Flügel und Katzen

Lieber Harald,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Du bestätigst meine Vermutungen. Ich fürchte fast, genau das werde ich in einem Jahr oder zweien auch schreiben können! Es geht mir jetzt schon so, dass ich wegen des Spielerlebnisses lieber ein akustisches Klavier hätte. Im Moment komm ich mit dem Clavinova gut zurecht, freue mich auf die Übe-Zeiten, setz mich dran, sooft ich kann, und ich freue mich viele Male, dass ich das Klavier lautlos stellen kann, da ich zum Gutteil zu Zeiten übe, wenn es andere stören würde.

Aber ich weiß jetzt schon, dass ich beim Clavinova nicht stehen bleiben werde. Aber noch finde ich das Clavinova nicht unerträglich, ich spiele ja auch erst seit wenigen Monaten. Dazu kommt, dass ich derzeit nur den Platz hätte, ein akustisches an die Stelle des digitalen zu stellen. Meine Überlegung, ein akustisches zu kaufen und das digitale zum Üben zu behalten, lässt sich nicht realisieren (Platzmangel). Es ginge nur, ein akustisches mit Silentsystem zu kaufen, damit würde ich meine Auswahlmöglichkeiten jedoch drastisch einschränken (was gebrauchte anbelangt) und ich hab vielfach gelesen, dass auch die Silents Lärm machen. Da ich oft mitten in der Nacht übe, geht das GAR nicht!

Und dann ist da die Flügelsache. Ich lese hier im Forum sehr oft die deutliche Präferenz Flügel und kann mir vorstellen, dass das auch meine Wahl sein wird (ein gebrauchter!). Aber derzeit ist leider nicht der Platz dafür. Ich lese auch öfters, dass man den Gedanken an die EINE Anschaffung im Leben fallen lassen sollte. Das könnte bedeuten, dass ich mir in absehbarer Zeit vielleicht tatsächlich ein Silentklavier kaufe und es in ein paar Jahren, wenn genügend Platz ist, durch einen Flügel ersetze - jetzt, da ich weiß, dass man Flügel sehr wohl geschlossen spielen kann und Katzen kein Problem sind. :super:

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!
Anja
 
Eine Frage noch, Harald: Was für einen Stutzfluegel hast Du Dir denn geholt?
 
...Es ist ein weisser 158cm Sauter aus den 70er Jahren. An sich wollte ich mir erst in ein paar Jahren einen "normal" großen Flügel kaufen, aber da ich zufällig in der Nähe des Ortes der Ebay-Kleinanzeige war, habe ich ihn aus Interesse heraus gespielt. Er hat mich auf Anhieb positiv überrascht - ich fand ihn klanglich besser als die beiden kleinen yamaha, viel besser als den kleinen Kawai (wobei mir Kawai ab 180m besser als Yamaha gefällt) und viel viel besser als alle anderen (gebrauchten) Stutzflügel die ich bisher gespielt habe (vielleicht sechs oder sieben). Da er außerdem optisch neuwertig ist und auch innen einen guten d.h. wenig gespielten Eindruck auf mich machte, habe ich ihn nach einigem hin und her gekauft. Jetzt muss er nur noch durchreguliert werden weil seine Spielweilse nach 40 Jahren etwas unregelmässig und schwergängig ist (ich hoffe Michael hat im Frühling mal einen Tag Zeit für mich) und dann habe ich ein tiptop Flügel bei mir stehen, welcher einen tollen Kompromiss aus Größe (hab das Wohnzimmer ja nicht alleine für mich), Klang und Preis darstellt....

Viele Grüße
Harald
 
Darf ich neugierig fragen, was Du bezahlt hast?

Du schreibst, Du hattest erst noch warten und dann einen größeren Flügel kaufen wollen, bis sich plötzlich eine günstige Gelegenheit ergab und dann (?) hast Du mehrere andere Flügel angespielt, bevor Du Dich entschieden hast. Wie lange hast Du gesucht?

Liebe Grüße
Anja
 
Fotos, Harald, Fotos, bitte!
 
