Frage zum rechten Pedal

raffaello

raffaello

Dabei seit
24. Feb. 2012
Beiträge
463
Reaktionen
234
Hallo zusammen,

ist es normal, dass beim Loslassen des rechten Pedals der Bass deutlich vor dem Diskant gedämpft wird oder hat sich bei meinem Klavier etwas verstellt? Ich habe leider kein Vergleichsinstrument in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desto tiefer der Ton, desto länger und dicker sind die Saiten. Das heißt, es muss mehr Masse zum Schwingen gebracht werden. Masse ist Träge.

Das heißt du brauchst mehr Kraft/Druck zum Dämpfen und der Dämpfvorgang geschieht merkbar langsamer. Entweder werden die Dämpfer nun so eingestellt, dass diese zeitgleich dämpfen - dann ist der Endpunkt der Dämpfung aber nach hinten verzögert. Oder sie dämpfen deutlich vorher, so das der Dämpfendpunkt identisch ist, der Dämpfvorgang aber merkbar früher anfängt.

Liege ich da richtig?
 
Bei der Fragestellung sollte man erst mal feststellen, dass der Diskant überhaupt nicht gedämpft wird.
*edit* Der Satz ist Unsinn!


Bass vs Mittellage (nach meinem unprofessionellen Verständnis):
Hier sind die Dämpfer und deren Auflagefläche vor Allem unterschiedlich dick, lang und geformt (bei einchörigen Saiten werden quasi 50% des Saitenquerschnittes bedeckt). Bei dem Klavier kommen noch unterschiedlich starke Dämpferfedern zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob der Diskant gedämpft wird! Wie kommst Du auf so was??

Erst bei den allerobersten Tönen (ab welchem Ton das losgeht, variiert von Instrument zu Instrument etwas) fehlen die Dämpfer, weil die Töne dort sowieso sehr schnell verklingen und weil der Gesamtklang des Klaviers voller und reichhaltiger wird, wenn per Resonanz die ganz hohen Saiten immer mitschwingen dürfen. (Bei Flügeln gibt es in dieser Hinsicht noch zusätzlich die Duplexskala.)
 
ist es normal, dass beim loslassen des rechten Pedals der Bass deutlich vor dem Diskant gedämpft wird oder hat sich bei meinem Klavier etwas verstellt?

Nicht normal. Hat sich was verstellt. Kann man aber problemlos beheben, sofern in den Dämpferarmen Madenschrauben zum regulieren sind. Falls nicht: auch das kann man beheben, aber nicht ganz so einfach.
 
Danke, das hilft mir weiter und erklärt vielleicht, weshalb sich das Klavier in letzter Zeit so unsauber spielt.
 

Zurück
Top Bottom