Für Anfänger

V

Viktoria162003

Dabei seit
1. Feb. 2020
Beiträge
4
Reaktionen
3
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich stell die Frage hier richtig.
Ich bin ein totaler Anfänger, dass heißt das ich nicht mal Noten lesen kann (das bisschen von der Hauptschule ist schon vergessen). Trotzdem ist es nun mein Wunsch Klavier (ePiano)spielen zu können, was natürlich noch viel Arbeit ist. Unterricht ist mir leider momentan einfach noch zu teuer, das gibt meine Haushaltskasse nicht her. Daher nun meine Frage, welches Buch ihr mir empfehlen könntet für eben absolute neueinsteiger.
 
Piano für Dummies … kein Scherz, das gibt's wirklich. Allerdings wird man damit nicht Klavier spielen lernen … kommt drauf an, was Deine Ziele sind … für ein bischen klimpern und ein paar einfache Lieder tuts das.
 
Also für den Anfang würde mir das schon ausreichen, wenn ich so etwas schon mal könnte kann ich meine Ziele ja immer noch höher stecken .

Könntest du ein spezielles nennen mit dem jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht hat? Hab gerade bei amazon geschaut und da gibt es ja einige.... und bevor ich jetzt wahllos Bücher shoppe..
 
@Melegrian oh, dass kann natürlich sein. So genau hab ich nicht "gestalkt". Super, danke.

@Demian super vielen Dank, da lese ich mich gleich einmal durch!!

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
Insgesamt gibt es eine größere Vielzahl an Literatur und Möglichkeiten. Meine Antwort bezog sich lediglich auf den Buchtitel "Piano für Dummies" und ein Buch mit dem Titel "Piano mit Trainingsprogramm für Dummies" oder "Übungsbuch Piano für Dummies" hat dann halt einen etwas erweiterten Inhalt oder was auch immer und war nicht gemeint. Was nicht heißt, dass diese schlechter sind.
Da die Inhaltsverzeichnisse einsehbar sind, könntest Du auch selbst schauen, welches eine Einführung ins Lesen von Noten bietet, nehme an, am ausführlichsten von den Titeln in dieser Reihe in "Piano für Dummies" und in "Piano mit Trainingsprogramm für Dummies".
 
Die "Theorie" zum Notenlesen ist schnell im Netz zusammengeklaubt. Dann brauchst du vor allem viele Stücke, um das Lesen praktisch zu üben. Da kann ich dieses Buch empfehlen. Viele einfache Lieder, geschmackvoll gesetzt.
 
@R2D2 das Stimmt ich hab mir eine kostenlose App heruntergeladen wo man fleißig üben kann. Zusätzlich (da ich Bücher auch schätze) mir Notenlesen für dummis besorgt. Aber für die praktische Übung ist die Empfehlung perfekt. Vielen herzlichen Dank, gleich mal auf meine Wunschliste gepackt.
 

Zurück
Top Bottom