Frage mit Bild.

  • Ersteller des Themas Der Pianist
  • Erstellungsdatum

Ja bin ich :)

Ich würde den in Moll geschriebenen Teil sogar etwas langsamer spielen.
Denn so vermute ich, würde man Emotionen des Stücks besser 'ausdrücken' können.


Liebe Grüße

Der Pianist
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
es tut mir leid

Das ist nun wahrscheinlich sehr unpopulär, aber magst du dir nicht ein Stück suchen, welches zu deinem Spiellevel passt?
 
naja,

Naja, das ist nicht böse gemeint, aber dieses Stück empfinde ich grade ohne KL als sehr gewagt für den Anfang. Du merkst ja, dass dir momentan noch ein wenig das Grundrüstzeug fehlt, um mit einem Notentext umgehen zu können. Ich weiß, dass viele Leute das anders sehen, aber grade am Anfang glaube ich dass man sich mit kürzeren Stücken die man motorisch meistern und strukturell erfassen kann einen größeren Gefallen tut. Ich bin da ja ein absoluter Fan des Mikrokosmos. Und das beste dabei: Er wächst quasi mit ;)


Liebe Grüße Cat
 

Hi Pianist,

ich antworte einfach mal.

Deine obigen Fragen (und die Tatsache dass du ohne Lehrer erst seit 4 Monaten spielst), lassen vermuten, dass du das Level auf dem man ein solches Stück üblicherweise in Angriff nimmt, noch nicht erreicht hast.
Sofern es denn wirklich die Mondscheinsonate ist, und keine gekürzte, grob vereinfachte Fassung. :D

Vielleicht mal hier mit kurzen! Stücken Erfahrung sammeln.
https://www.clavio.de/forum/forum-fuer-anfaengerfragen/13969-klaviernoten-fuer-anfaenger.html

Lieber Gruß, NewOldie
 
Ich habe hier zwei Fotos eben gemacht. Schaut selbst. Die Sonate besteht aus insgesamt 5 Seiten, welcher ich aber nicht alle fotografierte.
Es ist das Notenheft von Yamaha.

Fotos:




PS: Es fällt mir leicht es beihändig zu spielen. Die Noten lese ist relativ schnell. Noten auf mehreren Hilfslinien benötigen noch etwas Bedenkzeit. Daran arbeite ich noch.
Als ich anfing, konnte ich keine Noten lesen. Alles begann bei mir vor 4 1/2 Monaten sozusagen. Bin sehr ehrgeizig und es ist mir sehr wichtig!

Das erste was ich richtig über Noten lernte, war "Lux Aterna" auch bekannt aus dem Film "Requiem for a dream" (difficult version).
Diese Noten dazu allerdings, fand ich bei Google.

Auch diese ganzen (Emotionalen)Bewegungen, wie Stilblüte sie in ihren Video zeigt, sind bei mir schon seit Anfang an da. Ich weiß nicht wieso, aber es kommt automatisch bei mir, sobald ich etwas spiele. Auch hebe ich beide Hände ab, und positioniere sie an den richtigen Stellen, ohne mich zu verspielen. Komisch geschrieben.. Oder kennt ihr das, wenn ihr etwas spielt und euch jeder einzelne Ton so nahe geht, dass euch plötzlich und unerwartet Tränen kommen?

Oft schließe ich ebenso meine Augen beim Spielen und genieße es.

So als ob ich mich hineinfühlen würde.


Nunja, denkt bitte nicht das ich einen an der Meise hätte :P



Liebe Grüße

Der Pianist
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Yamaha-Heft ist durchaus die Originalversion abgedruckt.

Ich finde, du kannst das ruhig in Angriff nehmen. Das Stück wird am Ende sicherlich nicht perfekt klingen, aber du lernst sehr viel daran und das Stück wird auch keinen Schaden davontragen ;)

Vielleicht hast du es schon getan, aber wenn nicht, dann gönn dir mal den Spaß und höre wie sich dieses Adagio einfügt in die ganze Sonate:

Erster, zweiter und dritter Satz.


Viel Spaß damit!

lg marcus
 
Wow tolles Video!

1st mov also den ersten Satz empfand ich einen Tick zu schnell. Er wirkte weniger romantisch, aber dennoch gut.
2nd mov war wunderbar
und der letzte Satz war ATEMBERAUBEND! Einfach Königsklasse! So möchte ich auch eines Tages spielen können!


Liebe Grüße
Der Pianist
 
Sehr schön! Herzlich!

Hier spürt man förmlich die Emotionen.
Solomon spielte die Mondscheinsonate, mit allen Gefühlen, wie sie gespielt werden soll. Vielen Dank fürs Video.


Liebe Grüße

Der Pianist
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom