf ebay kleinanzeigen... vielleicht ein Grund, doch mal im Klavierhaus vorbeizuschauen.
@Universaldilettant , deinen thread habe ich gelesen, danke dafür :-) Ich würde dann eh einen Experten mitnehmen, der mir genau sagen kann, wie gut der Zustand ist. Da ich Dachschrägen habe, dürfte das Klavier ohnehin nicht höher als 110 cm sein. Keine Ahnung, was es da Gescheites gibt.
 
Ja das ist schon sehr lustig. Schön, dass alle Spaß haben.
 

Zurück
Top Bottom