Hallo,

ich bin eigentlich schon ein gutes Jahr in allen erreichbaren Musikgeschäften unterwegs, weil es mir unheimlich Spaß macht verschiedene Flügel (bis vor ein paar Monaten auch noch Klaviere) anzuspielen. Ja, ich wollte mir ursprünglich erst zu meinem 60er einen richtig guten und teuren Flügel leisten (das ist noch gut 10 Jahre hin), da dann das Haus abbezahlt ist und die Kinder (fast) aus dem Haus sind. Allerdings habe ich im Laufe der Monate gemerkt, dass es eigentlich keinen perfekten Flügel gibt - okay, ich habe auch schon den großen Steinway angespielt der im Konzertbetrieb eingesetzt wird und der war wirklich toll, aber wie soll ich mir ein fast 3m großes Ungetüm ins Wohnzimmer stellen, ohne dass meine Frau an die Decke geht bzw. da hätte ich dann noch ein paar andere schöne Wünsche. Und so kam nach und nach die Einsicht, dass es jetzt vielleicht doch schon ein Flügel werden könnte, wenn auch nicht gleich ein neuer und damit sehr teurer...
Und dann bin ich eben an diesen Flügel geraten bei dem ich gleich ein gutes Gefühl hatte. Ich kann jetzt nicht versprechen, dass ich ihn noch als 80-jähriger Greis spiele (immerhin habe ich vor kurzem den großen Bruder - Sauter Delta - gespielt, welcher einfach super war), aber zur Zeit sehe ich keine Veranlassung für einen Wechsel bzw. einen größeren Flügel. Er klingt in meinem Wochnzimmer sehr schön, keinesfalls zu Bassarm oder zu leer, und hat auch keine anderen Einschränkungen wie sie oft Stutzflügeln haben (zu haben scheinen).
Der Flügel kostete mich 5000 Euro incl. Transport (100km) und der Bank.
Er ist in der Chippendale- Ausführung, was natürlich nicht jedermanns Geschmack ist, aber damals war das wohl gewünscht und mir gefallen die Rundungen auch sehr!
Ich habe jetzt mal ein Bild, wenn es gewünscht wird, kann ich auch noch ein paar "Nahaufnahmen" machen.

Viele Grüße

Harald
 

Anhänge

  • Sauter_Wohnzimmer.jpg
    Sauter_Wohnzimmer.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 46
Katzen sind nicht doof. Sie suchen bequeme (warme) Plätze. Auf rasiermesserscharfen Saiten zu balancieren, dürfte wohl nicht dazugehören... Mach Dir keen Kopf!
Das kann ich nur bestätigen. Eine Gast-Katze, die ich ein paar Wochen hatte, ließ sich vom Geklimper nicht im Geringsten stören, als ich sie allerdings in den Flügel setzte, damit sie mal ein bisschen Katzenmusik macht (Saiten mit den Krallen anreißen oder so), hat sie sich gar nicht wohlgefühlt und den unbehaglichen Ort schnell wieder verlassen.
 
Hallo Harald,
toller Flügel! Gefällt mir auch, obwohl ich mehr so auf das klassische Schwarz stehe, wäre ich aber auch für andere Farben aufgeschlossen, solange es nicht Gemeindehaus-Nussbaum ist. ;-)
Und ich freue mich zu lesen, dass jemand, der das Clavinova CLP 470 über hatte, eine mehr als zufriedenstellende Flügel-Lösung für 5000 Euro hat finden können! Das macht Hoffnung, dass ich vielleicht auch das Glück haben könnte.

Liebe Grüße
Anja
 
@Drahtkommode
Katzen mögen nicht "gesetzt" werden, sie suchen sich ihre Plätze selbst aus. Sie wäre wahrscheinlich auch runtersprungen, wenn Du sie auf ein sehr kuscheliges Plätzchen gesetzt hättest, einfach nur, weil es nicht ihre Idee und Entscheidung gewesen war.
 
Er ist in der Chippendale- Ausführung, was natürlich nicht jedermanns Geschmack ist

Allerliebst. :herz: Finde ich hundertmal hübscher als die klobigen gedrechselten Beine.

@Anja
Einfach mal schon jetzt die Augen offen halten und auf den einschlägig-verführerischen Seiten herumsurfen. Du wärst nicht die Erste, die schneller einen Flügel ihr Eigen nennt als erwartet. :super:
Falls Du Bedenken wegen der Katzen IM Flügel hast: Es reicht ja, wenn Du ihn ausschließlich zum Spielen öffnest (wegen des Staubes m. E. anzuraten). Dann bist Du ja live anwesend und kannst die Katze bitten, woanders als auf den Saiten Platz zu nehmen. :lol: Wenn Du nicht spielst, ziehst Du dem Flügel ein Mäntelchen an, dann ist er nicht nur gegen Staub sondern auch gegen evtl. Krallen geschützt.
 

