Flügelklang bauchig?

  • Ersteller des Themas Scaramouche
  • Erstellungsdatum

S

Scaramouche

Dabei seit
20. Mai 2012
Beiträge
963
Reaktionen
296
Was mich interessiert.
Wenn ich so manche Flügel anspiele, was ich gerade wieder gemacht habe, gibt es Skalen die klingen "bauchig", wenn man versteht was ich meine.
Manchaml am kleinen c bis f oder aber in der Mittellage von c1 bis h1.

Hat das mit den Hämmern zu tun und lässt sich das ändern und verbessern oder hängt das dann mit der gesamten Konstruktion und dem Holz zusammen?
 
Meinst Du mit bauchig einen dichten und fülligen Klang, im Gegensatz zu einem dünnen Klang ?

LG Doc
 
Kann man mit meiner Beschreibung nichts anfangen, bzw. hat keine Assoziation dazu?
 
Kann man mit meiner Beschreibung nichts anfangen, bzw. hat keine Assoziation dazu?

Ich kann mir sehr gut den "bauchigen" Klang vorstellen. Da müssten sich hier mal die Klavierbauer und -techniker zu äußern, ob das z.B. konstruktions- oder materialbedingt ist. Wenn dem so wäre müsste es ja nur bei bestimmten Modellen bestimmter Hersteller sein oder?
 
@Scaramouche:
hast Du den Deckel der Flügel geöffnet beim anspielen?
 
Ich kann mir sehr gut den "bauchigen" Klang vorstellen. Da müssten sich hier mal die Klavierbauer und -techniker zu äußern, ob das z.B. konstruktions- oder materialbedingt ist. Wenn dem so wäre müsste es ja nur bei bestimmten Modellen bestimmter Hersteller sein oder?

Du hast ein gutes Stichwort geliefert. Es sind bekannte Flügel-Hersteller, da kann man sich eigentlich kaum vorstellen, dass diese Instrumente so die Werkstatt, bzw. den Laden verlassen haben. Deshalb tippe ich sehr stark, es sind die Hämmer.

Spekuliere mal: Entweder treffen die Hämmer nicht passgenau auf die Saiten oder sind von ihrer Konsistenz nicht straff genug, sondern etwas weich oder buttrig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom