Fortschritt nach 4 Monaten ok?

Leute, jetzt übertreibt mal nicht. Keine Frage, die Elise ist für 4 Monate Unterricht schon überdurchschnittlich "gut" gespielt. Aber deshalb gleich auf eine Pianistenkarriere zu schließen, mannmannmann.

Und ich denke auch nicht, daß Andris' Klavierlehrer schlecht ist. Wenn Andris den hier geäußerten "Ratschlägen" nach einem Wechsel zu einem "diplomierten Klavierlehrer" folgt und Pech hat, dann kanns passieren, daß er die nächsten 2 Jahre nur noch Bartok Mikrokosmos und Hanon-Fingerübungen spielen darf. Muß nicht sein, die Gefahr besteht aber.

Solange Andris mit seinem Lehrer gut klarkommt, denke ich, er ist bei ihm sehr gut aufgehoben.

Hallo Haydnspaß, danke auch für deinen Beitrag!
Von einer Pianistenkarriere war hier aber eigentlich doch nicht die Rede, wo hast du das gefunden? :)) Also wenn ich mal in diese Richtung denke und dabei ganz ehrlich bleibe, kommt folgendes raus:
Mein Lehrer hat mich mal gefragt, woher ich überhaupt die ganze Motivation zu üben habe. Ich konnte auch nicht gleich antworten, habe darüber in Ruhe dann nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass die Motivation von der Ungewissheit kommt, auch wenn es paradox klingt :) Wenn ich 2 diametral unterschiedliche Wege betrachte (ich glaube weder an den ersten noch an den zweiten nicht wirklich):
1. In paar Monaten habe ich überhaupt keine Lust zum Spielen und breche auf genau so abrupt, wie ich das auch angefangen habe.
2. Ich werde ein Konzertpianist.

Ich wiederhole, ich glaube an beide nicht wirklich, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen und DA ich nicht weiß, WO sie liegt, motiviert mich das, ES herauszufinden. So eine Art Selbsterkennung :) Im Moment kann ich nur weitermachen und sehen was dabei rauskommt und mehr nicht.

Zu meinem Lehrer: es besteht kein Zweifel, dass mein Lehrer mit mir klar kommt, ich komme mit ihm aber nicht so klar. Ich bin so ein Mensche, ich muss zu meinem Lehrer heraufschauen und ihn bewundern: es ist nicht der Fall, deswegen auch die Entscheidung.

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Muß nichts heißen aber Mißtrauen ist hier mal angebracht, wegen des folgenden Satzes von dir.



Wie alt ist der Lehrer, 16? Eine musikalische Ausbildung ist sicherlich kein Hindernis, seine eigenen musikalischen Visionen zu haben. Aber wenn er dann noch unterrichtet, wie will er sich denn gegen dein Einfluß seiner Schüler schützen???

Ich bin ja im allgemeinen sehr vorsichtig mit solchen Dingen, aber in diesem Fall, wenn deine Schilderungen wirklich zutreffen, würde ich sagen "lauf um dein Pianistenleben!".

Ich glaube er ist 35 so in dem Dreh. Warum sollte er sich gegen Einfluß seiner Schüler schützen? Er ist ja nicht GEZWUNGEN und spielt auch nicht die Sachen, die seine Schüler spielen, wenn es um Klassik geht, ansonsten wohl schon. Er hat auch selbst gesagt, er hat wegen Auftritte und Schüler überhaupt keine Zeit für Klassik, deswegen glaube ich nicht, dass er da irgendwie beinflüsst wird. Hätte er aber studiert, so wäre er gezwungen gewesen, Sachen zu spielen, die er nicht spielen will, so verstehe ich das zumindest :))
 
Einen guten Klavierlehrer, der sich nicht mit Klassik beschäftigt bzw. den sie nicht einmal begeistert, gibt es nicht! :eek:
 
Einen guten Klavierlehrer, der sich nicht mit Klassik beschäftigt bzw. den sie nicht einmal begeistert, gibt es nicht!