@Jörg
Ja, da stand er definitiv nicht gut :-)
Das war aber im Prinzip mein Glück - denn auf den Bildern in den Kleinanzeigen sah er so klein, unscheinbar und unvorteilhaft aus, da haben wohl alle potentielle Flügelsucher keine Lust gehabt ihn anzuspielen.....
:super:

Grüße Harald
 
@Barratt
Danke für den Zuspruch und die Tipps!
Ertappe mich jetzt schon beim Surfen! :-D Leider ist alles so weit im Bundesgebiet verstreut (wohne in Göttingen)! Da werde ich einige Hundert Kilometer zu fahren haben, um einiges anzuspielen. Als gebürtige Braunschweigerin würde ich gern einen Grotrian oder Schimmel haben wollen, zumal mir auch gefällt, was ich bisher gehört und darüber gelesen habe. Aber ich habe auch genügend andere Beiträge im Forum gelesen, um offen auch für andere Marken zu sein. Es scheint wohl eher eine Frage des Instruments als der Marke zu sein. Mal sehen. Ich bin schon sehr gespannt!

So recht hat sich noch nicht entschieden, ob EIN Klavier mit Silentsystem oder das Clavinova behalten und ein akustisches dazu. Am liebsten wäre mir die ein-Klavier-Lösung, aber erstens schränke ich damit meine Möglichkeiten bezüglich eines Gebrauchten ERHEBLICH ein, zweitens habe ich auch gelesen, dass auch ein akustisches Silent Lärm macht. Ich werde versuchen, im Forum noch mehr Beiträge über die Erfahrungen, die andere damit gemacht haben, zu finden.

Vielen lieben Dank für eure vielen, sehr hilfreichen Antworten! :super:
 
schön ist auch mit dem Gesicht zum Raum zu sitzen und nicht eine Wand anstarren zu müsse
Geht mir auch so und war ein wesentliches Kriterium kein Konzertklavier sondern einen Flügel zu kaufen. Klar, man kann ein Klavier auch in den Raum stellen und nicht gegen eine Wand, aber man schaut dann immer noch gegen das Klavier. Außerdem brüllen einem Klaviere immer so an. Ich empfinde den ohrenschmeichelnden flügelverteilten Raumklang als angenehmer.
 
Hallo, ihr Lieben,

zum Thema "Katzen und Flügel" noch ein paar "abschließende" Worte:

Ich habe jetzt einen Flügel (Kawai GL 10) und muss die Katzen aussperren, weil die Faszination einfach zu groß ist. Die Katzen wollen mindestens auf dem geschlossenen Deckel liegen und Hämmerchen fangen. Wenn der Flügel offen ist, wollen sie rein.

Und da ich nicht noch einen neuen Thread zu einem schon reichlich diskutierten Thema aufmachen will, an dieser Stelle ein kleiner Kommentar zum Thema digitales versus akustisches Klavier: Ich kann nichts zu den 10.000 Euro Digis sagen. Aber wenn ich mein Clavinova 475 mit dem Kawai GL 10 vergleiche, selbst mit Kopfhörer: Welten! Ich behalte das Clavinova, falls ich mal nachts üben will, aber ich spiele 1000x lieber auf dem akustischen Flügel, bin geradezu süchtig danach, und ich bin überzeugt, dass mir das akustische Instrument weitaus mehr beibringen kann. Ich weiß, das Thema wird sehr kontrovers diskutiert und auch die Digis haben Anhänger, aber ich möchte allen, die noch zögern, von einem Clavinova auf ein akustisches Instrument umzusteigen, Mut machen, den Schritt zu machen. Ich für meinen Teil wünschte mir, ich wäre schon ein-zwei Jahre eher umgestiegen.

Liebe Grüße
Anja
 
Ich gratuliere dir zu deinem Flügel! Ein bisschen neidisch bin ich ja. Noch spiele ich ein altes Clavinova, Meine Katze liebt mein Klavierspiel. Sie hat begriffen, dass die Klaviatur tabu ist. Bei einem geschlossenem Flügel würde sie aber zu 100% auf dem Flügel liegen....
 
@samea
"Katzen brauchen viel Musik, meine liebt mein Klavierspiel."

Du machst sicherlich wunderschöne Katzenmusik.:schweigen:

Was spielst du denn so?
 

Zurück
Top Bottom