fluid piano

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum
agraffentoni
agraffentoni
Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
9.312
Reaktionen
5.233
An alle, die sich für spezielle Klaviere interessieren:

Ein Instrument zum selber (ver)stimmen, jederzeit, während des Spielens und ohne Werkzeug!

The Fluid Piano?



Grüße

Toni
 
xentis
xentis
Dabei seit
18. Sep. 2011
Beiträge
1.076
Reaktionen
252
Scheint aber nur zwei Saiten pro Chor zu haben, wenn ich das richtig sehe.

Den Chor muss man aber wohl trotzdem mit den Stimmwirbeln gleich stimmen. Ob die Reinheit trotz des "Verschiebens der Schlitten" (?) dann immer gewährleistet ist?

Diese Schlitten stehen ja irgendwie total unregelmässig, dadurch ändert sich doch die Inharmonizität der Saite? Da passt doch dann nichts mehr zusammen?:confused:
 
Stechbein
Stechbein
Dabei seit
21. März 2013
Beiträge
169
Reaktionen
6
Auf das Video stieß ich auch, als ich eben nochmal Michaels Film über den Einbau neuer Hammerköpfe anschaute. Was mir an diesem Instrument gefällt, ist der Klang, welcher weniger an ein Cembalo und mehr an eine Sitar erinnert. Schade nur, daß alle Klangbeispiele im Film mit Percussion und weiteren Sounds hinterlegt sind - ich hätte das Teil gerne mal "nackt" gehört.
 
pille
pille
Dabei seit
19. Feb. 2007
Beiträge
1.305
Reaktionen
15
Sorry, aber wenn ich mir das alles so anhöre, dann hat das mit Klavier ungefähr so viel zu tun wie Orgel. Das ist einfach ein völlig anderes "Tasteninstrument". Vom Klang her irgendwie für indische musik geeignet oder für diesen New Age Kram (oder wie das heißt). Kann man mögen, .........................
 
Kalivoda
Kalivoda
Dabei seit
21. Sep. 2016
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.798
Ich wärme diesen alten Thread mal wieder auf. Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas anderem (die mikrotonalen Klaviere von Julián Carillo, zu denen ich leider eher wenig gefunden habe), bin dann aber erstmal auf das Fluid Piano gestossen. Inzwischen gibt es auch ein paar mehr Aufnahmen, um den Klang und die Möglichkeiten des Instruments kennenzulernen. Ich finde die Möglichkeiten faszinierend, die dieses Instrument bietet...


 
  • Like
Reaktionen: Leb
 

Top Bottom