Frage zur Notenschrift

R

rullu

Dabei seit
14. Apr. 2016
Beiträge
11
Reaktionen
1
Hallo liebe Clavio Menschen :-)

Im folgenden Stück habe ich ein Problem mit der Deutung des 8VB Symbols. Im Prinzip weiß ich ja was es bedeutet , nur bin ich etwas verwirrt wann das Symbol greift und wann es aufhört. Ich bin mir leider nicht sicher. Aber vermuten würde ich , dass es nur für die eine Note gilt, die nun eine Oktave tiefer gespielt werden soll.

Besten Dank für jeden Rat :-)
gruß rullu

Hab es leider vermasselt das Bild noch richtig zudrehen .Sorry
 
Ich würde sagen, es gilt nur für das a (oder f, je nach Schlüssel) , unter dem es steht.

Normalerweise gilt die Erhöhung über den Bereich, der mit der gestrichelten Linie markiert ist und endet mit einem senkrechten Strich.
 
Okay danke euch beiden. Hört sich auch ganz passabel an. Also richtig. :-)
 
Habe mal eine Frage für Anfänger ! Fingersatzzahlen stehen doch immer ausserhalb der Notenlinien . Nun habe ich aber auch Zahlen zusätzlich ,die direkt über eine Note innerhalb der Notenlinien stehen . Warum stehen sie direkt über diese Note und nicht wie gewohnt ausserhalb ?
 
Hallo Moni,
das ist sehr selten und es gibt wohl keine Vorschrift wo die Ziffern stehen sollen. Dann war der Notensetzer der Meinung, daß es so besser erkennbar oder zugeordnet werden kann. Ich habe es entdeckt bei kleingestochenen Noten, oder wenn etwas außerhalb der Linien im Weg war, z.B. ein Hals. Viel häufiger sind die Ziffern über der oberen und unteren Linie, also auch nicht ganz außerhalb angebracht.

Gruß
Manfred
 
Lieber Manfred , vielen Dank ! Da ich ja unfähig bin hier ein Foto reinzusetzen :cry2: , muss ich noch lernen wie man so was macht , werde ich am Do. mal meinen KL befragen . Aber Deine Erklärung ist logisch .
Ich grüsse Dich und schönen Sonntag noch
Moni
 
Im folgenden Stück habe ich ein Problem mit der Deutung des 8VB Symbols.
Habe soeben gemerkt, dass ich neue Kontaktlinsen brauche, weil ich nicht mehr richtig gucken kann. Ich habe nämlich erst "BVB-Symbol" gelesen:
3366702_t1w138h80q75v34741_bvb-logo.jpg
Behinderte Vergewaltigen Bälle
Als Schalke-Fan bleibt einem zur Zeit aber auch nix erspart.

Blau-weiße Grüße von Rheinkultur!
 

Gratulation, Du hast soeben den "Most-Off-Topic" Preis 2017 gewonnen!
 

Zurück
Top Bottom