Flügel unter 200cm Kaufberatung Ratlosigkeit

Nach meiner Interpretation müssen die Beime nur so gelagert werden, daß die Last möglichst auf den Trägern und nicht auf den Dielen lastet.
Träger sind rot markiert

Auf den Fotos sieht es aber nicht so aus, als stehe der Flügel auf den Trägern. Das wäre der Fall, wenn er etwas vom Fenster weggezogen würde.

Was meist Du mit Trägern? Holzbalken?

Mir hat der Statiker damals gesagt, dass nichts passieren könne, wenn die Flügelrollen über den Balken stehen. Er konnte Dielen und Balken begutachten, weil ich Dielen entfernt habe. Die Balken sahen wenig vertrauenerweckend aus, teilweise haben sie Wurmlöcher, das Holz sah sehr trocken aus. Trotzdem hat er grünes Licht gegeben.
 
Mit Trägern meine ich die Holzbalken, auf denen die Dielen aufliegen
Die Träger haben einen mittleren Abstand von 85 cm, 30cm hoch, 20 cm breit
Bei einem Beinabstand von 1m bin ich immer leicht daneben...
Ist eh ne Fotomontage - wird ja im Raum ausgerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gar nichts vorzuschlagen ist echt frech finde ich.
Was ist daran frech?
Bei Auftrag gibt es eine entsprechend statistische Berechnung samt Konstruktion und Material. Aber der muss halt erteilt werden. Ganz sicher wird ein Statiker keine Aussage aus dem Bauch heraus treffen.

@Oggy , die Idee mit stärkeren Dielen finde ich gut. Evtl. kann man sogar die (in Altbauten meist überdimensionierten) Querträger an der Stelle einlassen, sodass es keine Stufe gibt.
 
Eigentlich war das als Auflage gedacht - an der Bausubstanz werde ich nichts verändern lassen. Die Träger sind über 5m lang - da wird nichts dran gemacht.
Ich hatte mir Multiplexplatten in Holzoptik vorgestellt - jeweils über 3 und hinten über 2 Träger. 100 % reversibel - es ist nicht unsere Wohung
Planungsskizzen nebst allen Gewichtsdaten habe ich eingereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, und drücke die Daumen, dass es ein gutes Ende nehmen wird und Dein Vermieter den Flügel nicht verbieten wird, weil ihm die Sache nicht geheuer ist.

Mit Trägern meine ich die Holzbalken, auf denen die Dielen aufluegen

Die sehen vermutlich nicht schlimmer aus als was sich mir damals nach dem Öffnen des Bodens offenbart hat.

"Auch ein altes Haus muss diese Last aushalten", waren damals die Worte des Statikers.


Balken_alt.jpg
 
Nein!

Wenn Du "Deinen" Flügel anspielen wirst, dann wirst Du es spüren, denn die Körperchemie wird Dich sehr eindrucksvoll leiten.
Ich habe neulich nach langer Zeit eine Freundin besucht, die professionelle Sängerin Ist. Sie hat sich ihrem Traum erfüllt und sich einen generalüberholten Steinway A gekauft. Sie war ganz begeistert davon, wie gut der Techniker/Verkäufer das Instrument kennt, da er es von der Pike auf überarbeitet hat und quasi jedes Teil kennt.

Ich war schockiert, wie schlecht reguliert die Mechanik, wie unausbalanciert die Intonierung war und wie untypisch dieser Flügel nach Steinway klang. Es klang nach allem möglichen, aber sicherlich nicht nach Steinway.
Die Chemie zwischen ihr und dem Flügel stimmte - für mich ist er im Bereich: sehr gutes Ausgangsmaterial, aber sehr schlecht generalüberholt. Für mich als Pianist völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

So - zur Guten Nacht:
Unser Vermieter hat sich mit den Lösungsvorschlägen zur Gewichtsverteilung schon mal einverstanden erklärt - die Statikerin soll jetzt Ihr „o.k.“ zu einer oder mehreren Varianten geben oder selber etwas besseres vorschlagen….
to be continued
 

Dann war „Dein“ Flügel wohl nicht dabei, es sei denn das Grübeln bezog sich auf den Preis.

bis dahin ist der Flügel weitergefolgen und wir fangen von vorne an

Vielleicht doch nicht, weil der Vermieter kein Veto eingelegen wird?

:-):super:
 
Dann war „Dein“ Flügel wohl nicht dabei, es sei denn das Grübeln bezog sich auf den Preis.
Schlimmer - es waren mehrere dabei😉
Vielleicht doch nicht, weil der Vermieter kein Veto eingelegen wird?
Hat er doch bereits - er wartet auf die Freigabe durch die Statikerin - wir haben ja mehrere "Entlastungsvorschläge" angeboten, die er selber auch für gut befindet. Ich kläre heute ab, inwieweit der VK da noch Lösungsvorschläge im Ärmel hat (ein Satz große Untersetzer z.B.)😉
👋👋👋
 
Ahhhhhhhhh - jetzt bewegt sich was - es geht uns Geld
Mindestaufwand 500 Euro zzgl Märchensteuer - ich kotz gleich Knochen
 

Zurück
Top Bottom