Flügelkauf:Schimmel 182T, gibt es etwas was ich wissen sollte?

Hallo,
Natürlich war mir klar, dass ich den Flügel kaufen wollte, ich hatte ja auch ausdrücklich nach Erfahrungen zu diesem Flügel gefragt um meine Meinung zu festigen bzw. zu entkräften oder nicht?
Dann bekam ich Ebay-Artikelnummern, half mir nicht weiter, war aber sicher gut gemeint. Der erste konstruktive Beitrag kommt also von Klavierbauermeister.
Dann kommen (ausser dem Beitrag von "90 Jahre Klavierbau") Beiträge zum Flügel von Christian - auch sicher gut gemeint, war aber nicht meine Frage.
Ab
Das ist einfach nur dumm, eine solche Einstellung zu haben. ...
habe ich persönlich aufgehört zu lesen, ab da geht es ja auch um seinen Flügel und nicht um den mir zum Kauf stehenden. Der nächste für mich interessante Beitrag ist Fishermans Erklärung zum sterilen Klang. Danke dafür!
Mein leichter Seitenhieb mit den unkontruktiven Beiträgen bezog sich aber eigentlich nur auf das oben zitierte, die anderen habe ich damit natürlich nicht gemeint. Tut mir leid wenn ich euch hier auf den Schlips getreten bin.

Zurück zum Thema:
@Fisherman: wenn ich das richtig verstehe ist der Klang des Schimmels also nur bei sehr hohem Level interessant und dann noch umstritten. Dann wird das für mich eher keine Rolle spielen, wenn mir der Klang soweit gefällt, oder?
Auch das mit der Renner Mechanik beruhigt mich. Sofern keine schlechten Erfahrungen auftauchen werde ich mir den nächste Woche nochmal Final anschauen. Danke!
 
Lieber Pollibus, wenn ich jemanden so anschnauze, und er sich so höflich rückmeldet, dann verbeuge ich mich gerne! Da capo!!!

@Fisherman: wenn ich das richtig verstehe ist der Klang des Schimmels also nur bei sehr hohem Level interessant und dann noch umstritten. Dann wird das für mich eher keine Rolle spielen, wenn mir der Klang soweit gefällt, oder?

Was Klaviere angeht, so kann ich (subjektiv) nix Dolles zu Schimmel vermelden - eher das Gegenteil. Die Aussage zur mangelnden Artikulationsmöglichkeit kommt ursprünglich von Rolf, der - soweit ich mich recht entsinne - Konzerte auf dieser Marke ablehnt. Er wird Dir sicher gerne via PN Details mitteilen. Ich würde das Thema der Klanggvielfalt nicht bei den Profis lassen. Spiel ich (als Anfänger) Barpiano, will ich weichen "Zigarren & Whisky-Klang, spiel ich Barock, will ich Cembalo - beim Boogie mag ich Schärfe ... usw, usf.

Entscheidend ist eines: Liebst Du den Schimmel, liebst Du diesen Klang? Dann kauf ihn! Wenn Du zögerst - dann denk nochmal darüber nach. Wie auch über Deine Haltung zu Instrumenten, die älter als 5 Jahre sind. Ich möchte lieber einen Steinway aus den 20/30ern als einen aus den 70ern.
Ein Grotrian-Steinweg Klavier aus dieser Zeit haut mich um - ein neues ist ... naja...

Nochmals: Wenn es "funkt", dann schlag zu. Ist wie mit Frauen :D. Wenn Du Dir den Klang erst schöntrinken musst, vergiss es.

Liebe Grüsse!
 
Mein Tipp: Mach einen Ausflug nach Lausanne am schönen Genfer See und hör Dir den hier an.
Steht in der Steinway-Gallerie Suisse Romande und
ist das beste Klavier, dass ich jemals gehört habe!

Boston
Flügel
Modell: GP-218
Farbe: noir poli
Baujahr: 2004

Normalpreis CHF 47'780.--
Sonderpreis CHF 30'500.--

Grüße, Olli
 
Mein Tipp: Mach einen Ausflug nach Lausanne am schönen Genfer See und hör Dir den hier an.
Steht in der Steinway-Gallerie Suisse Romande und
ist das beste Klavier, dass ich jemals gehört habe!

Boston
Flügel
Modell: GP-218
Farbe: noir poli
Baujahr: 2004

Normalpreis CHF 47'780.--
Sonderpreis CHF 30'500.--

Grüße, Olli

Boston kann Schimmel doch eher nicht beikommen (Im Allgemeinen eher nicht, es gibt aber immer klangliche Ausnahmen). Man bekommt die Boston Instrumente unter dem Herstellernamen "Kawai" doch deutlich billiger. Der Preisnachlass von 35 % ist nicht besonders groß, da die Instrumente natürlich einen größeren Wertverlust haben.

Ob das also wirklich ein gutes Angebot ist, bleibt fraglich.
 
Hallo nochmal zusammen!

Ich bin häufig im Schimmel Auswahlzentrum zu Gast, da ich aus Braunschweig komme. Ich habe zuletzt die K-169 K-189 K-213 und K-256 spielen können, wobei sogar drei unterschiedlich intonierte K-256 zur Auswahl standen :-)

Ich habe die Flügel als sehr angenehm empfunden. Im Diskant alle sehr klar. Unterschiede gibt es bei den Modellen vor allem im Bass. Da liegt einiges zwischen einem 169er und 256er :-)

Vor pauschalen Aussagen á la Autobild kann ich nur warnen!
-> Nur das in Stückzahl 1 gefertigte Gehör des Besitzers macht den Wert eines Klaviers aus!
 
Da hast Du völlig recht, so sehe ich das natürlich auch (Mit der Pauschalisierung). Ich habe es selber in einem anderen Thread mehrfach betont.

Zu den Schimmel Flügeln: Auch ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit den Konzertinstrumenten befasst. Sie sind allesamt nicht schlecht und für das Preis-/Leistungsverhältnis relativ schöne Instrumente.

Die Unterschiede zwischen kleinen und großen Flügen liegen immer im Bass begründet, da macht Schimmel keine Ausnahme. Die Saiten im Diskant sind beim 169er genauso lang wie im 213er. Der 256er gehört natürlich zur Bauserie II, zu der auch der Konzertflügel 280 gehört. Das da große Unterschiede liegen (insbesondere zum 169er) ist klar, alles andere wäre auch "unnormal"
 
Meine Vorschläge sollten aufzeigen, dass es bei EBAY Klaviere zu kaufen gibt, die sonst erheblich teurer sind. Man sollte sie jedoch besichtigen, um Lehrgeld zu sparen (im gewissen Sinne auch Leergeld, weil dann nämlich zusätzliche Kosten auf den neuen Eigentümer zukommen, wenn etwas zu machen ist außer die notwendigen Stimmung, was dann eine ungemeine Leere in der eigenen Kasse verursachen kann).
Der Schimmel-Flügel ist schon in Ordnung, kauf den mal. Der Klang ist in Ordnung, für meinen Geschmack etwas zu hart. Die Verarbeitung und die Bespielbarkeit steht außer Zweifel.
 

Zurück
Top Bottom