Frage zur Pedalnutzung

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Anonymous, 10. März 2006.

  1. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    Wenn ich das PEdal nicht benutze klingen die Songs die ich spiele nicht so sauber und manchmel etwas schlampig. Es macht den Anschein als ob ich das Pedal unbewusst dazu nutze, meine kleinen Fehler zu verdecken.

    Schreibt einem der Song die Pedalnutzung vor oder ist das Pedal etwas, was man unabhängig vom Song nutzen darf/soll?

    Klaus
     
  2. Anonymous
    Offline

    Anonymous

    Beiträge:
    981
    Sicherheits-Pedal ist schlecht. Es schadet nichts, sich Stücke zwischendurch ohne Pedal durchzuspielen, auch wenn´s trocken klingt. Man merkt dann die unsicheren Stellen besser.
    Bei Songs ist zumindets bei den Harmonie-Änderungen Pedal zu wechseln. Hängt natürlich auch von der Melodie ab.