Also das stimmt doch nicht! Ich kenne schon Jazzpianisten, die keine Klassik spielen und evtl. nicht so besonders schätzen.
Aber dass sie deswegen keine guten Lehrer sein sollen, verstehe ich nicht ganz!
 
Alle guten Jazzpianisten haben auch eine klassische Ausbildung.
 
russen sind oft talentierte musiker

also vor nem monat bin ich in kontakt getreten mit einem klavierlehrer (jazz, rock, pop). der meinte, dass er auch klassische anfänger unterrichten könne - so für die ersten 2-3 jahre, je nach fortschritt des schülers. er sagte, dass sich der unterricht für jazz- und klassikpianisten im anfängerstadium kaum unterscheidet.
 
der meinte, dass er auch klassische anfänger unterrichten könne - so für die ersten 2-3 jahre, je nach fortschritt des schülers. er sagte, dass sich der unterricht für jazz- und klassikpianisten im anfängerstadium kaum unterscheidet.

Diese Aussage kann ich ziemlich bestätigen. Habe die ersten drei Jahre auch bei einem Klavierlehrer, in diesen Richtungen, Unterricht gehabt. Wir haben aber dann irgendwann beide gemerkt, dass mich Klassik mehr interessiert und mir besser liegt, weshalb ich dann auch zu meiner derzeitigen Klavierlehrerin gewechselt habe (hätte sonst vermutlich ganz aufgehört).
Zu Beginn sehe ich aber keine Nachteile wenn man bei einem Rock/Pop/Jazz Klavierlehrer beginnt, da sie ja auch sehr viel Ahnung von Spieltechnik haben.
 
russische männer...

Während der Suche habe ich meine innere Stimme sehr genau gehört und...ich kann es nicht erklären...aber ich habe irgendwie verstanden, ich will unbedingt von einer Russischen Frau unterrichtet werden. Ach ja, ich bin selbst Russe und lebe seit 3 Jahren in Deutschland, die Kommunikation ist daher kein Problem. Mal sehen, bin schon gespannt

also mal ehrlich, andris;

was ist da los mit euch aus dem osten? ich habe seit zwei jahren eine russische sekretärin, von der ich restlos begeistert bin. aber: die gute will mich erziehen! wenn sie von ihren männern (opa, mann, sohn) spricht, so scheint es, als ob diese wahre wundergestalten und ganz große macher seien, aber tanzen müssen letztendlich alle nach ihrer pfeife...:D
auch mir gibt sie das gefühl, der ganz, ganz tolle übervater-gott-chef zu sein. aber: erziehen will sier mich trotzdem. machen das alle russischen frauen so?

übrigens haben wir für meinen schwiegervater (82) kürzlich eine KL "organisiert". eine russin. ohmannomann, da wird die peitsche geschwungen! haltung! fingerhaltung! zack-zack! (ich versorg ihn heimlich mit noten, die er offiziell gar nicht spielen darf). da kommt mir meine KL (diplomierte musikpädagogin und leiterin einer musikschule) wie ein aufgeweichter althippie vor - dabei hat auch diese durchsetzungsvermögen für fünf kompaniefeldwebel:)

aber: der alte herr liebt das. masochismus? oder ist es die jugend in totalitärer umgebung? übrigens: dein deutsch ist für 3 jahre brd ganz große klasse! und - ganz nebenbei - ich bin heilfroh um jeden "zuwanderer", der mit soviel biss und fleiss unsere müde konsumgesellschaft aufweckt, wie du das tust (oder meine erwähnte sekretärin). auch in diesem sinne nochmals ein herzliches - wenngleich verspätetes - willkommen!

ist ein mietvertrag im privatbereich mit einer mindestlaufzeit von 2 jahren überhaupt rechtmäßig? das würde ich schnell mal prüfen!

mach weiter so! viel glück., fisherman
 
Ich lern das Stück von meinem Lehrer, jedoch komme ich nicht weit damit... kannst du mir bitte sagen, wie du es selbstständig gelernt hast? Und welche Notenblätter du dafür genommen hast, wäre sehr hilfreich! Danke ^^
 

Zurück
Top Bottom